Ungewöhnlicher Glasbruch

Diskutiere Ungewöhnlicher Glasbruch im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Experten, ich habe mich heute hier angemeldet, da ich gerne mal eine zweite (und natürlich weitere) Meinung(en) zu folgendem...

1. #1 MasterOfDisaster, 04.05.2023
    MasterOfDisaster

MasterOfDisaster

Hallo liebe Experten,

ich habe mich heute hier angemeldet, da ich gerne mal eine zweite (und natürlich weitere) Meinung(en) zu folgendem Sachverhalt ergaunern möchte...

Altbau, mit Doppelverglasung ausgestattete Terrassentür. Alter ca. 21 Jahre. Nutzung eher selten (Schlafzimmer).

Angeblich ist dieser Bruch "über Nacht" von ganz alleine entstanden.
    Sicherlich passiert sowas mal, z.B. wenn die Tür über die Jahre anfängt zu hängen oder es thermische Probleme gibt.
    Aber nach meinen Recherchen entspricht dieses Schadensbild und der Verlauf der Risse wohl eher einer mechanischen Einwirkung unten/mitte am Rand resp. war beim Schließen mittig ein Hinderniss im Rahmen vorhanden.
    Meine Überzeugung habe ich aus dem Bauch raus und im Anschluss aus einem Beitrag bei haustec.de zu dem Thema (siehe Anlage 2).

Was meint ihr? Liege ich hier richtig oder könnte das auch andere Ursachen haben, vor allen Dingen Ursachen, die "über Nacht" von ganz alleine passieren?

Liebe Grüße
    Micha

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da muss man die Scheibe wohl erstmal ausglasen um dann zu schauen ob an dieser Stelle eine Kantenbeschädigung (alter Transportschaden und/oder eine verrutschte Klotzung) als Ursache vorliegt.

Du würdest mit deiner Theorie die Regulierung dieses Glasschadens deinem Mieter überhelfen? Oder worum genau geht es?

11ant gefällt das.
  3. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Wenn hier am Scheibenrand eine Vorschädigung (Transport, Montage) vorhanden sein sollte, wäre der jetzige Schaden vermutlich nicht erst nach 21 Jahren entstanden.
    Die Ursache wirst du womöglich nie erfahren.
    Es lohnt sich auch nicht großartig lange darüber zu diskutieren und zu prüfen. Ein Scheibenaustausch ist gar nicht so teuer. Vielleicht kann man sich ja die Kosten auch teilen.

4. #4 MasterOfDisaster, 04.05.2023
    MasterOfDisaster

MasterOfDisaster

Moin Ihr Lieben...

... und Dank für die schnelle Reaktion und vor allem die Einschätzungen.

Wie auch @Tilo schon bemerkte, glaube ich nicht so wirklich an einen Vorschaden, welcher erst nach so langer Zeit diesen Folgeschaden entstehen lässt und auch nicht an verrutschte Klotzung; die dürften über die Jahrzehnte festgerottet und von Kleinsttier- Hinterlassenschaften eingekesselt ihren Ort nicht mehr verändern... Aber das ist nur meine Einschätzung/Erfahrung, womit ich mit @Tilo konform gehe.
    Und ja, das würde ich schon gerne dem Mieter überbügeln, aber nicht (nur) aus Kostengründen. Viel mehr interessiert mich hierbei sehr, in welcher Form man hier vom Schaden auf die Ursache zurückschließen kann (haustec. de / gebaeudehuelle / glas-fassade / typische-glasschaeden-und-ihre-ursachen) und zudem, ob die Mieter uns verschei**ern wollen. Denn immerhin lebt in diesem Raum der kleine Sohn (Kindergarten) und nun wohl auch die erwachsene Schwester mit m.W. psychischen Problemen. Von daher liegt die Vermutung nahe (auch im Zusammenhang mit einer "Nummer", die der Mieter vor ein paar Wochen gebracht hat ^^), das vielleicht das Kind / Schwester was damit zu tun haben...

Ja, da magst Du recht haben, aber erst, wenn ich meinen Ehrgeiz bezgl. der Schadensursache befriedigt habe; sowas zu "erforschen" juckt mich immer ungemein :Brille.
    Ehrlich gesagt habe ich aktuell auch keinen blassen Schimmer, was eine Doppelverglasung als Ersatz aktuell kostet; einbauen kann ich das selber; wäre nicht das erste mal...

LG
    Micha

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da wird man sich mal den Flügelrahmen ansehen müssen, ob dieser unterseitig im Anschluss zur Schwelle bzw. zum unteren Blendrahmenprofil Kantenbeschädigungen aufweist. Vermutlich hat da jemand was zur Offenhaltung reingelegt und dann ist der Flügel bei Zugluft zugeschlagen? In diesem Falle könnte dann das untere Flügelrahmenprofil die Klotzung schiefwinklig in die Glaskante gedrückt haben und den Bruch ausgelöst haben.
    ...soweit meine erste Theorie, wenn ich als Gutachter solch ein Foto vorgelegt bekomme.

Ist die Miete so gering das am Monatsende keine Instandhaltungsrücklage über bleibt, die man als Vermieter jetzt mal investieren könnte? Ich weiß - das schmälert die Rendite und das tut einem Schwaben weh.

11ant, Fred Astair und ichweisnix gefällt das.
  6. #6 Viethps, 04.05.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Gibt es am Flügelrahmen unten außen eventuell Macken?
    Dieses Bild kann auch entstehen, wenn Jemand das FeGetriebe mit einem Schraubenzieher schieben will.....

11ant gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 04.05.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich kann nicht verstehen, wie man als Vermieter solch Aufwand betreiben kann, um die Reparatur eines über zwanzig Jahre alten Fensters auf den Mieter abzuwälzen.
    Bei mir sind das Aufwendungen, die meine Steuerlast mindern.

Fasanenhof und Tilo gefällt das.
  8. #8 MasterOfDisaster, 04.05.2023
    MasterOfDisaster

MasterOfDisaster

Ja, exakt die gleiche Vermutung hatte ich auch. Leider ist das "mal eben nachsehen" so eine Sache. Sind mindestens 2h Anfahrt nebst den entsprechenden Treibstoffkosten. Aber da wir sowieso in die "alte Heimat" müssen aus anderen Gründen, werden wir das verbinden. Aber das dauert noch ein paar Tage...

Japp. Ist leider so. Jede unkalkulierte Invest tut uns schon weh und die über 10k€ Schaden der Vormieterin hängt uns auch noch an der Backe; da ist nix zu holen ...

Thema:

Ungewöhnlicher Glasbruch

Die Seite wird geladen...

Ungewöhnlicher Glasbruch - Ähnliche Themen

1. Spachteln von ungewöhnlichen Stellen? Siehe Bilder

Spachteln von ungewöhnlichen Stellen? Siehe Bilder: Moin zusammen, Ich beginnen in Kürze mit dem Spachteln (auf Q3/Q4) unserer Rigipswände u. Decken. Danach wird grundiert und gestrichen. Konkret...
  2. Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion

Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion: Hallo zusammen, Ich hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben, es geht um die Abdichtung einer zu sanierenden Bestands-Terrasse. Also...
  3. Ortgangziegel mit ungewöhnlichem Ortgangblech

Ortgangziegel mit ungewöhnlichem Ortgangblech: Hallo zusammen, wir lassen gerade an unser Wohnhaus einen Anbau mit Satteldach ohne nennenswerten Dachüberstand bauen. Inzwischen ist das Dach...
  4. Ebenerdige Dusche mit ungewöhnlichen Maß - Hilfe!

Ebenerdige Dusche mit ungewöhnlichen Maß - Hilfe!: Hallo, Vorab: Ich habe mich extra für Tipps hier angemeldet, da wir zum ersten mal eine ebenerdige Dusche installieren möchten und ich selbst nur...
  5. Umgang mit ungewöhnlichen Wanddicken / UW Profiel?

Umgang mit ungewöhnlichen Wanddicken / UW Profiel?: Hallo zusammen, mein Problem is,t dass ich Holzstützen 160 x 160 des Dachstuhls in den Trockenbauwänden verstecken muss und unteranderem eine...