Ungleiches Fugenbild Klinker

Diskutiere Ungleiches Fugenbild Klinker im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, ich habe jetzt einige Zeit in diversen Foren etc. gesucht, jedoch nix Hilfreiches gefunden. Deswegen wende ich mich heute...

  1. #1 Maria Otto, 05.08.2019
    Maria Otto

    Maria Otto

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich habe jetzt einige Zeit in diversen Foren etc. gesucht, jedoch nix Hilfreiches gefunden. Deswegen wende ich mich heute an euch, als absolute Laie.

    Wir bauen derzeit eine Doppelhaushälfte.
    Mit dem Bauträger sind wir eigentlich zufrieden.
    Jedoch finde ich das Fugenbild vom Klinker sehr ungleich, so dass sogar der Klinker stellenweise anders aussieht. Ich stelle hier gleich mal Bilder ein.

    Liegt so etwas noch im Toleranzbereich?
    Die "normalen" Fugen sind ca. 1,4 cm breit. Andere sind 2 cm breit.

    Was kann ich machen und fordern?
    Finde es schon sehr störend.

    Schon einmal vielen Dank für die Antworten und lg
     

    Anhänge:

  2. #2 bauspezi 45, 05.08.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    nicht immer gleich an die Dollars denken, aber was wäre es denn "Wert"
    so wie es ausschaut wurde nicht aus mehreren Paketen gemischt .
    die obersten Reihen sind dunkler mit anderen Fugenabstand da man von der untersten helleren, offensichtlich das Festmass zum Abschluss neu errechnet hat um mit mit einer ganzen Steinschicht abzuschließen.
    es ist lediglich eine optische Angelegenheit,
    Maurertechnisch ist nichts auszusetzen,
     
  3. #3 Maria Otto, 05.08.2019
    Maria Otto

    Maria Otto

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauspezi 45,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, was es "wert" wäre. Jedoch finde ich es schon sehr störend.
    Weil es ja auch echt auffällt. Das Fugenbild bzw. der Unterschied des Klinkers ist schon vielen bei der Besichtigung aufgefallen. Also es geht nicht nur uns so.
    Ich finde es halt sehr ärgerlich. Gerade wenn man bedenkt, was heutzutage ein Hausbau kostet.
    Wir bauen eine Doppelhaushälfte. Bei unseren Nachbarn ist das Fugenmaß nicht so. Die Hälfte ist baugleich. Also dürfte es eigentlich mit dem Abschluss nix zu tun haben.
    Ich frage mich halt nur, ob es in der Praxis so gängig ist. Muss es nicht vorher errechnet werden? Habe so ein ungleiches Fugenbild noch nie gesehen.
    Lg und noch eine schöne Woche
     
  4. #4 Fabian Weber, 05.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Mischen ist schon Pflicht.
     
Thema:

Ungleiches Fugenbild Klinker

Die Seite wird geladen...

Ungleiches Fugenbild Klinker - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe

    Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe: Hallo. Ich habe eine Wand durchbrochen und einen Stahlträger eingesetzt. Dieser ist noch nicht fest verbaut und soll nun formschüssig zur Decke...
  2. Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?

    Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?: Ende September steht die Abnahme einer neu gebauten Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus an. Die Wohnung befindet sich im EG, das Gebäude...
  3. real teile ein Grundstück in zwei ungleiche Teile, aber gleich bebaurkeit

    real teile ein Grundstück in zwei ungleiche Teile, aber gleich bebaurkeit: Hallo zusammen, Als stilles Mitglied dieses sehr nützlichen Forums habe ich viel gelernt und den Mut, selbst ein kleines Haus zu bauen. In diesem...
  4. Ungleiche warme FBH

    Ungleiche warme FBH: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo allerseits , Ich wohne in einem 1 FH. Bei Sanierungsarbeiten wurde zwischen...
  5. Betontreppe ungleiche Stufen

    Betontreppe ungleiche Stufen: Wir haben ein Problem. Wir haben eine Betontreppe in unserem Neubau erhalten, leider sind die Stufen unterschiedlich hoch, unser Bauträger meinte,...