Uneinigkeit bei Potentialausgleich bei zwei getrennten Antennenanlagen auf einem Gebäude

Diskutiere Uneinigkeit bei Potentialausgleich bei zwei getrennten Antennenanlagen auf einem Gebäude im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, es gibt Uneinigkeit zwischen verschiedenen Fachrkräften bei diesem Thema. Ich versuche die Situation am Gebäude und das...

1. schwarzlicht

schwarzlicht

Hallo liebes Forum,
    es gibt Uneinigkeit zwischen verschiedenen Fachrkräften bei diesem Thema. Ich versuche die Situation am
    Gebäude und das bisher umgesetzte darzustellen.

Das Gebäude ist ein Altbau-Einfamilienhaus, es wurde mangels Erdungsanlage (damals noch Wasserrohre aus Metall) ein Ringerder mit V4A-Bandstahl um das Gebäude ins Erdreich, dazu an jeder Hausecke zusätzlich mit Tiefenerder verbunden, errichtet. Diese Anlage wurde mit der HES des Gebäudes verbunden. Das Gebäude hat keinen äußeren Blitzschutz.

Auf einer Dachseite befindet sich ein Antennenmast mit Antennen für UKW+DAB+ Empfang. Dies ist der erdungspflichtige Bereich, daher wurde von außen vom Dach herunter ein 8mm Blitzableiterdraht zur Direkterdung dieser heruntergelegt. Der Draht wurde auf direktem Weg ins Erdreich geleitet (im Erdreich natürlich ausschließlich V4A) und dort mit dem Ringleiter verbunden. Vom Mast geht ein 4qmm Cu-Leiter zu einem Erdungsblock und Koax-Überspannungsableitern direkt nach Gebäudeeintritt. Nach den Ableitern führen die Koaxkabel zu einem Antennenschrank auf dem Dachboden. Vom Antennenschrank geht es dann sternförmig zu den einzelnen Antennendosen im Haus.

Auf der anderen Gebäudeseite befindet sich zusätzlich eine Sat-Anlage. Baulich bedingt mussten für die Empfangsarten unterschiedliche Himmelsrichtungen angepeilt werden, daher war eine gemeinsame Montage so nicht möglich.
    Auch diese Sat-Anlage befindet sich im erdungspflichtigen Bereich relativ dicht an der Dachkante ungeschützt. Auch hier ähnliches Spiel: 16qmm-Cu-Massivdraht wird über einen V4A-Stab direkt mit dem Ringerder auf kürzestem Weg verbunden. 4qmm-Cu-Draht vom Mast zum Gebäudeeintritt, wo auch dort ein PA-Block nebst Überspannungsableiter installiert sind. Auch diese Koax-Leitungen werden zum besagten Antennenschrank auf den Dachboden geführt und zusammen mit der anderen Antenne auf alle Räume verteilt.

Bei EINER Antenne ist der Fall klar. Direkterdung, PA vom Mast, dieser muss durchgängig über den Erdungsblock, den SPD und schließlich bis in den Antennenschrank und die dortigen Komponenten (Multischalter usw.) geführt werden. KEIN Anschluss an die HES bei dieser Form der Direkterdung, damit keine Erdschleifen gelegt werden.

Aber wie verhält es sich bei diesem Sonderfall? So gesehen haben wir bereits durch die bauliche Lage mit beiden Antennenstandorten eine solche Schleife. Wie ist die beste und normgerechte Lösung eines Potentialausgleichs, wo dann auch diese beiden Antennen zusammenlaufen? Vor allem interessiert mich, wie der Antennenschrank selbst behandelt wird, wo dort die zwei Antennen zusammengeführt sind.

Gibt es Normen, die so einen Fall betrachten? Bisher kenne ich nur den Fall mit einer Antenne.

Ich danke euch im Voraus für hilfreiche Infos.

Thema:

Uneinigkeit bei Potentialausgleich bei zwei getrennten Antennenanlagen auf einem Gebäude

Die Seite wird geladen...

Uneinigkeit bei Potentialausgleich bei zwei getrennten Antennenanlagen auf einem Gebäude - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich Gasleitung

Potentialausgleich Gasleitung: Moin, bei einer unserer Locations wird der Gasanschluss erneuert, es kam ein Infoschreiben der Stadtwerke bezüglich des Potentialausgleichs und...
  2. Potentialausgleich Unterputzinstallation

Potentialausgleich Unterputzinstallation: Liebe Bauexperten, ich habe eine Frage bezüglich der erhältlichen Potentialausgleichskästen für die Unterputzmontage. Aktueller Aufbau Erdung und...
  3. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  4. Potentialausgleich / Erdung

Potentialausgleich / Erdung: Moin, kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen? Aufbau aktuell: Kellerraum in dem der Anschluss an die...
  5. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...