unklare Ursache für Problem mit Spülkastenventil

Diskutiere unklare Ursache für Problem mit Spülkastenventil im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin mit meinem Sanitärinstallateur unterschiedlicher Meinung und wollte euch mal um eure Meinung fragen: Unser Spülkasten (Standard...

  1. #1 freddif, 26.01.2021
    freddif

    freddif

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich bin mit meinem Sanitärinstallateur unterschiedlicher Meinung und wollte euch mal um eure Meinung fragen:

    Unser Spülkasten (Standard TECEprofil WC-Modul mit Uni-Spülkasten, Betätigungsplatte TECEloop) wurde im Februar 2019 eingebaut, jedoch seit ca. einem halben Jahr schließt das Ventil offenbar nicht mehr richtig. Sprich, Wasser tropft immer wieder mal das Spülrohr hinab, manchmal nur als einzelne Tropfen (auch hörbar), vereinzelt (das kam jetzt schon 3x vor) auch als richtig deutlich aus anderen Zimmern hörbares "Bächlein" - wenn man spült, ist es zunächst wieder weg. Sprich, der Fehler tritt also nur sporadisch auf, manchmal jeden Tag in Folge, dann wirkt wieder alles mehrere Tage unauffällig.

    Der Installateur schreibt mir, er sieht es so dass es sich mit Wahrscheinlichkeit um Schmutzpartikel aus der Rohrleitung handelt und lehnt es ab, selbst auf Gewährleistung zu kommen. Unser Haus hat aber eine sehr moderne Rohrinstallation (PE-XA) und es gab in den letzten zwei Jahren sonst keine Eingriffe, wir haben auch sonst nie Schmutzpartikeln in anderen Gerätefiltern. Ich denke insbesondere dass das immer wieder kehrende sporadische Auftreten des Fehlers nicht mit Schmutzpartikeln in der Rohrleitung zu erklären ist, ich vermute vielmehr einen Montagefehler irgendwo beim Ventil oder generell am Spülkasten? Schließlich waren die ersten 1,5 Jahre unauffällig und während alles andere in der Wohnung funktioniert, hat nur der WC Spülkasten immer wieder diese Probleme. Was schließt Ihr aus den Informationen noch am ehesten als wahrscheinlichere Ursache?

    Vielen Dank und Grüße
    FreddiF
     
  2. #2 imsteve, 01.02.2021
    imsteve

    imsteve

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    me. Inst.-Heizung
    Hallo, dein Installateur hat Recht. Einspülungen können zusätzlich auch je nach verwendeten Materialien und Alter aus dem Netz kommen. Wie oft spülst du denn deinen Wasserfilter, gemäß deiner Verantwortung als Betreiber einer Trinkwasseranlage, nach?
     
Thema:

unklare Ursache für Problem mit Spülkastenventil

Die Seite wird geladen...

unklare Ursache für Problem mit Spülkastenventil - Ähnliche Themen

  1. Baubeschreibung: Lichthof unklar beschrieben

    Baubeschreibung: Lichthof unklar beschrieben: Guten Abend, wir bauen über einen Bauträger, sprich mit einem Bauträgervertrag. Im UG ist ein Büroraum mit einem großen Fenster und einem...
  2. Sparren feucht - Ursache unklar

    Sparren feucht - Ursache unklar: Hallo zusammen, wir sind verzweifelt. Wir haben uns ein Haus gekauft und Gutachter, Dachdecker und verschiedene weitere Handwerker haben uns...
  3. Unklare Ursache Knall in Gastherme und Ausfall

    Unklare Ursache Knall in Gastherme und Ausfall: In meiner Wohnung waren zur fraglichen Zeit nur in Betrieb die Heizung, der Kühlschrank und das Telefon, sonst keinerlei Gerät. Plötzlich - aus...
  4. FI löst aus - Ursache unklar

    FI löst aus - Ursache unklar: Hallo, bin am verzweifeln bei der Suche nach der Ursache, wieso ein FI immer wieder auslöst. Ich habe drei FIs verbaut. Heizungsraum,...
  5. Riss im Putz - Ursache unklar ?

    Riss im Putz - Ursache unklar ?: Guten Tag zusammen! Durch eine bekannte Suchmaschine bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe gleich eine Frage, die mir aufgrund...