Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung?

Diskutiere Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wohnen seit drei Jahren in unserem Neubau. Nun habe ich bemerkt, dass im OG zwei Balkontüren nicht mehr richtig schließen. Die beiden...

  1. #1 Nestbauer1, 20.09.2017
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    wir wohnen seit drei Jahren in unserem Neubau.

    Nun habe ich bemerkt, dass im OG zwei Balkontüren nicht mehr richtig schließen. Die beiden rechten Türhälften liegen nach dem Schließen rechts am Rahmen in der Mitte nur lose an (oben und unten liegen sie fest an). Wind kommt fühlbar und hörbar durch. Ein Test mit einem Blatt Papier ergab, daß ich dieses nach Einlegen und Schließen herausziehen kann, ohne das es zerreißt.

    Es handelt sich um Markenfenster, die von einem erfahrenen Fensterbauer montiert wurden.

    Vor drei Jahren haben sie dicht geschlossen, da bin ich mir sicher (Passivhaus mit Blowerdoortest n50 = 0,24 1/h).

    Ich werde dies vom Fensterbauer rasch beheben lassen.

    Habe aber Fragen:
    Fällt diese Undichtheit in die 5-jährige Gewährleistung und sollte daher ohne Kosten für mich abgestellt werden? Oder ist das “normaler” Verschleiß etc. dessen Behebung immer zu meinen Lasten geht (also Wartungskosten ähnlich wie bei der Heizung)?

    Viele Grüße
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Das ist Wartung und zu bezahlen durch Ausdehnung und Schrummpf krumm geworden
     
Thema: Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. undichte fenster neubau Gewährleistung

    ,
  2. gewährleistung balkontür

    ,
  3. gewährleistung bauleistung Balkontür

Die Seite wird geladen...

Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung? - Ähnliche Themen

  1. Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?

    Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?: Tach Ihr Experten, im Zuge einer größeren Kanalbaumaßnahme ist unseren Kamerainspektoren aufgefallen das die bereits verbauten Rohre starke...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  4. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  5. Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht

    Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht: Liebe Bauexperten, Seit einigen Jahren tropft jedes Jahr bei der Schneeschmelze Wasser durch unser Dach (15° Dachneigung, Pultdach, gute 20 Jahre...