Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung?

Diskutiere Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wohnen seit drei Jahren in unserem Neubau. Nun habe ich bemerkt, dass im OG zwei Balkontüren nicht mehr richtig schließen. Die beiden...

1. #1 Nestbauer1, 20.09.2017
    Nestbauer1

Nestbauer1

Beruf:
    IT-Berater
    Hallo,

wir wohnen seit drei Jahren in unserem Neubau.

Nun habe ich bemerkt, dass im OG zwei Balkontüren nicht mehr richtig schließen. Die beiden rechten Türhälften liegen nach dem Schließen rechts am Rahmen in der Mitte nur lose an (oben und unten liegen sie fest an). Wind kommt fühlbar und hörbar durch. Ein Test mit einem Blatt Papier ergab, daß ich dieses nach Einlegen und Schließen herausziehen kann, ohne das es zerreißt.

Es handelt sich um Markenfenster, die von einem erfahrenen Fensterbauer montiert wurden.

Vor drei Jahren haben sie dicht geschlossen, da bin ich mir sicher (Passivhaus mit Blowerdoortest n50 = 0,24 1/h).

Ich werde dies vom Fensterbauer rasch beheben lassen.

Habe aber Fragen:
    Fällt diese Undichtheit in die 5-jährige Gewährleistung und sollte daher ohne Kosten für mich abgestellt werden? Oder ist das “normaler” Verschleiß etc. dessen Behebung immer zu meinen Lasten geht (also Wartungskosten ähnlich wie bei der Heizung)?

Viele Grüße

2. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Das ist Wartung und zu bezahlen durch Ausdehnung und Schrummpf krumm geworden

Thema: Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. undichte fenster neubau Gewährleistung

,
  2. gewährleistung balkontür

,
  3. gewährleistung bauleistung Balkontür

Die Seite wird geladen...

Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung? - Ähnliche Themen

1. Carport Dach plötzlich undicht.

Carport Dach plötzlich undicht.: Guten Abend, Ich habe einen 7 Jahre alten Carport mit einem 15° Pultdach. Das Dach, also die schräge, ist etwa 5 m lang. Eingedeckt ist das Dach...
  2. Fast fertig saniertes Dach undicht

Fast fertig saniertes Dach undicht: Hallo, an unseren EFH von 1982 wird gerade das Dach (Satteldach) saniert. Neue Unterspannbahn, Aufdachdämmung (Bauder PIR 16 cm) und neue Ziegel....
  3. Undichter Warmwasserspeicher Daikin WP

Undichter Warmwasserspeicher Daikin WP: Hallo zusammen, in unserem Neubau aus 2012 befindet sich eine Luftwasser Wärmepumpe von Daikin. Die Anlage tut seitdem ihren Dienst (Heizen...
  4. 3-Wege-Abzweig undicht

3-Wege-Abzweig undicht: Servus! Das Ding hat sicherlich einen anderen Namen, aber... Jedenfalls tropft der Abgang ganz unten, dort, wo der kleine rote Absperrhahn sitzt....
  5. Balkon am Erker undicht nach Jahren

Balkon am Erker undicht nach Jahren: Hallo zusammen, Nach fast 20 Jahren gibt es eine Undichtigkeit an unserem "Neubau". Es handelt sich um ein EFH mit Satteldach und einem Erker auf...