Unebenheiten Filigrandecke

Diskutiere Unebenheiten Filigrandecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, im letzten Jahr wurde unser Haus von einem Bauträger fertiggestellt. Im Dezember fand die Abnahme statt. Inzwischen haben wir die...

  1. FUT320

    FUT320

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im letzten Jahr wurde unser Haus von einem Bauträger fertiggestellt. Im Dezember fand die Abnahme statt. Inzwischen haben wir die Küchendecke von einem Trockenbauer abhängen lassen. Küche, Essbereich und Wohnzimmer sind ein Raum - entsprechend wurde die Decke nur teilweise abgehangen.
    Dabei fiel auf, dass die Decke ein ziemliches Gefälle aufweist, was durch die gerade Trockenbaudecke erst auffällt.
    Daraufhin haben wir die Raumhöhen auf beiden Seiten gemessen. Bei 3,95m sind es 2,3cm Unterschied. Laut DIN 18202 sind maximal 1,5cm zulässig, oder liege ich da falsch?
    Was wird in so einem Fall gemacht?
    Wird es überhaupt so gemessen oder gibt es da andere Wege?
    Muss man es nun als optischen Mängel hinnehmen? Eine Beseitigung des Mangels wird wohl kaum möglich sein?!
    Für mich ist es aktuell schwer einzuschätzen, inwieweit die 8cm Abweichung zur Norm relevant sind.
     
  2. #2 Fabian Weber, 03.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.452
    Zustimmungen:
    3.033
    Also es geht hier um die Winkeltoleranz nach DIN 18202 Tabelle 4

    Also sind es 12mm bei 3,95m Länge.

    Wie kommst Du jetzt auf 8cm?
     
  3. #3 Bauandi, 03.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Farbdesigner
    Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Filigrandecke in der Horizontalen einfach etwas "schief", auf 3,95 Meter 2,3cm.
    Wenn die abgehangene Decke dann in der Gesamtheit eingebaut ist, ist das Schiefe dann unter dem Geraden verschwunden.
    Wir haben aber auch schon reichlich "schiefe" Betondecken in Q3 veredelt aus Kostengründen, die Abhängerei war da echt zu teuer, auf 4 Meter sah man da 2,5cm nicht weil der Boden als Bezugspunkt einfach 250cm tiefer war.
    Dabei muss aber ein schöner Boden der Blickfang sein, damit niemand hochschaut.;)
     
  4. FUT320

    FUT320

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nach der Tabelle Ebenheitstoleranzen gegangen und da wird die maximale Differenz zwischen zwei Punkten mit 15mm bei 4m angegeben. Heißt, dass es bei uns 8mm zu viel wären (nicht cm). Aber genau deswegen schreibe ich hier auch, da ich erstmal wissen möchte, nach welcher Toleranz es überhaupt geht.
    Da es, egal ob nach Ebenheitstoleranz oder Winkeltoleranz, sich um eine Abweichung von der Norm handelt, gehe ich von einem Mangel aus.
    Wie könnte dieser denn beseitigt werden? Geht es überhaupt ohne es schlimmer zu machen.

    Die Decke wird nicht vollständig abgehangen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 03.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.452
    Zustimmungen:
    3.033
    Der Mangel lässt sich eigentlich nur durch verputzen der Decke beheben.

    Damit holt Ihr Euch aber ziemlich viel Dreck ins Haus.
     
  6. #6 Bauandi, 04.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Farbdesigner
    Und warum nicht ganz abhängen wenn man mit den paar Milimetern Abweichung nicht leben möchte?
    Zur Lösung Verputz wäre das auf jeden Fall sauberer.
    Beim Übergang Abhängung zur Rohdecke, wo das Schiefe sichtbar wird, könnte man notfalls auch die leichte Schräge mit Spachtel "ausziehen" also optisch verbessern ohne voll zu verputzen.
    Wäre zwar wieder "Pfusch", aber wenn der gut gemacht wird wärs halt genialer Pfusch.
     
Thema: Unebenheiten Filigrandecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke q3

Die Seite wird geladen...

Unebenheiten Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Sockelputz / Dichtschlämme - Unebenheiten - Optik

    Sockelputz / Dichtschlämme - Unebenheiten - Optik: Hallo Forum, wir bauen aktuell unser EFH. Dabei ist uns aufgefallen, dass unser Sockel, auch im Sichtbaren Bereich, leider nicht schön eben ist,...
  2. Dachbodenausbau mit total unebenen Sparren

    Dachbodenausbau mit total unebenen Sparren: Hallo liebe Bauexperten, Ich will meinen Dachboden ausbauen. Der Raum ist sehr lange, ca. 15 m. Wenn ich mir die Sparren anschaue, auf die die...
  3. Ausgleich OSB 4 Platten, Unebenheiten von +- 0,6mm, für Designvenyl

    Ausgleich OSB 4 Platten, Unebenheiten von +- 0,6mm, für Designvenyl: Moin, wir haben anstelle der alten Dielen OSB 4 er Platten mit einer Stärke von 25mm verlegt. Beim Ausrichten der Unterkonstruktion konnte viel...
  4. Perimeterdämmung - Toleranz bei Unebenheiten

    Perimeterdämmung - Toleranz bei Unebenheiten: Hallo Zusammen, Aktuell sind wir dabei eine Perimeterdämmung an unsere Kelleraußenwand anbringen zu lassen. Es wird punktweise angebracht wie im...
  5. Klickvinyl auf unebenem Parkett verlegen - Ausgleichsmöglichkeiten?

    Klickvinyl auf unebenem Parkett verlegen - Ausgleichsmöglichkeiten?: Hallo zusammen, ich bin Neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Wir sind gerade am renovieren und stehen vor einer Herausforderung:...