Undichtigkeit/ Kondensat am Wintergartendach / Mauerwerksabdichtung

Diskutiere Undichtigkeit/ Kondensat am Wintergartendach / Mauerwerksabdichtung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen. Wir haben vor einigen Jahren ein Grundstück mit einem...

  1. #1 BenKla12, 10.02.2023
    BenKla12

    BenKla12

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen.

    Wir haben vor einigen Jahren ein Grundstück mit einem Schuppen übernommen, an dem ein Kaltwintergarten im Jahr 2010 (durch die Vorbesitzer des Grundstückes) angebaut wurde. Leider wurde das Dach des Wintergartens damals scheinbar unfachmännisch montiert, wodurch vor allem im Dach-Wand-Bereich mittlerweile einige Defekte (Undichtigkeiten, Feuchteschäden, usw.) vorhanden sind. Dazu findet ihr einige Bilder im Anhang. Leider hat sich keine der angefragten Firmen (meist Wintergartenbaufirmen) bereit erklärt, die möglichen Defekte oder die Ursache für die unfachmännische Montage zu ermitteln und zu beheben.

    Ich selbst vermute, dass einerseits eine Undichtigkeit in dem äußerem Wand-Alu-Profil vorliegt und dass dadurch u.a. Kondenswasser in die Mauer zieht. Andererseits bildet sich unterhalb der Regenrinne Kondensat, dass ebenfalls in das darunterliegende Mauerwerk zieht. Hier wurde scheinbar keine Mauerwerksabdichtung vorgenommen. Die Bilder zeigen das Ergebnis nach ca. 13 Jahren. Laut einer Wintergartenbaufirma sehen alle Anschlussnähte zwischen Wintergartendach und Mauer (oberhalb des Daches) sauber/ dicht aus, weshalb hier keine Undichtigkeit vorliegen sollte. Aus diesem Grund habe ich nun folgendes geplant:

    - Abbau des Wintergarten-Dach
    - Trocknung und Schimmelbeseitigung am Mauerwerk
    - Ermittlung von Undichtigkeiten in und an den Alu-Bauteilen und Dichtungen inkl. Behebung
    - Mauerwerksabdichtung oberhalb der Mauer (auf der die Dachrinne aktuell aufliegt) und an den Stellen, an denen die Alu-Seitenprofile montiert sind
    - Montage des Wintergartendachs

    Nun hoffe, dass ihr mir folgende Fragen beantworten könnt:
    Wie wird eine zuverlässige Mauerwerksabdichtung in dem o.g. Fall durchgeführt?
    Reicht eine Dichtschlämme aus oder sollte man ein spezielles Dichtband (wie z.B. EPDM-Dichtband oder eine Mauersperrbahn) direkt unter der Regenrinne bzw. den Alu-Seiten-Profilen montieren?
    Ist es vielleicht auch erforderlich eine Art zusätzliches Blech unter der Rinne zu platzieren damit das Kondensat korrekt abgeleitet wird?
    Oder habt ihr noch andere Vorschläge für die Beseitigung des Problems?

    Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Ben
     

    Anhänge:

    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      Dateigröße:
      211,9 KB
      Aufrufe:
      99
    • Bild2.jpg
      Bild2.jpg
      Dateigröße:
      558,8 KB
      Aufrufe:
      101
    • Bild3.jpg
      Bild3.jpg
      Dateigröße:
      546,2 KB
      Aufrufe:
      107
    • Bild4.jpg
      Bild4.jpg
      Dateigröße:
      509,9 KB
      Aufrufe:
      94
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte nochmal folgende Fotos einstellen:
    1. Wintergarten Ansicht von außen von Ganze Front mit Angrenzenden Anschlüssen.
    2. Wintergarten Ansicht von außen Seite....
    3. wie vor für jede Seite.
    4. Dachanschlüsse Außen oben alle Angrenzenden Wände/ecken/...
     
  3. #3 BenKla12, 11.02.2023
    BenKla12

    BenKla12

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Wie gewünscht, anbei noch einige Bilder vom Wintergarten und den Problemstellen.

    Im Bereich der Ecke, in der relativ viel Feuchtigkeit schon in das Mauerwerk gezogen ist, habe ich im Außenbereich schon verschiedene Abdichtungsmaßnahmen vorgenommen. Also u.a. die Silikonnähte erneuert und alle offenen Stellen innerhalb des Rinnenbereichs mit einem wasserresistenten Dichtmittel verschlossen (vor ca. 3 Jahren) (Bild 6 und Bild 7). Jedoch haben diese Maßnahmen keine Besserung gebracht und in der Zwischenzeit ist die Mauer noch etwas feuchter geworden. Mittlerweile habe ich die Silikonnähte an diesen Bereichen auch erst einmal wieder geöffnet (siehe Notiz bei Bild 6+7), um weiter nach der Ursache zu suchen.

    Aufgrund der o.g. Punkte, vermute ich deshalb, dass Kondensat im Inneren und Äußeren der Alu-Profile und auch Kondensat unterhalb der Rinne (die direkt auf das Mauerwerk aufgesetzt wurde) sowie die mangelhafte Abdichtung des Mauerwerks die Ursache für das Feuchtigkeitsproblem sind. Ich habe auch noch zwei Bilder von den Feuchteschäden beigefügt, die wahrscheinlich durch das vermutete Kondensat vom unteren Teil der Rinne entstanden sind. Da es sich um einen Kaltwintergarten handelt, dürfte aber eigentlich nicht extrem viel Kondensat anfallen.

    Vorrangig besteht für mich die Frage, wie das Mauerwerk bei solch einem Wintergartenaufbau zu schützen ist bzw. was zwischen Alu-Profilen/ Alu-Regenrinne auszuführen ist (Dichtschlämme/ Mauerwerkssperre), damit nicht die o.g. Feuchtigkeitsschäden entstehen?

    Im Übrigen habe ich den Bereich, an dem ich die Silikonnähte wieder geöffnet habe, aktuell durch eine kleine Blechüberdachung geschützt, weshalb hier kein Regenwasser eindringen sollte.

    Bei weiteren Rückfragen, gebt mir gern Bescheid.
     

    Anhänge:

  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Die Fotos sind nicht besonders gut (= zu geringe Auflösung).
    Ich würde als Wintergartenbauer an so eine Konstruktion nicht Handanlegen weil:
    • Haftung Unkalkulierbar.
    • Kosten Unkalkulierbar.
    • Wenn Auftrag nach Aufwand wird/könnte der Kunde extrem überrascht/verärgert/... sein weil er viel mehr erwartet (ein "Wunder") als das, was er dafür bekommen kann.

    Glaskugelsagt:
    1. Es gibt Undichtigkeiten an den Wandanschlüssen die sich mit etwas Silicon nicht (Dauerhaft) beseitigen lassen.
    2. 2 Scheiben Isolierverglasungen.
    3. Es gibt ein Tauwasserproblem.
    4. Vermutlich (?) nicht thermisch getrennte Aluminum teile.
    5. Fehlender Sonnenschutz.
    6. Fehlende Nutzer unabhängige Belüftung.
    7. ...
     
  5. #5 BenKla12, 12.02.2023
    BenKla12

    BenKla12

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Für die Auflösung der Bilder kann ich leider nichts, da diese scheinbar beim Hochladen auf eine schlechtere Auflösung herunterskaliert werden. Bei Bedarf kann ich gern auch noch mehr detailliertere Bilder einstellen.

    Ja, die Wintergartenbau-Firmen, die sich das Dach angeschaut haben, haben genau aus den von dir genannten Gründen eine Reparatur abgelehnt. Somit muss ich nun selbst Schadensbegrenzung betreiben und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Zu den von dir genannten Punkten:

    Zu 1.)
    Um die Undichtigkeit(en) am Wandanschluss zu finden und zu beheben, will ich ja das Dach aufnehmen.

    Zu 2.)
    Korrekt, es handelt sich um eine zweifach Isolierverglasung.

    Zu 3.)/ Zu 4.)/ Zu 5.)
    Also die Firmen, die sich das Dach angeschaut haben, meinten, dass die Alu-Teile korrekt thermisch getrennt sind. Jedoch liegt die (thermisch getrennte) Regenrinne fast vollständig auf dem Mauerwerk auf, wodurch gerade für die Auflagefläche auf dem Mauerwerk keine thermische Trennung gegeben ist. Ich habe dazu auch noch ein Bild beigefügt (siehe Bild1). Dadurch, dass scheinbar an der Unterseite der Rinne sich regelmäßig Kondensat bildet, sind ja auch die Feuchteschäden in der Mauer entstanden (siehe Bild2). Aus diesem Grund würde ich auch gern wissen, wie ich das Mauerwerk in diesen Bereichen schützen/ abdichten kann? Und das auch im Bereich der Wandanschlüsse (siehe Bild3).

    Im Übrigen liegen auch nur im Bereich der Regenrinne Feuchteschäden (Bild 2) vor. An allen anderen Stellen des Wintergartens ist es trocken.

    Zu 6.)
    Wie würde denn eine nutzer-unabhängige Belüftung bei einem Wintergarten genau aussehen? Ich habe noch keinen Wintergarten gesehen, bei dem Lüftungsschlitze oder Ventilatoren verbaut sind, die die Belüftung regeln.

    Wie bereits geschrieben, würde mich vor allem das Thema "Mauerwerksabdichtung" interessieren. Werden denn Alu-Profile (von Wintergärten oder ähnlichen Bauwerken) standardmäßig blank und ohne Mauerwerksschutz an Wände oder Auflageflächen geschraubt? Das ist ja hier der Fall. Ggf. kann ich das Thema auch nochmal in einem anderen Bereich des Forums erfragen, wenn das Thema hier falsch platziert ist.
     

    Anhänge:

  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    2 Scheiben Isolierverglasung = zweifach Isolierverglasung :Brille mit Unbekanntem Ug = U Wert...

    Thermisch getrenntes Aluminium (untypisch bei Kaltwintergarten) U wert unbekannt...

    Thermischen "Kurzschuss" (Überbrückung der Thermischen Trennung = Wärmebrücke) an der Dachrinne kann man durch... Glaskugel kann/will ohne Details nichts sagen außer das man Wärmebrücke/n(?) beseitigen, Dämmen oder Beheizen (z.B. Dachrinnen Heizung) kann.

    Wintergarten Lüftung fehlt = Es fehlen z.B. Dachklappen/Kippflügel/... die Automatisch öffnen, geht auch ohne Strom nur über Temperatur z.B. bei Gewächshäusern.
    Sonnenschutz fehlt = Außenbeschattung fehlt.
     
Thema: Undichtigkeit/ Kondensat am Wintergartendach / Mauerwerksabdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasser unten carbonatplatten wandanschlüs wohnwintergarten

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit/ Kondensat am Wintergartendach / Mauerwerksabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  4. feuchte Wand: Kondensat oder undichtes Dach?

    feuchte Wand: Kondensat oder undichtes Dach?: Liebe Community, ich möchte euch ein Foto einer feuchten Wand im Dachgeschoss zeigen und gern eure Meinung dazu hören. Ein Techniker wird sich...
  5. Feuchtigkeit am Schornstein. Keine Versottung. Undicht oder Kondensat ?

    Feuchtigkeit am Schornstein. Keine Versottung. Undicht oder Kondensat ?: Hallo Bauexperten-Gemeinde, ich hab vor zwei Jahren mein Haus gekauft und selber kernsaniert. Ich erhielt Auflagen durch einen Kredit. Dämmung,...