Unerklärliche „Streifen“ auf den Fliesen

Diskutiere Unerklärliche „Streifen“ auf den Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir sind vor ca. einem Jahr in unser Haus gezogen und haben im EG komplett (80x80) Fliesen legen lassen. Eigentlich waren wir...

1. #1 LarsisHaus, 29.08.2024
    LarsisHaus

LarsisHaus

Hallo zusammen,

Wir sind vor ca. einem Jahr in unser Haus gezogen und haben im EG komplett (80x80) Fliesen legen lassen. Eigentlich waren wir auch super zufrieden….seit ca. 6 Monaten rennen wir allerdings dem Fliesenleger hinterher, da wir unerklärliche Streifen haben auf den Fliesen. Diese lassen sich auch nicht entfernen und sind wirklich auf jeder Fliese… leider ist das auf Fotos sehr schwer zu erkennen, aber je nach Licht und Blickwinkel echt extrem sichtbar (sogar Besuch fällt das auf).
    Die Streifen laufen parallel zu den Fugen und sehen aus wie Schatten …

Da unser Fliesenleger uns mittlerweile ghostet sind wir etwas ratlos. Kennt jemand sich hier aus bzw. hat das Problem schon mal gesehen?

Anhänge:

2. #2 GreatScott83, 29.08.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Sind das nur optische Schatten oder auch fühlbare?
    Hast schon mal eine Anfrage an den Hersteller geschickt?

3. #3 Fabian Weber, 29.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Sieht aus wie falsch gereinigt. Es habe sich vielleicht durch zu immer weitere Reinigungsablagerungen die nur minimalen Unebenheiten verstärkt.

Welches Reinigungsmittel benutzt Ihr. Hier würde ich mal ein anderes probieren.

4. #4 ichweisnix, 30.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Das ist der Schatten von den nicht 100% ebenen Fließen.

5. #5 LarsisHaus, 30.08.2024
    LarsisHaus

LarsisHaus

Nein fühlbar ist das nicht.
    Der Fliesenleger will das seit 6 Monaten klären…also auch beim Hersteller fragen.

wir reinigen mit Wasser oder auch mal mit kleinem Spritzer sagrotan. Kann mir nicht vorstellen das das vom reinigen kommt, so gleichmäßige Schatten.

6. Piofan

Piofan

würde ich auch so sehen. Da sie Alle gleich verlaufen, wurde ich auf die Qualität der Fliesen tippen.

BaUT und driver55 gefällt das.
  7. #7 LarsisHaus, 30.08.2024
    LarsisHaus

LarsisHaus

das wäre wirklich doof…so viel Geld ausgeben und dann sowas. Kann man da irgendwie gegen angehen? Oder meint ihr das reicht nicht?

8. #8 BauleiterJoachim, 30.08.2024
    BauleiterJoachim

BauleiterJoachim

Beruf:
    Bauleiter
    Hallo, weißt du wie der Hersteller und das Produkt heißt? dann wäre es auch möglich ein Paket der Fliesen zu bestellen und die Beschaffenheit anzugucken. Wenn die neuen Fliesen gleich aussehen ist es tatsächlich das Brandmuster der Fliesen, das wäre ärgerlich aber dann hättest du im zweifelsfall wenig Anspruch. Ansonsten kann es mangelhafte ware sein. Bei Fliesen ist begutachten imStreiflicht auch schwierig normerweise muss man von Oben nach unten auf die Fliese gucken auf der man steht und darf dann optische "Auffäligkeiten" bemängeln. Bei Handwerksfirmen die nicht antworten würde ich ein Mangel anzeigen und ein Verzugschreiben aufstzten, es hilft auch immer mit Anwalt zu drohen.

11ant und Kriminelle gefällt das.
  9. #9 LarsisHaus, 30.08.2024
    LarsisHaus

LarsisHaus

Ja der Hersteller und das Modell ist bekannt. Darf man das hier nennen?
    Hersteller aus Italien, also bei den produktbildern sind keine hässlichen Streifen zu erkennen.
    Muss ich mal nachschauen, ob man die als Privatperson auch so bestellen kann. Aber wir haben uns die Fliese ja in der Auststellubg angesehen…da war sowas nicht.

Der Handwerker antwortet, aber jedes Mal mit einer anderen Ausrede, wieso es nichts Neues gibt.

10. #10 LarsisHaus, 30.08.2024
    LarsisHaus

LarsisHaus

Mittlerweile ist auch der Vertriebler des Fliesenlegers eingebunden, laut ihm würde man ja auf den Fotos nichts erkennen… so eine laberei wirklich… der Fliesenleger war ja selbst hier und hat es gesehen und war selbst überfordert.
    Da nur Ausreden seit Monaten kommen, glaube ich kaum dass sich der Vertriebler wirklich dem Thema annehmen wird und sich nochmal bei dem Hersteller erkundigt.

11. #11 driver55, 30.08.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    „Isch so na worre“. Das sind die „hochwertigen“ Fliesen. Fertig.

12. #12 BauleiterJoachim, 30.08.2024
    BauleiterJoachim

BauleiterJoachim

Beruf:
    Bauleiter
    Wenn es in der Ausstellung nicht zu sehen war und ihr das bei dem Handwerksbetrieb bemustert habt, liegt vielleicht sogar arglistige täuschung vor. Wie groß ist die Fläche auf der die Fliesen verlegt sind.

13. #13 LarsisHaus, 30.08.2024
    LarsisHaus

LarsisHaus

nein das war nicht zu sehen bei der Austellung.
    Im gesamten EG auf gut 90qm :bierchen:

14. Piofan

Piofan

Also wir haben auch großformatige Fliesen (90x90) und da sieht man keine Schattierung bzw."Wellen" am Rand.

Anhänge:

11ant und LarsisHaus gefällt das.
  15. #15 LarsisHaus, 30.08.2024
    LarsisHaus

LarsisHaus

90x90 haben wir auch. Welcher Hersteller?
    Ich habe eben auch alte Bilder vom Verlegen gesucht….da sehr viel dreck auf den Fliesen ist, sieht man kaum streifen…man muss schon genau gucken.

16. #16 Hercule, 30.08.2024
    Hercule

Hercule

Leg mal ein Lineal drüber.
    Dann siehst du ob es eine kleine Welle in den Fliesen ist.
    Fliesen sind recht unempfindlich. Ist es keine Welle, kannst du auch mal mit WD40 und Brennspiritus putzen. Sind das Rückstände, gehts mit einem davon ab.
    Wenn nicht, ist das in der Fliese und du hast Pech.
    Auch der Hersteller wird nur eine gewisse Ebenheit usw garantieren. Und es ist schon recht lange her. Sowas jetzt erst reklamieren ist quasi unmöglich wenn die Fliesen eben sind.
    Wenn sonst alles gut verarbeitet ist und es keine Risse gibt, würde ich es als Lebenserfahrung abhaken und beim nächsten Mal die Fliesen vor verlegen mit LED Lampe und Streiflicht begutachten.

17. #17 Kriminelle, 31.08.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Nicht Dein ernst, oder?

Ich würde auf ein Fabrikationsfehler schätzen.
    Allerdings muss man die Lieferung natürlich vor der Verlegung überprüfen. Ggf der Bauherr nach der Verlegung.
    Jetzt sehe ich es so, dass man sich die Streifen als „gewollt“ einreden könnte.. müsste!

18. #18 Fabian Weber, 31.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Und warum zeigt sich das erst nach 6 Monaten?

19. #19 ichweisnix, 31.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Weil erst jetzt das Licht manchmal ungünstig rein fällt.

20. Piofan

Piofan

oh Sorry, muß mich verbessern,es sind Keraben Frame Bodenfliese Blanco 75x75 eben matt naturale. :e_smiley_brille02:

Thema:

Unerklärliche „Streifen“ auf den Fliesen

Die Seite wird geladen...

Unerklärliche „Streifen“ auf den Fliesen - Ähnliche Themen

1. Unerklärlicher Wasserschaden EG Innenbereich

Unerklärlicher Wasserschaden EG Innenbereich: Hallo liebe Leute, ich bin ratlos mit meinem Wasserschaden. Haben vor einem Jahr ein Haus gekauft (BJ 2010) und im Rahmen von...
  2. unerklärliche Wasserqualität im Heizkreis...

unerklärliche Wasserqualität im Heizkreis...: Hi, kurz zur Erklärung: Hausbau in 2020 inkl.Inbetriebname der LWP, Einzug im Feb.2021 Im Okt. 21 fiel bei uns der Wasserdruck im Heizsystem der...
  3. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  4. unerklärlicher Gestank (Wand/Küche...)

unerklärlicher Gestank (Wand/Küche...): Liebe Experten, ich habe seit einiger Zeit einen unglaublich übelriechenden Geruch in meiner Miet-Wohnung ... ich meine herausgefunden zu haben,...
  5. Unerklärlicher Schimmel in der Garage an der Innenwand (Süd- und Nordseite)

Unerklärlicher Schimmel in der Garage an der Innenwand (Süd- und Nordseite): Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen. Werft doch bitte mal einen Blick auf die Bilder. Ich wäre für jeden Hilfe dankbar....