Unipor 36,2 Delta 12 8 cm überstehend auf WU-Wanne?

Diskutiere Unipor 36,2 Delta 12 8 cm überstehend auf WU-Wanne? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Dämmstein Einmal angenommen wir setzen den teuren Dämmstein ein, passt dann ihre Tauwasserberechnung, Herr Beisse? Welchen empfehlen Sie denn,...

  1. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Dämmstein

    Einmal angenommen wir setzen den teuren Dämmstein ein,
    passt dann ihre Tauwasserberechnung, Herr Beisse?
    Welchen empfehlen Sie denn, den 11.5cm hohen oder den 5cm hohen?
    Ich glaube nicht, daß ihre 'eindeutig_zu _stark_vereinfachte' Berechnung dann passen würde.

    http://www.foamglas.de/download/produkte/Foamglas_Technische_Daten_Perinsul.rtf

    ich bleibe dabei:
    Wir setzen bereits den Dämmstein als Außenwand ein. (lamda 0.12)

    Hier Perinsul einzusetzen, wäre Perlen vor die Säue.

    Die letzte Wortmeldung des Fragestellers zeigt bei diesen Randbedingungen die einzige Möglichkeit auf, wenn ein erbsenzählender Sachverständiger hier einen Mangel sieht.

    Man muß die Kellerdecke von unten dämmen.
    'Den Weg lang machen'
    Beispiel: >= 50cm Streifen PS 20, 6cm dick.

    Aber:
    Machen Sie das mal einem 0815-Bauherrn klar,
    daß er z.B. in seinem Kellerbüro außen umlaufend so'n Dämmstreifen unter der Decke hat.

    Nocheinmal die Frage an die Ausführenden, die Herrn Beisse hier kritiklos 'beschergen'.

    Was machen Sie in so einem Fall?

    Gruß, JDB
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo mls,

    freut mich dich hier zu sehen.

    Habe leider das Beiblatt nicht griffbereit.
     
  3. MB

    MB Gast

    Kommentar überflüssig

    Es steht schon da: lesen bildet.
     
  4. MB

    MB Gast

    Tuts auch Seite 14?

    Seite 14:
     
  5. MB

    MB Gast

    Oder 15

    Oder Eite 15. ich geb ja zu, daß meine Zeichnung weniger professionell ist:
     
  6. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Na also

    Seite 14 ist doch korrekt.

    Ist doch genau unsere Situation, oder?

    Das EG Mauerwk ist mit '2' bezeichnet.

    Soll glaube ich heißen: 'wärmedämmendes Element', oder ?

    Wenn ich mich recht entsinne ist sogar ein Lamdawert angegeben.
    Ich meine : Mauerwerk mit Lamda <= 0.21


    Wir haben 0.12
    Das ist fast doppelt so gut , wie in dem Bildchen gefordert.

    Oder sehe ich etwas falsch?
     
  7. #47 HOLZAUGE, 03.10.2002
    HOLZAUGE

    HOLZAUGE

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MB IRRT!!!

    MAN MUSS NICHT LESEN KÖNNEN UND ES HILFT AUCH NICHT WEITER!!!
    MAN MUSS NUR AUGEN ZUM GUCKEN HABEN UND SOLLTE AB UND ZU MAL SOWOHL DIE SCHWARZE ALS AUCH DIE ROSA BRILLE PUTZEN!!!
    DANN KANN MAN BEI ENTSPRECHENDER AUFMERKSAMKEIT DER GUCKERLI`S AUCH DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN 14 und 15 ERKENNEN!!!
    ODER IST DA DEM KLAREN BLICK DER EINE ODER ANDERE SCHOTTISCHE/IRISCHE SINGLE MALT DAZWISCHENGEKOMMEN,JDB???
    :rolleyes: :p :D
    mfg holzauge
     
  8. #48 Michael Prieß, 03.10.2002
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    kritiklos ....

    ... beschergen ... da isses wieder! Laß es einfach sein, JDB!

    Was macht der Praktiker .... vieleicht erstmal nachfragen, und wenn er nicht weiter weiß jemanden Fragen, der sich damit auskennt, sowie der Frager eben hier im Forum. Und machen wir uns nichts vor, wie oft weicht die Kellernutzung nicht später von der geplannten ab!?!

    Situation ist nicht korrekt steht aber schon alles da.

    Mit Ziegel bau ich höchst selten, daher hab ich dieses Probleme nicht. Was man praktisch machen könnte, wäre die Dämmung eine Steinreihe höher und nicht nur über die Fuge ziehen, dann langts auch.

    Steht aber auch alls in den Beiblättern ... hier für die Decken, eine Steinreihe drunter.
     
  9. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    na also - geht doch

    Wie wär's jetzt noch mit der Rücknahme der vorgeschlagenen Maßnahme ? (Perinsul)
    Diese stellt ja nun (hier) wirlich rausgeschmissenens Geld dar.
    -
    Übrigens lässt die (Dauer-) Druckfestigkeit bei dem Zeug zu wünschen übrig. Sollte man genau untersuchen.
    -
    Gruß, JDB
     
  10. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Wat ist eigentlich

    Adumur ?

    Von Schöck kenne ich Isomur.
    Ist das der entsprechende Aldi-Klon?
     
  11. MB

    MB Gast

    Wer schmeißt Geld raus?

    Zum Veständnis, weils ja sonst nicht hinhaut. Wo ist wohl mehr Geld verschendet? Man kann preiswert bauen, es muß nicht billich sein.
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Aus welchen Material

    ist dieser Dämmstein (kenn ich nicht) ... bzw. welche Druckfestigkeit weist dieser Dämmstein auf ? ... der Dämmstein muss schon einiges bieten ansonsten kommt´s zum statischen Problem.
    -
    Nach wievor vertrete ich den Standpunkt den braucht es Nicht im Ziegelbau ... die Lösung mit der ersen Schicht die wärmegedämmt ist ist zwar nicht schlecht ABER in der praxis sicher sehr schwer umzusetzen ... man bedenke die Horizontalabdichtung bzw. die Gesamtabdichtung des Sockelbereiches (!) ... bis hin zur schlechten Befestigung bzw. der senkrechten übereinstimmung. ... die andere Variation der Dämmstein wohl auch ein Risiko wenn die Druckfestigkeit NICHT passt ... Der STEIN müsste in dem FALL das Haus tragen (!) ... Dagegen stell ich die Praxis (ja ja ich weiss schon immer gemacht) ... ABER bei der Ausführung gab´s bisher jahrzehntelang NOCH Keine Probleme sowohl im Tauwasser wie auch im Rissebereich ... mittlerweile bewegen sich die Regeldämmstärke im 8cm Bereich es gab Zeiten wo mit 3/5/6cm UND auch OHNE Dämmung gearbeitet wurde auch da gab´s Keine Probleme ... Rein Zeichnerisch Klar ist die Flanke da ... ABER ich würde die lieber vernachlässigen bevor ich nen Lösung wie Dämmung in der ersten Reihe bzw. nen Dämmstein verwende ... sicher gibts für beide Varianten KEINE Referenzen ? ... ABER im Ziegelbereich stehen die letzten 20 Jahren gegen diese beiden Variationen (!)

    MfG
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ich weiss ja NICHT JDB

    wo Du Adumur gelesen hast ? ... ich kenn das Zeug (wenn es das ist) aus nen anderen Bereich die stellen "Betonspachtelmassen" her.

    MfG
     
  14. MB

    MB Gast

    Ich kenne nur eins

    Und zwar den Perinsul-Stein (besteht auch aus Schaumglas), der hier aber gar nicht gebraucht wird. Der ist nämlich für mehrgeschossige Bauweise gedacht.
    Im EFH-Bereich reicht simples Schaumglas. Druckfestigkeiten von ca, 0,6 bis 1,7 N/mm², entsprechend . Und damit höher als zum Beispiel der T9 (0,5 MN/m²). Dabei WLG 040.

    Also eines erschreckt mich: sowas nicht zu wissen, ist erschreckend für Tragwerksplaner und ENEV-Spezialisten.


    Und nun nun zu Josef Thalhammers Detail: da ist das Problem doch gar nicht vorhanden. Siehe Bild mit den Wassertropfen. Wo ich die Wassertropfen reingemalt habe, ist bei Josefs Detail ja sowieso Erde. Die stört nicht, wenn da Tauwasser ausfällt.

    Und immerhin haben wir zwei Dinge aus diesem Beitrag gelernt: das 2. ist, man lernt immer dazu........
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Du hast NUR ein kleinen

    Denkfehler in deinem Detail MB ... die STATIK (!) ... 8cm Dämmung plus Dämmstein (? 5cm ?) = 13-14cm ist da "Nichts" wo sich die aufgehenden Lasten abtragen können und das ist mit Kantenpressungen etc. die "halbe" Mauerstärke (!) ... daher MEIN Einwand ... das mit dem Tauwasser seh ich NICHT so verbissen DENN es funktioniert AUCH Ohne diesen Dämmstein (!) (Refferenzen der letzten 20 Jahre) ... der Detailpunkt (Dämmschwächung) ist einer der Punkte die im Baubereich tolleriert werden ... WEIL es KEINE Lösung gibt die vielleicht verantwortbar wäre ?
    -
    Dämmstein: Bedenken hinsichtlich Statik mal anmelde ... ich hab den Perinsul bereits gefunden ... ABER der Dämmstein ist vermutlich für was anderes gedacht ... z.b. vollflächig unters Mauerwerk damit ... (die Lasten können sich dann gleichmässig abtragen der müsste ABER dann auch unter die Zwischenwände) ... ABER die Mischung halbe Last auf den Dämmstein bzw. die andere hälfte auf der Betondecke seh ich sehr kritisch entgegen ... ich würde DIESE Ausführung ablehnen bzw. ich würde dafür NICHT geradestehen wollen (!)
    -
    Geschwächtes Mauerwerk (1te. Reihe) mit in eingelegter Aussendämmung ... naja lieber schon wie den Dämmstein ... ABER hier seh ich die erforderliche notwendige Sockel- bzw. Mauerabdichtung gefährdet ... was wenn die Putzabdichtung (mehr geht ja dann nimmer) wegen der Perimeterdämmung versagt (ist ja nichts neues !) ... dann dürften die Schadenbilder ähnlich aussehn wie das marode KS-Mauerwerk in diesem Tread ?
    -
    Was bleibt dann noch ? ... tollerieren bis jemand den Schritt wagt da was einzusetzen was Bestand sowohl statisch wie auch Abdichtungstechnisch hat ?

    MfG
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    darum gibts es halt

    NUR solche Detaile: (zur Errinnerung)
    -
    [​IMG]
    -
    Klar geb ich Dir Recht ... ABER da gibts 100 Punkte am Bau die ähnlich (halb) gelöst werden ... da hilft NUR eins vollflächig WDVS drüber ... ABER wer will DEN *zensiert* schon ?

    MfG
     
  17. MB

    MB Gast

    Siehste, Bayern sind doch hinten :-)

    Da hab ich nu mal mehr Erfahrung, vor allem aus der Praxis.
    Die komplette Statik kannste Dir bei DPC runterladen. Das ist nicht das Problem. Nu blätter mal zurück auf das Bild (Photo) mit der Feuchte oben am Rand. Genau das passiert nämlich. Von diesen Bilden habe ich hunderte, 90% davon aus Gerichtsprozessen.
    Meinste, ich sauge mir das aus den Fingern?
    Auch die Kantenpressung ist überhaupt kein Problem. Dafür gint es Nachweise. Lesen denn die Tragwerksplaner nichts dazu? Wahrscheinlich deshalb nicht, weil zum Teil meine Name druntersteht? Wahrscheinlich hast Du zu schnell geschrieben, denn oben habe ich ja schon erwähnt, daß Perinsul hier übertrieben ist. Simples Schaumglas reicht.
    Naja, ich hab noch einen Trick auf Lager, aber da könnte ich Ärger kriegen.
    Und nun das eigentliche Problem, wieder auf das Bild bezogen: hier sieht man die Feuchte deutlich. Meistens sieht man die aber eben nicht. Der Schimmel findet die aber.
    Meine Erkenntnisse beruhen auf der Zusammenarbeit mit Dipl.-Biol. öbuv SV für Schadstoffe in Innenräumen. Es wird schlichtweg nicht gesehen!

    Und jetzt die Lösung angedeutet: (mehr darf ich nicht, weil zum patent angemeldet): Lastverteilung sehr wohl auf Beton und Schaumglas (siehe Druckfestigkeit). Ein leicht zu durchschauender Trick ist hier E-Modul und Stauchungsverhalten. Und gleichzeitig wird nicht nut Statik, Tragwerk, Wärmedämmung, sondern auch Abdichtung erschlagen.
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ich zweifle dran (!)

    das ein Dämmstein Höhe ca. 20cm Breite ca. 5cm ? die anfallenden Ablasten (die sind hier sicher nicht Ohne) ... in die Decke leiten kann ... zumal dieser Dämmstein Außen durch Nichts gehalten wird (!) ... der schert doch AB unter der Last ? ... an Info (Detailanwendungen) ist ja von dem Dämmstein nichts auf deren Seite zu sehn :-(
    -
    Tauwasserprobleme hatte ich NOCH keinen meiner *grübbel* ? 300 ? Bauwerke vielleicht liegt ja der Schlüssel dabei an den hochgedämmten Ziegelaussenwänden (!)

    MfG
     
  19. MB

    MB Gast

    Er kann es

    Es ist keine Theorie, sondern in der Praxis mehrmals durchgeführt.
    So, Josef, und nur um Dich zu ärgern (und mir die Schamesröte ins Gesicht zu treiben): Die Bayern waren die Vorreiter. Und gerade in Bayern und Ba-Wü wird es am meisten eigegesetzt. OK, EFH weiß ich nicht genau, aber zumindest bei größeren Projekten.
    Hier im Ruhrgebiet gar nicht, erst wieder im Norden.

    Ich schrieb doch schon oben, daß die statischen Nachweise vorhanden sind. Warum zweifelst dann noch?

    Nun zu den Formaten: im EFH-Bereich kannste Dir doch die Formate zurechtschneiden, wie Du willst.

    Ich glaube, ich sollte Deinen Artikel zum T 9 kopieren und auf Schmaumglas umschreiben :D

    Kommt auf dasselbe hinuas: Vorurteile von Leuten, die es nicht kennen....
    Nur ein Unterschied: ich kenne den T9 auch nicht, glaube Dir aber.

    Und damit es nicht ausartet: wir reden von Abstufungen, nicht von absoluten Erkenntnissen.
     
  20. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Verklagenswert

    Wer mir diesem Detail auf die Baustelle kommt,
    den werde ich entweder verklagen oder mit der Schaufel von der Baustelle jagen.

    Bitte vergiss mal nicht die Deckenstatik.
    Wegen sonem Mist schaffe ich mir Probleme?
    Im Leben nicht !

    Perinsul zu gut?
    Ich habe den Link doch angegeben.
    Was steht da bei Dauerlast?

    Frechheit.
    Von Bauaufsichtlicher Zulassung habe ich noch nix gefunden.
    Aber vielleicht ist das ADUMUR ja besser, das Herr Beisse als ALternative empfohlen hat. (Am Threadanfang)
     
Thema: Unipor 36,2 Delta 12 8 cm überstehend auf WU-Wanne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welchen dämmstein

Die Seite wird geladen...

Unipor 36,2 Delta 12 8 cm überstehend auf WU-Wanne? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Unipor Mauerwerk

    Risse im Unipor Mauerwerk: Hallo, wäre klasse wenn die Profis mal einen Blick auf die Bilder von Rissen in den Ziegelsteinen meines Rohbaus werfen würden. Es handelt sich...
  2. Alternative zu Unipor W08 Planziegel?

    Alternative zu Unipor W08 Planziegel?: Hallo, mein Generalunternehmer bietet mir den Unipor W08 unverfüllt an mit 36,5cm Dicke als monolitsches Mauerwerk ohne WDVs. Ich darf noch...
  3. Unipor W07 mit MW Gewebe für Aussenputz Ja/Nein

    Unipor W07 mit MW Gewebe für Aussenputz Ja/Nein: Hallo zusammen, bei uns wurde der (Poroton) Unipor Coriso W07 mit Mineralwolle in 36,5cm als Aussenmauerwerk genommen. Bei uns sind das an die...
  4. Wie ist Preisunterschied zu erklären? (Unipor W09 vs. Unipor WS09 Coriso)

    Wie ist Preisunterschied zu erklären? (Unipor W09 vs. Unipor WS09 Coriso): Hallo, ich habe mir gerade die Listenpreise der Firma Leipfinger Bader etwas angeschaut. (siehe Link)...
  5. Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR

    Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR: Hallo zusammen, bei meinem Neubau überlege ich für Außenwand zwischen den gefüllten Ziegel von Schlagmann und Leipfinger Bader. * Schlagmann...