Undichtigkeit im Keller. Wandübergangspunkt?

Diskutiere Undichtigkeit im Keller. Wandübergangspunkt? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, hoffe Ihr könnt mir helfen. Kurze Vorgeschichte. An meinem Reihenendhaus (BJ1991) ist kurz vor Weihnachten aufgefallen, dass der...

  1. #1 Timo787, 13.02.2021
    Timo787

    Timo787

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Kurze Vorgeschichte. An meinem Reihenendhaus (BJ1991) ist kurz vor Weihnachten aufgefallen, dass der Zulauf für das Gäste WC defekt ist und dadurch über eine längere Zeit Wasser durch den Schacht des WC Abfluss nach unten in den Keller gelaufen ist.

    Installateur kam, Schaden behoben und ich hab die Versicherung kontaktiert. Gutachter kam und hat sofort alles in die Wege geleitet. Estrich wurde entfernt und Trocknungsgeräte aufgestellt.

    Die Trocknungsgeräte laufen nun zwei Wochen und über Nacht (wie schalten Nachts wegen unseren Kindern aus) kommt immer ein feuchter Fleck in der Ecke vom Raum wieder durch. Die Trocknungsfirma meint nun, dass ein Defekt an der Aussenwand bzw. am Kellerwandanschluss (Bodenplatte zu Betonwand) vorliegen muss, die Trocknung keinen Sinn macht und ich den Schaden außen erstmal beheben müsste. Wäre natürlich kein Versicherungaachade.
    Der Gutachter wurde informiert, meldet sich aber nicht mehr. Was soll ich tun bzw was haltet Ihr am sinnvollsten?

    Info am Rande. Vor dem extremen Schnee hier im NRW (Niederrhein) hat es drei Wochen fast durchgängig geregnet... Weiß nicht ob das was zu Sache tut.

    Hoffe ich habe den Beitrag richtig gepostet und verfasst.

    Liebe Grüße Timo IMG_20210203_183737.jpg
     
  2. #2 Timo787, 13.02.2021
    Timo787

    Timo787

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die linke Wand auf dem Bild ist die Außenwand unter der Haustüre (es verläuft dort keine Regenrinne). Die Kalksteinwand vor Kopf ist die Wand zum Nachbarn, der wohl auch schon einen gelben Fleck an der Wand vernehmen kann. Die Wände sind jedoch wohl doppelt, sodass vielleicht auch im Zwischenraum Wasser eintreten könnte.
     
Thema:

Undichtigkeit im Keller. Wandübergangspunkt?

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit im Keller. Wandübergangspunkt? - Ähnliche Themen

  1. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  2. Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung

    Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung: Im Rahmen des Hochwassers hatten wir auch mit Überschwemmung des Kellers zu kämpfen. Bedingt durch kleine Löcher in der Wand stieg das Wasser in...
  3. Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?

    Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?: Hallo zusammen, benötige Hilfe bzw. Ratschläge zu einem undichten Keller. Habe versucht eine Gliederung zu erstellen: Einleitung Vertragsergänzung...
  4. Keller undicht

    Keller undicht: Liebe Experten, ich würde gerne eure Einschätzung zu folgender Frage einholen. Wir haben vor Kurzem ein neues Reihenhaus erworben (bereits...
  5. Keller im Neubau undicht

    Keller im Neubau undicht: Guten Tag an alle. Ich bin aus Luxemburg und bin neu hier im Forum. Mein Rohbau ist fast fertig fehlt nur noch die Dachkonstruktion,allerdings hat...