Unebene Außenwand Bad begradigen

Diskutiere Unebene Außenwand Bad begradigen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich habe im Badezimmer eine unebene Außenwand die ich gerne für späteres Verfliesen und verputzen begradigen möchte. Ich hatte...

1. #1 Nidhoegg, 16.04.2023
    Nidhoegg

Nidhoegg

Hallo Zusammen,

ich habe im Badezimmer eine unebene Außenwand die ich gerne für späteres Verfliesen und verputzen begradigen möchte.
    Ich hatte vor die Wand mit Wedi Platten zu begradigen, befürchte aber dass sich dahinter Schimmel Bilden wird, da die Platten auf unebenen Wänden ja nur punktuell geklebt werden.
    Das Haus ist Baujahr 79 und die Wand von außen ungedämmt. Die Wand selbst besteht aus einer Mischung aus Hohlblocksteinen und Kalksandlochsteinen.
    Sind meine Befürchtungen in dieser Hinsicht gerechtfertigt?
    Was wäre Alternativen um die Wand zu begradigen? Wäre es Besser die Wand hier mit einem Kalkputz zu verputzen?

Von den Vorbesitzern hatte ich Schimmel über der abgehängten Decke an der Betondecke, wo ich aber Vermute dass es an fehlerhafter Belüftung lag, da sich die Abgehängte Decke auch schon gewölbt hat.

Gruß

Nidhoegg

2. #2 User11211, 07.04.2025
    User11211

User11211

Ja, deine Bedenken sind absolut berechtigt. Wedi-Platten auf einer kalten, ungedämmten Außenwand können zu Tauwasser und Schimmel führen, gerade wenn sie nicht vollflächig geklebt werden.

Alternative: Begradigung mit Kalkputz oder Lehmputz – beide sind diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend. Wenn du mehr Dämmung willst, könntest du auch über Klimaplatten (z. B. Kalziumsilikat) nachdenken – die nehmen Feuchtigkeit auf und beugen Schimmel vor.

Und ja – die abgehängte Decke klingt stark nach einem Belüftungsproblem.

Gruß zurück!

3. #3 Nidhoegg, 07.04.2025
    Nidhoegg

Nidhoegg

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe jetzt tatsächlich die Außenwand mit einem Kalksandputz begradigt. Nur an der Trennwand/Brandschutzwand direkt zum Nachbar habe ich noch eine Wedi Platte.

Thema:

Unebene Außenwand Bad begradigen

Die Seite wird geladen...

Unebene Außenwand Bad begradigen - Ähnliche Themen

1. Boden komplett uneben

Boden komplett uneben: Hallo , wir sind gerade dabei in der anderen haushäfte anfangen mit sanieren . Speziell Fußboden es handelt sich bisher noch um einen Raum . Die...
  2. Boden uneben / Risse in Fließen / Fugen

Boden uneben / Risse in Fließen / Fugen: Moin, ich bräuchte mal euren Rat. Bin kurz davor ne Eigentumswohnung im Souterrain zu kaufen. Die Wohnung an sich ist top jedoch ist mir etwas...
  3. Unebene Rohdecke vor schwimmendem Estrich – wie am besten ausgleichen?

Unebene Rohdecke vor schwimmendem Estrich – wie am besten ausgleichen?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einer Frage beim Fußbodenaufbau in einem Altbau und hoffe auf euren Rat. Ich habe in einem Raum den alten...
  4. Unebenen, trockenen Keller verputzen

Unebenen, trockenen Keller verputzen: Liebe Bauexperten, wir lassen gerade ein Haus aus 1952 sanieren. Für den Keller ist wenig Budget übrig, weswegen wir hier selbst ran müssen -...
  5. Pflastern von unebener Straße an Hauswand mit Klinkern

Pflastern von unebener Straße an Hauswand mit Klinkern: Hallo zusammen, Ich möchte vor der Haustür und im Vorgarten pflastern. Mein Problem besteht mit dem ausrichten des Gefälle. Die Straße ist wirft...