Unebenheiten Geschossdecke

Diskutiere Unebenheiten Geschossdecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, haben vor kurzem als Geschossdecke fertigelemente bekommen, die dann noch bewährt und gegossen wurde. Allerdings ist die...

1. Frett

Frett

Beruf:
    Mechaniker
    Hallo zusammen,

haben vor kurzem als Geschossdecke fertigelemente bekommen, die dann noch bewährt und gegossen wurde. Allerdings ist die Plattenoberfläche an einigen Stellen sehr uneben (meines Erachtens nach zu uneben).
    Laut unseres Architekten ist das alles kein Problem, da ja noch Dämmung ausgelegt wird die schonmal viel ausgleicht und der darübergegossene Estrich dann halt eben etwas unterschiedlich dick ist über die ganzen Räume gesehen.

Die größte Unebenheit sind auf etwa 2m ca. 2cm Höhenunterschied.

Hatte mich schon mit einigen befreundeten Handwerkern unterhalten die eher der Meinung sind das muss ausgebessert werden, da sonst der Estrich reissen kann weil sich zu viel Spannung beim austrocknen aufbauen kann.

Wie seht ihr das und wie kann ich hier am besten vorgehen ? Mein Architekt hat sich dort nicht beirren lassen und weigert sich das ganze von den Handwerkern ausbessern zu lassen.

Schonmal vielen Dank
    Gruß
    Frett

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Man kann sowas mit etwas Schüttung unter der Dämmung ausgleichen. Dein Architekt wird sich das sicher angesehen haben.

4. Wieland

Wieland Gast

Die größte Unebenheit sind auf etwa 2m ca. 2cm Höhenunterschied.

+ - 1 cm wären 2 cm mit der Dämmung / Platten wird nichts ausgeglichen
    in den hohen Bereichen wird dann der Estrich dünner.

Mit der erwähnten Schüttung geht das.

Grüße

5. ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    In der Regel wird das ja auch über die Dämmung und nicht mit dem Estrich ausgeglichen!

6. Frett

Frett

Beruf:
    Mechaniker
    Also ihr meint das ganze sei eher unbedenklich ?
    Keine Befürchtungen, dass der Estrich reissen kann ?

7. Wieland

Wieland Gast

Die mind. Stärke / Dicke des Estrich muß erhalten bleiben ! Beim Ausgleich
    müssen die verbindlichen Höhen der Treppen sowie Freiraum unter Balkon
    u. Terrassentüren erhalten bleiben.
    Nötigen Fall müssen dünnere Dämmplatten mit gleichem Dämmwert
    eingebaut werden.
    Der Ausgleich von Höhenunterschieden auf der Rohdecke hat irgendwo seine
    Grenzen.
    Das sollten Sie vor Ort mit Ihrem Architekten / Bauleiter klären.

Grüße

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unebenheiten Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Unebenheiten Geschossdecke - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  2. Ermüdungsnachweis bei Geschossdecken:

Ermüdungsnachweis bei Geschossdecken:: Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, bei Geschossdecken muss für dynamische Belastungen der Nachweis der Ermüdung geführt werden. Dieser grenzt...
  3. Terrassenplatten uneben

Terrassenplatten uneben: Hallo zusammen. Bei uns ist endlich unser Häuschen fertig geworden und wir eingezogen. Damit wir dieses Jahr wenigsten die Terrasse noch nutzen...
  4. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  5. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...