Ungleiches Fugenbild Klinker

Diskutiere Ungleiches Fugenbild Klinker im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, ich habe jetzt einige Zeit in diversen Foren etc. gesucht, jedoch nix Hilfreiches gefunden. Deswegen wende ich mich heute...

1. #1 Maria Otto, 05.08.2019
    Maria Otto

Maria Otto

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt einige Zeit in diversen Foren etc. gesucht, jedoch nix Hilfreiches gefunden. Deswegen wende ich mich heute an euch, als absolute Laie.

Wir bauen derzeit eine Doppelhaushälfte.
    Mit dem Bauträger sind wir eigentlich zufrieden.
    Jedoch finde ich das Fugenbild vom Klinker sehr ungleich, so dass sogar der Klinker stellenweise anders aussieht. Ich stelle hier gleich mal Bilder ein.

Liegt so etwas noch im Toleranzbereich?
    Die "normalen" Fugen sind ca. 1,4 cm breit. Andere sind 2 cm breit.

Was kann ich machen und fordern?
    Finde es schon sehr störend.

Schon einmal vielen Dank für die Antworten und lg

Anhänge:

2. #2 bauspezi 45, 05.08.2019
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    nicht immer gleich an die Dollars denken, aber was wäre es denn "Wert"
    so wie es ausschaut wurde nicht aus mehreren Paketen gemischt .
    die obersten Reihen sind dunkler mit anderen Fugenabstand da man von der untersten helleren, offensichtlich das Festmass zum Abschluss neu errechnet hat um mit mit einer ganzen Steinschicht abzuschließen.
    es ist lediglich eine optische Angelegenheit,
    Maurertechnisch ist nichts auszusetzen,

3. #3 Maria Otto, 05.08.2019
    Maria Otto

Maria Otto

Hallo Bauspezi 45,

vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, was es "wert" wäre. Jedoch finde ich es schon sehr störend.
    Weil es ja auch echt auffällt. Das Fugenbild bzw. der Unterschied des Klinkers ist schon vielen bei der Besichtigung aufgefallen. Also es geht nicht nur uns so.
    Ich finde es halt sehr ärgerlich. Gerade wenn man bedenkt, was heutzutage ein Hausbau kostet.
    Wir bauen eine Doppelhaushälfte. Bei unseren Nachbarn ist das Fugenmaß nicht so. Die Hälfte ist baugleich. Also dürfte es eigentlich mit dem Abschluss nix zu tun haben.
    Ich frage mich halt nur, ob es in der Praxis so gängig ist. Muss es nicht vorher errechnet werden? Habe so ein ungleiches Fugenbild noch nie gesehen.
    Lg und noch eine schöne Woche

4. #4 Fabian Weber, 05.08.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Mischen ist schon Pflicht.

Thema:

Ungleiches Fugenbild Klinker

Die Seite wird geladen...

Ungleiches Fugenbild Klinker - Ähnliche Themen

1. Ungleiche Heizkörpernischen schließen

Ungleiche Heizkörpernischen schließen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem und weiß einfach nicht mehr weiter, weshalb ich mich extra dafür angemeldet habe. Ich hoffe Ihr...
  2. Türzarge und Mauerwerk ungleich

Türzarge und Mauerwerk ungleich: Hallo Zusammen, leider finde ich privat niemanden, der mir zu meinem Problem helfen kann, daher wende ich mich an euch. Bei mir wurde gestern...
  3. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  4. Bodenaufbau auf ungleichem „Gelände“ aus Balken und Dübeldecke

Bodenaufbau auf ungleichem „Gelände“ aus Balken und Dübeldecke: Hallo, ich saniere das Dachgeschoss in einem altem Haus, dessen Bodenaufbau auf eine Mischung aus Dübeldecke und Balkendecke ist. Ein Teil der...
  5. Aufteilung des Eigentums an Haus bei ungleichen Anteilen an der Finanzierung

Aufteilung des Eigentums an Haus bei ungleichen Anteilen an der Finanzierung: Hallo, meine Freundin und ich haben eine gebrauchte Immobilie (Reihenhaus) in Aussicht und möchten sie gerne erwerben. Das Haus soll 135.000€...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden