unklares Muster an den Kellerwänden

Diskutiere unklares Muster an den Kellerwänden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Leute, ich lese hier schon längere Zeit "still" mit, jetzt habe ich allerdings auch mal eine Frage :) und ich hoffe ihr könnt mir helfen....

  1. #1 mrsilentv, 28.02.2018
    mrsilentv

    mrsilentv

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    ich lese hier schon längere Zeit "still" mit, jetzt habe ich allerdings auch mal eine Frage :) und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich und meine bessere Hälfte haben vor ein Haus zu kaufen, ein passendes Objekt haben wir auch schon gefunden. Es handelt sich dabei um ein klassisches Einfamilienhaus mit rotem Klinker aus dem Jahr 1983, voll Unterkellert und der Dachboden ist nicht ausgebaut. Hier und da muss was gemacht werden, ist aber auch klar denke ich.

    Ich habe allerdings im Keller ein für mich unklares Muster an den Wänden gesehen. Es betrifft besonders alle vier äußeren Ecken des Kellers und eben den unteren Bereich der Außenwände. Der Keller riecht nicht Feucht und die Wände fühlen sich auch nicht so an. Grundwasser kann ich ausschließen das beginnt erst ab 15m Tiefe. Ich hatte erst gedacht das evtl die Fallrohre verstopft sind, aber das würde dann nur auf zwei Ecken zu treffen. In Betracht gezogen habe ich auch eine verstopfte/ defekte Ringdrainage, allerdings weiß ich nicht wie ich das feststellen kann.

    IMG_20180113_110245.jpg IMG_20180113_110303.jpg IMG_20180113_110328.jpg

    Habt ihr schon einmal so ein Muster gesehen bzw. habt eine Erklärung dafür ?

    Schönen Abend noch.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    kann es sein, dass der Raum früher als Tankraum genutzt wurde?
     
  3. #3 Manufact, 01.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Die Farbabplatzungen fangen genau in Höhe der GOK an und sind auch an der untersten Steinreihe zu sehen.

    Fast klassisch für eine defekte Außenabdichtung.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 mrsilentv, 01.03.2018
    mrsilentv

    mrsilentv

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also Tankraum kann ich ausschließen, denn es betrifft ja nicht nur ein Raum und der eigentliche Tankraum steht auch woanders.

    Was meinst du mit Gok ?, bei defekter Außendichtung nehme ich mal an müsste um das Haus herum alles aufgebuddelt werden ?
     
  5. #5 Manufact, 01.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Geländeoberkante.

    Entweder aufgraben und Aussenabdichtung oder Innenabdichtung.
     
  6. #6 mrsilentv, 01.03.2018
    mrsilentv

    mrsilentv

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Stellt sich mir die Frage was effektiver ist. Außen neu abdichten kenne ich bzw. weis im groben wie das von statten geht. Aber das ganze von innen abdichten kenne ich so noch nicht. Wie würde das gemacht werden ?
     
  7. #7 Manufact, 02.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Anschauungsvideos z.B. oder .

    Das sind beispielhafte Hersteller-Videos, die meisten Bautenschutz-Firmen verfahren nach diesem Schema.
     
Thema:

unklares Muster an den Kellerwänden

Die Seite wird geladen...

unklares Muster an den Kellerwänden - Ähnliche Themen

  1. Bodensanierung, Untergrund unklar

    Bodensanierung, Untergrund unklar: Guten Abend, ich bin gerade dabei in meinem Haus (Baujahr 1951) in zwei Räumen den Boden zu erneuern da die Räume sehr fußkalt sind etc. Nun...
  2. Mysteriöse Köcherfundamente - Zweck auch nach 20 Jahren Forschung unklar.

    Mysteriöse Köcherfundamente - Zweck auch nach 20 Jahren Forschung unklar.: Hallo, darf ich Sie wegen ihrer fachlichen Expertise um Hilfe bei der Lösung eines historischen Rätsels bitten? Seit rund 20 Jahren versuchen...
  3. verlauf der Abwasserrohre unklar (Altbau) + Verstopfung

    verlauf der Abwasserrohre unklar (Altbau) + Verstopfung: Moin zusammen, ich bräuchte einmal ein Rat bzw guten Tipp zu folgender Sache. Wir haben ein 2 Familienhaus mit Vollkeller und Tiefgarage aus dem...
  4. Kermi Wandthermostat Belegung Kabelklemme unklar

    Kermi Wandthermostat Belegung Kabelklemme unklar: Hallo zusammen, ich versuche gerade einen Kermi RTR 9121 Wandanbauregler anzuschließen und finde folgende Klemmenbezeichnung vor. Wie kann ich...
  5. Ceramica Castelvetro lässt extern produzieren mit unklarer Herkunft?!?

    Ceramica Castelvetro lässt extern produzieren mit unklarer Herkunft?!?: Servus zusammen, habe eine Lieferung von Ceramica Castelvetro erhalten, die nicht von Castelvetro selbst, sondern laut Area Manager Castelvetro...