Unebene Rohdecke vor schwimmendem Estrich – wie am besten ausgleichen?

Diskutiere Unebene Rohdecke vor schwimmendem Estrich – wie am besten ausgleichen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einer Frage beim Fußbodenaufbau in einem Altbau und hoffe auf euren Rat. Ich habe in einem Raum den alten...

1. Ananasnascher

Ananasnascher

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Frage beim Fußbodenaufbau in einem Altbau und hoffe auf euren Rat.

Ich habe in einem Raum den alten Estrich entfernt. Nun soll ein neuer schwimmender Estrich eingebaut werden – mit XPS-Dämmung und Fußbodenheizung. Die geplante Estrichhöhe (inkl. allem) liegt zwischen 8 cm und 9,8 cm.

Das Problem:
    Die Rohbeton-Decke ist ziemlich uneben – auf 1 m Länge habe ich bis zu 2 cm Höhenunterschied. Für den weiteren Aufbau (Dämmung, FBH, Estrich) brauche ich natürlich eine möglichst plane, tragfähige Fläche ohne Hohlstellen.

Daher meine Fragen:

1. Welche Möglichkeiten gibt es, diese Unebenheiten auszugleichen, bevor die Dämmung verlegt wird?

2. Ist das Abschleifen oder Fräsen des Betons eine sinnvolle Maßnahme in dem Fall? Oder zu aufwendig?

3. Gibt es Ausgleichsschüttungen, die gleichzeitig dämmend UND ausreichend druckfest für einen Aufbau mit Nassestrich + Fußbodenheizung sind?

4. Hat jemand Erfahrung mit Produkten wie Cemwood oder Thermozell? Wie sieht es da mit Schimmelresistenz und Tragfähigkeit aus?
    Ziel ist ein dauerhaft tragfähiger Aufbau, ohne Hohlstellen oder spätere Setzungen. Der Raum befindet sich im EG und ist unterkellert.

Thema:

Unebene Rohdecke vor schwimmendem Estrich – wie am besten ausgleichen?

Die Seite wird geladen...

Unebene Rohdecke vor schwimmendem Estrich – wie am besten ausgleichen? - Ähnliche Themen

1. Unebenen, trockenen Keller verputzen

Unebenen, trockenen Keller verputzen: Liebe Bauexperten, wir lassen gerade ein Haus aus 1952 sanieren. Für den Keller ist wenig Budget übrig, weswegen wir hier selbst ran müssen -...
  2. Pflastern von unebener Straße an Hauswand mit Klinkern

Pflastern von unebener Straße an Hauswand mit Klinkern: Hallo zusammen, Ich möchte vor der Haustür und im Vorgarten pflastern. Mein Problem besteht mit dem ausrichten des Gefälle. Die Straße ist wirft...
  3. Unebenheit im Trockenbau, Fliesenleger ist unglücklich

Unebenheit im Trockenbau, Fliesenleger ist unglücklich: Liebe Gemeinschaft, die Ebenheit unserer Vorsatzschalen (vor Sanitärinstallation wie Toilette, Handwaschbecken), die der Trockenbauer gestellt...
  4. Laminat verlegen auf PVC mit Unebenheiten

Laminat verlegen auf PVC mit Unebenheiten: Hallo zusammen, der Titel ist leider ein Allerweltstitel geworden, aber ich wusste nicht, wie ich mein Problem am besten prägnant beschreiben...
  5. Ausgleich auf unebener Alt-Rohdecke

Ausgleich auf unebener Alt-Rohdecke: Jetzt mal wieder ich: mein Schwerenöter (...warum sind eigentlich alle (?) Estrichleger so???) soll auf eine sehr unebene Altrohdecke einen...