Ungünstig dimensionierte Heizung - takten & Fließgeräusche

Diskutiere Ungünstig dimensionierte Heizung - takten & Fließgeräusche im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Das hat Achim Kaiser ja schon ganz am Anfang dieses Threads gepredigt. Lt. Kennlinie macht die Pumpe schon in Stellung "1" 700l/h. Hetz mich...

  1. #21 S.Oertel, 13.01.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Lt. Kennlinie macht die Pumpe schon in Stellung "1" 700l/h. Hetz mich nicht - ich kann ja auch nur eins nach dem Anderen ausprobieren! ;)

    Gruss
    Sven
     
  2. #22 Bauwahn, 13.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bei welcher Förderhöhe (bzw. zu überwindendem Druckverlust)?
    Leerlaufzahlen sagen nicht viel aus.
     
  3. #23 S.Oertel, 13.01.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Ich habs

    einfach ausprobiert, obs evtl. reicht!
    Jede Stufe höher kostet 20W und macht mehr "Krach".

    Stufe 2 hat übrigens auch nur minimale Verbesserungen gebracht (5 statt 6 Brennerstarts/h).
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, ohne die Anlagenkennlinie zu kennen, nützt Dir das Wissen von 700 l/h auch nichts. Also ist auch hier "probieren geht über studieren" angesagt :biggthumpup:

    Viel Erfolg

    Bruno
     
  5. #25 S.Oertel, 14.01.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    nun läuft der Spaß rein AT-geführt seit 1,5 Tagen und funktioniert soweit ganz gut.
    Eingepegelt auf 21°C ohne zusätzliche "Einträge".
    Aber: Jede Lösung führt zu neuen Problemen.

    - Das WZ schafft grade so 20°C - hier müßte ich also alle anderen HK etwas drosseln.
    - Das AZ (8,5m²) macht richtig Probleme; hier weiß ich auch noch nicht so recht, wie ich damit umgehe.

    Der installierte HK hat bei 50/30 geschätzt 320W. Damit hat der Raum Morgens ca. 20,5°C. Dann geht der PC in Betrieb (mal mit min 80W angesetzt), dazu der 22"-TFT mit 40W und ab ~16:00 noch 120W Beleuchtung, ins Summe also 240W plus a bisserl Kleinkram (Soundsystem, mitunter Drucker und PC Nr 2).

    Das treibt die Raumtemeperaturen langsam bis auf 25°C am späten Abend und nun kann ich nur den HK drosseln, womit sich die gesamte "Balance" wieder verschiebt und die Takterei wieder stärker wird, oder das Fenster aufreißen...
    ..in einer "größeren" Installation würden die paar Watt vermutlich einfach untergehen, aber ich stoße immer wieder an das Problem, daß ich eh schon an der Grenze (bzw. drunter) operiere.

    - Mein Gasverbrauch ist um ca. 15% gestiegen.

    Gruss
    Sven
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Sven,

    bei den Wärmemengen im AZ geht es nur noch mit einer ERR oder rechtzeitges Abschalten per Hand, wenn der sog. Selbstregeleffekt nicht wirkt. Damit die Hydraulik nicht durcheinanderkommt ist eine selbstregelde Pumpe sinnvoll (und nicht nur deswegen). Aber evtl. passiert in den anderen HK nicht allzu viel, weil eine erhöhte Wassermenge sich nicht gravierend auf die Leistung auswirken wird. Wenn dann aber Fließgeräusche auftreten sollten, dann ist immer eine derartige Pumpe angesagt.

    120 W Beleuchtung sind aber auch eine Menge :irre

    Gruß

    Bruno
     
  7. #27 Achim Kaiser, 15.01.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist doch alles nicht so dramatisch.

    Der Heizkörper im Arbeitszimmer hat die Heizleistung ohne die eingeschalteten Geräte zu erbringen. Auf die Wassermenge ist er einzuregulieren. Kommt später Fremdwärmeeinfluss zum tragen, regelt das Thermostatventil die Überschusswärme weg.

    Die Räume die jetzt 21 Grad haben einfach um eine Stufe in der Voreinstellung zurücknehmen und wieder 1 Tag warten ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #28 S.Oertel, 15.01.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Hallo Bruno und Achim,

    prinzipell ist mir das schon klar. Ich wollte ja die Takterei in den Griff kriegen.
    Das Problem: Ich habe insgesamt nur 6 HK. SZ ist (fast) ständig zu; wenn jetzt noch AZ wg. Fremdwärme zumacht, hab ich den Zustand fast wie vorher mit ~10 Brennerstarts/h.
    Gestern Abend hab ich noch was gekocht und Küche hat auch zugemacht - dann fährt die Pumpe in Stufe 2 gegen 3 HK....

    ..ich werd mal weiter schrauben (bzw. optimieren ;) ) und auch den Gasverbrauch im Auge behalten.

    Selbstregelde Pumpe wäre sicher das Optimum; vermutlich brauche ich dann auch eine neue Regelung und da wird dann wohl ein tiefer Griff ins (leere) Portemonnaie fällig.

    Die brauche ich - allerdings nicht ständig. Hab damals verpennt, eine Serienschaltung vorzusehen. War aber mit dem AZ eigentlich auch ganz anders geplant.

    Gruss
    Sven
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weltbewegende Veränderungen wirst Du kaum noch erreichen, dafür hat die Anlage einfach zu wenig Wasser bzw. die HK nehmen zu wenig ab. Wo soll die Kiste hin mit ihrer Energie?

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Achim Kaiser, 15.01.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Taktsperre zwischen 10 und 15 Minuten ... je nach Gebäudesubstanz.
    Es braucht u.U. ne nen Hauch höhere Heizkurve (ggf. Raumtemperatur an der Regelung 1 Grad höher) und die Leistung der Therme begrenzen ....max. 6 kW oder sowas im Heizbetrieb.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Ungünstig dimensionierte Heizung - takten & Fließgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatische taktsperre

    ,
  2. taktsperre

    ,
  3. heizung taktsperre

    ,
  4. heizung taktung reduzieren,
  5. wolf gastherme zu viele brennerstarts,
  6. taktsperre gastherme einstellen,
  7. takten heizung reduzieren,
  8. wolf taktsperre,
  9. heizung taktet oft,
  10. bedeutung taktsperre wolf heizung,
  11. wolf heizung zu viele brennerstarts,
  12. gastherme taktung,
  13. gastherme takten verbrauch,
  14. gastherme takten,
  15. vorlauftemperatur takten,
  16. taktsperre einstellen,
  17. wolf taktsperre ,
  18. Was ist eine Taktsperre Heizung,
  19. taktsperre gastherme wie lange,
  20. Wolf Taktsperre Ausschalten,
  21. junkers schaltdifferenz,
  22. zsb taktsperre ,
  23. zsb junkers takten,
  24. junkers zwsb 22/28-3 brennerstarts verringern,
  25. schaltdifferenz gastherme
Die Seite wird geladen...

Ungünstig dimensionierte Heizung - takten & Fließgeräusche - Ähnliche Themen

  1. Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße

    Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße: Hallo, wir haben ein Problem mit der Pflastern unserer Einfahrt. Wir haben uns für Pflaster Steine 40x20 entschieden ohne auf die Breite der...
  2. Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung

    Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung: Hallo zusammen, Ich lese hier schon eine Weile mit und erstmal ein großes Dankeschön an alle, die hier ihren Rat zur Verfügung stellen und...
  3. Grundriss Wohn-/Essbereich irgendwie ungünstig

    Grundriss Wohn-/Essbereich irgendwie ungünstig: Hallo and alle, wir stehen gerade kurz davor, eine Doppelhaushälfte von einem Bauträger zu kaufen. Baubeginn wäre im Februar, es sind einige...
  4. Ungünstig angelegter Stellplatz durch BT - kurz vor Übergabe...

    Ungünstig angelegter Stellplatz durch BT - kurz vor Übergabe...: Hallo, unser Stellplatz liegt ist ca. 1m links neben unserem Reiheneckhaus angelegt u. liegt ca. 80cm über dem Kiesbett. Zur rechten Seite des...
  5. Bauen auf ungünstig geschnittenem Grundstück

    Bauen auf ungünstig geschnittenem Grundstück: Hallo, falls ich hier nicht richtig bin, bitte ich um die korrekte Einstellung!!! ich beabsichtige ein Grundstück von 1300 qm zu kaufen. Das...