Ungleiche Heizkörpernischen schließen

Diskutiere Ungleiche Heizkörpernischen schließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem und weiß einfach nicht mehr weiter, weshalb ich mich extra dafür angemeldet habe. Ich hoffe Ihr...

  1. #1 Elisemk2, 29.08.2019
    Elisemk2

    Elisemk2

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe ein Problem und weiß einfach nicht mehr weiter, weshalb ich mich extra dafür angemeldet habe. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich vorab schonmal für eure Hilfe und alle Antworten.

    Zum Thema:

    Ich habe mit meiner Frau ein Haus gekauft, Baujahr 1972, Massivhaus, 24iger Bimsstein.

    Ich will alle Heizkörpernischen zumauern, habe aber das Problem, dass die Nischen sehr klein sind und ungleichmäßig. Das heißt die Nische ist links 2cm tief und rechts 4cm. Es varriert jedoch von Raum zu Raum, dennoch ist keine Nische so tief, dass ich einen 5cm dicken Ytongstein einmauern könnte.

    Die Ytong Variante ist für mich das optimale, jedoch müsste ich jeden Ytongstein individuell anpassen was sehr aufwändig wäre und ich es mir sehr schwierig vorstelle einen 5er Ytongstein auf zbs. 2-4cm zu schmälern ohne das er bricht. Späteres abschleifen wäre auch eine Option aber Zeitaufwändig. Außerdem sind manche Nieschen 3m breit was es noch komplizierter macht.

    Ich hatte jetzt schon mehrere Leute gefragt die es bei sich schon gemacht haben, jedoch waren bei denen die Nischen entweder so groß das man mit Ytongs arbeiten konnte oder die Nische war gleichmäßig nur 1-2cm tief wo man mit Putz und Gewebe gearbeitet hat.

    Mit Putz und Gewebe wäre bei mir die einfachere Variante jedoch glaube ich, dass es nicht halten wird, zumal 4cm Putz nicht gut sein soll.

    Heute habe ich im Baumarkt zufällig Fermacell Gipsfaserplatten ohne Papierträger entdeckt, spricht etwas dagegen die zu nehmen? Ich würde die in 30x60cm Stücke schneiden und dann versetzt mauern/kleben, wie man es bei der Ytong Variante machen würde oder ist das Murcks?

    Ich war gedanklich auch schon soweit, die Nische so tief zu bearbeiten, dass ein 5er Ytongstein reinpasst, jedoch würde mich das massiv aufhalten.

    Was meint Ihr?

    Danke im Voraus.

    Grüße Elise
     
  2. #2 Fred Astair, 30.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wohnst Du in Schilda?
    Umständlicher geht immer. Das beweisen uns viele Bastler täglich aufs Neue.

    Für den PB-Stein wurde der Fuchsschwanz bereits erfunden. Ich würde aber auch keine 2cm Scheibchen davon abschneiden sondern Gipskarton, Gipsfaser, Kalksilikat oder Ähnliches nehmen. Was halt so grade rumliegt...
     
    Elisemk2 und bauspezi 45 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 30.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Es gibt für Porenbeton auch so Schleifraspeln. Da kannst Du auch nochmal flächig was abtragen.

    Ansonsten mal nach Multipor Leibungsplatte googeln, die gibt es in etlichen Dicken.
     
    Elisemk2 gefällt das.
  4. #4 Elisemk2, 30.08.2019
    Elisemk2

    Elisemk2

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten,

    zum Glück hat es sich erledigt. Ich habe heute den Estrich entfernt an den Nieschen, da unsauber gearbeitet wurde war viel Putz mit dem Estrich verklebt. Beim entfernen des Estrichs kam dann großflächig der Putz der Niesche mit ab. Der war wohl doch nicht mehr so fest verbunden mit der Mauer wie ich dachte. Habe den Putz dann komplett entfernt, dieser war sehr dick aufgetragen 2-3cm, wodurch nun doch 5er Porenbetonsteine in die Niesche passen :D
     
  5. #5 Fred Astair, 30.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aber erstmal das große Leid in die Welt schreien, bevor das eigene Köpfchen eingeschaltet wird:
     
  6. #6 jodler2014, 30.08.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ..Viel Erfolg weiterhin.
    Die Nischen müssen ja auch beigeputzt werden ?
    Der Estrich auch ,weil fehlerhaft ...
     
    Elisemk2 gefällt das.
  7. #7 Elisemk2, 31.08.2019
    Elisemk2

    Elisemk2

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bin neu in dem Thema und kann halt nicht alles sofort durchblicken wie du. Der Putz in der Nische sah gut aus, war schön gerade und war auch fest zumindest dort wo ich geklopft hatte. Da dachte ich mir das sind doch perfekte Voraussetzungen, bis ich gesehen habe das es nicht so dünne PB-Steine gibt und jeder mir was anderes sagte, ch fange ungern an zu arbeiten, wenn ich nicht gut informiert bin.

    Dankeschön.
    Ja wird beigeputzt, ich hatte vorher schon den Putz neber den Nischen 20cm abgemacht und ohne Putz gemessen. Jetzt wo ich den Putz überall entfernt habe in den Nischen habe ich gleichmäßig 6,5cm tiefe Nischen. Der Putz in den Nischen war sehr unregelmäßig, zum Glück. Dahinter war auch kein Bimsstein wie beim Rest des Hauses, sondern Ziegelstein, konnte man vorher nicht erkennen, weil alles verputzt war. Dadurch das die Ziegelsteine schön eben gemauert wurden, muss ich nicht erst begradigen und kann direkt den PB-Stein verkleben. Dann wäre ich auf selber Höhe wie das restliche Mauerwerk ohne Putz. Anschließend würde ich mit Innengewebeband und Rotband die Oberschicht auftragen, ca.1,5cm.

    Den Estrich musste ich ca. 20cm von der Wand weg entfernen, weil ich an die Heizungsrohre musste. Dieser wird nachdem die Nieschen fertig sind und Randdämmstreifen verklebt sind wieder verschlossen. Eine Frage hätte ich dazu, bei mir war unter dem Estrich eine Folie und darunter Styropor. Ich würde nun wieder Styropor auslegen und darüber eine Folie, die Folie wird dann mit der Folie von den Randdämmstreifen verklebt mit Klebeband, wie verschließe ich aber die Folie am Übergang/Schnittkante zum alten Estrich? Wenn ich es dort nicht verklebe ist doch die ganze Folie für die Katz oder frei nach dem Motto besser als garkeine und die Undichtigkeit ist zu vernachlässigen?

    Danke im Voraus.

    Grüße Elise
     
  8. #8 Fabian Weber, 31.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Nimmst auch das Klebeband. Und für solche Kleinflächen eher Epoxi-Estrich.
     
    Elisemk2 gefällt das.
  9. #9 Elisemk2, 31.08.2019
    Elisemk2

    Elisemk2

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt aber keine Anschlusstelle, die Schlitzfräse hat einen sauberen Schnitt gemacht bis ins Styropor rein, wenn ich nun Styropor auslege liegt der perfekt an der Schnittkante an, setze ich dort Klebeband auf müsste ich ja dieses an die Estrichschnittkante kleben oder wie meinst du es? Natürlich so das noch genug Estrichkante frei bleibt. Der Estrich ist 6cm dick, soll ich das Klebeband 0,5cm an die Estrichkante kleben?

    Sollte ich beim Epoxi-Estrich auch Wellenverbinder einkleben und vorher auch die Kante grundieren?

    EDIT: ab welche Fläche sollte man abstand vom Epoxi-Estrich nehmen? Im Bad habe ich mehrere Schlitze im Estrich aber keiner ist breiter als 20cm, dafür aer fast 3m lang.
     
Thema:

Ungleiche Heizkörpernischen schließen

Die Seite wird geladen...

Ungleiche Heizkörpernischen schließen - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe

    Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe: Hallo. Ich habe eine Wand durchbrochen und einen Stahlträger eingesetzt. Dieser ist noch nicht fest verbaut und soll nun formschüssig zur Decke...
  2. Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?

    Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?: Ende September steht die Abnahme einer neu gebauten Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus an. Die Wohnung befindet sich im EG, das Gebäude...
  3. real teile ein Grundstück in zwei ungleiche Teile, aber gleich bebaurkeit

    real teile ein Grundstück in zwei ungleiche Teile, aber gleich bebaurkeit: Hallo zusammen, Als stilles Mitglied dieses sehr nützlichen Forums habe ich viel gelernt und den Mut, selbst ein kleines Haus zu bauen. In diesem...
  4. Ungleiche warme FBH

    Ungleiche warme FBH: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo allerseits , Ich wohne in einem 1 FH. Bei Sanierungsarbeiten wurde zwischen...
  5. Betontreppe ungleiche Stufen

    Betontreppe ungleiche Stufen: Wir haben ein Problem. Wir haben eine Betontreppe in unserem Neubau erhalten, leider sind die Stufen unterschiedlich hoch, unser Bauträger meinte,...