Unglücklich mit neuem Fenster

Diskutiere Unglücklich mit neuem Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Wir haben in unserem Haus die alten Holzfenster durch Kunststofffenster ersetzt und sind damit soweit auch zufrieden bis auf das...

  1. #1 Barnie, 26.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2020
    Barnie

    Barnie

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Wir haben in unserem Haus die alten Holzfenster durch Kunststofffenster ersetzt und sind damit soweit auch zufrieden bis auf das Dachzimmerfenster. Das wurde im Gegensatz zu allen anderen Fenstern mit drei cm dicken Leisten auf allen Seiten montiert. (s.Fotos) Das sieht so irgendwie gebastelt und einfach nicht schön aus. Auf unsere Nachfrage hin sagte man uns, dass das bei solch "speziellen" Fenstern nicht anders geht. Wir kennen uns da nicht aus und deshalb unsere Frage, geht das wirklich nicht ohne diese hässlichen Leisten??? Schliesslich ging es bei allen anderen Fenstern auch und soooo speziell ist jetzt dieses Dachzimmer-Fenster auch nicht.

    Wir sind echt froh wenn uns jemand seine fachmännische Meinung hierzu sagen könnte.

    Vielen Dank schonmal & Grüsse aus der Schweiz
    Barnie

     
  2. #2 Andreas Teich, 26.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn beim Aufmaß die Größe der Maueröffnung festlag oder die Öffnungsmaße nicht nachträglich geändert wurden
    ist das ein Aufmaßfehler oder die Monteure haben extra großzügig gemessen, weil sie wegen der Schrägen einen
    ‘Angstzuschlag‘ eingerechnet haben.
    Ein Zentimeter Fuge rund um das Fenster wäre normal gewesen.
    Wenn’s optisch sinnvoll ist habe ich schon wesentlich geringere Fugenbreiten geplant.
     
  3. #3 Fabian Weber, 27.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Wurde die Tapete innen auch erneuert?

    Wenn nicht ist eine Verleistung ganz normal.
     
  4. Barnie

    Barnie

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für eure Antworten.

    Die Tapete wurde nicht erneuert, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schließe mich Herrn Teich an.
    Vermutlich wurde die Fensteröffnung nicht genau genug gemessen und das Fenster dann etwas klein hergestellt, so dass es nun eine recht große Montagefuge aufweist zwischen Blendrahmen und Baukörper und diese musste dann eben durch extra breite Abdeckleisten kaschiert werden.
     
  6. #6 Fabian Weber, 27.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ganz einfach, wenn die Leibung innen so bleibt, muss zwangsläufig ein kleineres Fenster als ursprünglich eingebaut werden.

    Wenn dann vielleicht noch alles ein bisschen krumm ist, dann nimmt der Fensterbauer beim Aufmaß noch mehr Montageluft dazu.

    Kannst Du mal ein Foto von einem gelungenen Fenster einstellen zum Vergleich?
     
  7. #7 simon84, 27.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Leider sieht man sowas öfters. Das beste Material und die beste Firma nützt nix, wenn es um Planung außerhalb des gewerks geht ... vermutlich wäre mit wenig Mehraufwand durch Putzer/Maler ein besseres Ergebnis ermöglicht worden . Ein guter Planer hätte das vielleicht vorher ausgemessen und einkalkuliert
     
Thema:

Unglücklich mit neuem Fenster

Die Seite wird geladen...

Unglücklich mit neuem Fenster - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Unglückliche FI-Aufteilung im Schaltkasten

    Unglückliche FI-Aufteilung im Schaltkasten: Hallo zusammen, wir wohnen bereits 5 Jahre in unserem Neubau, aber seit einigen Wochen haben wir immer mal wieder die Situation, dass einer...
  4. Unglücklich mit umgebautem Haus - was würdet ihr machen?

    Unglücklich mit umgebautem Haus - was würdet ihr machen?: Hallo Bauexperten, lange habe ich überlegt, ob ich dieses Thema hier aufmachen soll. Normalerweise zeigt ja jeder gern sein Häuschen, oder seine...
  5. unglückliche Anrede

    unglückliche Anrede: Wer wird sich da wohl angesprochen fühlen. :p http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=40481