Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung?

Diskutiere Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wohnen seit drei Jahren in unserem Neubau. Nun habe ich bemerkt, dass im OG zwei Balkontüren nicht mehr richtig schließen. Die beiden...

1. #1 Nestbauer1, 20.09.2017
    Nestbauer1

Nestbauer1

Beruf:
    IT-Berater
    Hallo,

wir wohnen seit drei Jahren in unserem Neubau.

Nun habe ich bemerkt, dass im OG zwei Balkontüren nicht mehr richtig schließen. Die beiden rechten Türhälften liegen nach dem Schließen rechts am Rahmen in der Mitte nur lose an (oben und unten liegen sie fest an). Wind kommt fühlbar und hörbar durch. Ein Test mit einem Blatt Papier ergab, daß ich dieses nach Einlegen und Schließen herausziehen kann, ohne das es zerreißt.

Es handelt sich um Markenfenster, die von einem erfahrenen Fensterbauer montiert wurden.

Vor drei Jahren haben sie dicht geschlossen, da bin ich mir sicher (Passivhaus mit Blowerdoortest n50 = 0,24 1/h).

Ich werde dies vom Fensterbauer rasch beheben lassen.

Habe aber Fragen:
    Fällt diese Undichtheit in die 5-jährige Gewährleistung und sollte daher ohne Kosten für mich abgestellt werden? Oder ist das “normaler” Verschleiß etc. dessen Behebung immer zu meinen Lasten geht (also Wartungskosten ähnlich wie bei der Heizung)?

Viele Grüße

2. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Das ist Wartung und zu bezahlen durch Ausdehnung und Schrummpf krumm geworden

Thema: Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. undichte fenster neubau Gewährleistung

,
  2. gewährleistung balkontür

,
  3. gewährleistung bauleistung Balkontür

Die Seite wird geladen...

Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung? - Ähnliche Themen

1. Undichtes Dach einer Betonfertiggarage

Undichtes Dach einer Betonfertiggarage: Hallo zusammen, unser 40 Jahre altes Betonfertiggaragen-Schätzchen ist undicht geworden. Auf der Decke innen gibt es einen Feuchtigkeitsfleck. Das...
  2. Terassenüberdachung undicht?

Terassenüberdachung undicht?: Hallo und einen schönen Abend. Ich bin Anna und neu hier (ihr dürft mich also gerne auf Fehler oder Ähnliches hinweisen, falsches Topic etc) Ich...
  3. Eigentumswohnung von außen undicht

Eigentumswohnung von außen undicht: Liebe Community, ich hoffe, ich bin hier richtig und dass ihr mir helfen könnt. Meine Mutter wohnt in einer Eigentumswohnung im 3. Stock eines...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke - Dampfsperre undicht?

Dämmung oberste Geschossdecke - Dampfsperre undicht?: Hallo liebe Experten, ich habe bei mir auf dem (kalt) Dachboden Feuchtigkeit festgestellt, die sich auf den Balken niederschlägt. Es ist auch...
  5. Neue Ablaufgarnitur undicht

Neue Ablaufgarnitur undicht: Ich hab eine Ablaufgarnitur, die ganz unten tropft. Es kommt aus dem Gewinde unter der Schraubverbindung zum festziehen. Kann es sein, dass ich...