Unregelmäßig wandanstriche innen

Diskutiere Unregelmäßig wandanstriche innen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo sind das mängeln kann ich da eine Nachbesserung fordern? Der bauleiter sagt das ist ok. Für mich sieht das aber schrecklich aus vorallem...

  1. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    5
    Hallo

    sind das mängeln kann ich da eine Nachbesserung fordern?

    Der bauleiter sagt das ist ok.

    Für mich sieht das aber schrecklich aus vorallem im Tageslicht.

    Die Wände sind auf Q3 verspachtelt gestrichen
     

    Anhänge:

  2. #2 chillig80, 08.12.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    1.381
    Q3 könnte das noch knapp sein, aber der Anstrich… Also es ist „gestrichen“, aber halt mit einer ganz fürchterlichen Dispersionsplörre und dann auch noch mit der „Fassadenwalze“…

    Ich sehe die Vereinbarung „Q3+gestrichen“ (in Kombination) da als nicht erfüllt an, das ist so nicht das was man da erwarten darf. Das ist aber ein etwas unscharfes Thema… Und jetzt kommt das Problem, das zufriedenstellend auszubessern ist wegen der fürchterlichen Struktur des Anstrichs nicht so einfach möglich und dass das komplett neu gemacht wird ist für dich alleine wohl schwierig durchzusetzen…
     
    SvenvH und Alex88 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 08.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.471
    Zustimmungen:
    4.165
    Niemals ist das Q3!
     
    SvenvH, Alex88, Manufact und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 chillig80, 08.12.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    1.381
    Änder es mal mit dem „Strukturanstrich“ drauf…
     
  5. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    5
    Wie kann ich hier vorgehen ggf. Gutachter?

    Mich ärgert das weil die Bauleitung der Meinung das wäre gute Arbeit.

    Dann wird mir noch erzählt das es durch das Licht so aussieht und wenn kein Licht scheint es gute Arbeit ist. Soll ich jetzt lachen oder weinen
     
  6. #6 chillig80, 09.12.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    1.381
    Das mit den Oberflächen ist ein bisschen ein schwammiges Thema und wenn Du das so nicht akzeptieren willst, dann bleibt dir da fast nur professionelle Hilfe.

    Es ist so, das da ist schon eher eine strukturierte Oberfläche, aber halt nicht das was man unter „glatt, Q3, gestrichen“ versteht. Aber das zu ändern ist schwierig, da müßte man alles abschleifen, Spachteln, nochmal schleifen, neu streichen. Man müßte alles abdecken, abkleben, Steckdosen und Schalter abschrauben und wieder anbringen, etc… Das ist wirklich aufwändig und mit viel Staub und Dreck verbunden und darum glaube ich nicht, dass die das freiwillig tun…

    Und jetzt die Killerfrage. Du schreibst was von „Abnahme“, was steht denn jetzt dazu im Abnahmeprotokoll?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    1.830
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    schau mal die Bilder genau an.....
    da hat weder der Handwerker noch der Bauleiter Ahnung von Spachtelqualitäten, schon gar nicht von Q3
     
    SvenvH und Manufact gefällt das.
  8. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    Im Mängelprotokol steht. " Anstriche unregelmäßig "

    Ja der Bauleiter redet sich da immer raus, oder er hat wirklich keine Ahnung.
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    1.830
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    du baust mit Bauträger oder Archi und Einzelvergabe?
    wir haben die Erfahrung gemacht, dass es durchaus seriöse und kompetente Bauträger und deren Bauleiter gibt, der Großteil aber sind reine Verkäufer, die von den
    Gewerken wenig Ahnung haben, schon gar nicht von Feinheiten der Ausführung, das beginnt beim Brand- u. Schallschutz und endet beim malern und Bodenlegen.
    Frag ihn doch mal, ob er das in seinem eigenen Haus akzeptieren würde.....
     
    SvenvH gefällt das.
  10. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    5
    Mit Bauträger..

    Ja ich bekomme auch das Gefühle das keine fachliche Bildung besteht.

    Heute hatten wir ein Termin Bauträger + Bauleiter..

    Sie waren der Meinung, daß die rollstruktur auf Regibs anders aussieht als auf dem ( angebliche) q3 putz. Sowie würde es auch auf Vlies anders aussehen. Weil die Farbe dort anders einzieht und die Struktur mal größer mal feiner ist.. Das ist bei uns nämlich auch der fall..

    Das mitten in der Wand ein Teil feiner der anderen größer ist..Für.mich sieht das so aus als hätte dort der Maler einfach rumgewischt.
     
  11. #11 chavove, 09.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    :yikesHallo
    Bin zwar kein Maler...doch etwas gelegentlich :e_smiley_brille02: aber kann es sein das der Untergrund nicht richtig vor gestrichen ist? Das hatte ich mal mitbekommen auf einer Baustelle bei den Malern...Es war eine Rigips Decke. Das sah aus :yikes
    Mbg chavove
     
  12. #12 chillig80, 09.12.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    1.381
    Wieso es da überhaupt eine „Struktur“ gibt und es nicht einfach überall nur „glatt“ ist kann er aber nicht erklären?
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    1.830
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    so ein Blödsinn, man sieht doch ganz deutlich, dass der Untergrund nicht richtig verputzt / gespachtelt wurde und dadurch uneben ist,
    das hat mit einem dünneren oder dickeren Farbauftrag gar nichts zu tun
     
    Manufact gefällt das.
  14. #14 Jo Bauherr, 09.12.2021
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Das auf den Bildern ist nicht annähernd Q3.

    Hier die Kriterien im Putzbereich (Quelle leider unbekannt):

    upload_2021-12-9_16-57-46.png
     
  15. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    5
    Danke Leute ihr hilft mir viel.

    Der BL redet auch immer drum herum egal was ich sage.
    Für mich ist das auch kein q3 und der Anstriche wurde draufgeschlammt um schön zu füllen.

    Mir geht es jetzt auch darum was ich da tun kann?

    Und welche Rechte mir zustehen?

    Er meine such ja wir schleifen das etwas an und streichen es..

    Dann meinte ich bei einer 8m wand müsste die Wand komplett neu gestrichen werden weil man sonst Ansätze flecken sieht aber er ist da andere meinung.
     
  16. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    1.830
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nur anschleifen reicht nicht, am besten vollflächig spachteln dann schleifen
    Auch wenn du es vielleicht nicht willst, hol einen Gutachter und lass eine Mängelanzeige von einem Baufachanwalt schreiben
    Das gilt auch für deine Türen
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  17. #17 klappradl, 10.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    421
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ohne einen (eigenen) Sachverständigen geht es da offenbar nicht weiter.
     
    Alex88 gefällt das.
  18. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    5
    Ja das wird wohl leider so kommen. Was würde mich sowas kosten ?

    Und kann ich bei recht die Kosten auf den Bauträger übertragen?

    Hier noch einige erschreckende Bilder
     

    Anhänge:

  19. #19 chillig80, 10.12.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    1.381
    Naja, es sieht aus wie ne Mustertapete aus den 90ern… Manche finden es ja bis heute gut…

    Mal Spaß beiseite, das ist halt ein Anfängerfehler bei der Material- und Werkzeugauswahl. Diese stark gefüllten „Renovierungsfarben“ sind eher dazu gedacht ne ranzige Rauhfasertapete nochmal zu retten und wenn man dann noch die „Fassendwalze“ nimmt wird’s halt ganz abenteuerlich. Das Tüpfelchen auf dem i ist dann noch der leicht speckige Glanz, damit es auch ja jedem auffällt…

    Sowas macht ein echter Maler eigentlich nur unter Protest und eine Bauleitung die versucht „Q3 gestrichen“ hinzubekommen muß das beim ersten Blick darauf eigentlich sofort abbrechen, wenn man da nicht eingreift hat man dann halt den Ärger damit…

    Wie auch immer, einen Gutachter zahlst erstmal Du und ob Du das Geld jemals wieder siehst weiß ich nicht. Es kommt da auch darauf an wie viel Kostenrisiko man da bereit ist zu übernehmen. Im Extremfall musst klagen, da noch die Anwälte und das Gericht zahlen und wenn am Ende wieder so ein halbgarer Vergleich herauskommt, dann bleibst auf einem Teil der Kosten sitzen. Das ist alles blöde und unschön, man muss es dann halt selbst wissen was man da an Risiko eingehen will…
     
  20. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    5
    Vielen dank..

    Heute musste ich feststellen das im Flur zum Keller sowohl der Keller selbst die auch auf q3 verspachtelt sind mit einer kurzflorigen Walze gestrichen sind das sieht genau so aus wie man sich die Wohnwände auch vorstellt.

    Das denke ich wird nochmal ein gutes Argument sein.

    Wie den Flur und kellerwände besser aussehen können wie Wohnwände.

    Ich bin echt sprachlos
     
Thema:

Unregelmäßig wandanstriche innen

Die Seite wird geladen...

Unregelmäßig wandanstriche innen - Ähnliche Themen

  1. Unregelmäßigkeiten beim Fassadenanstrich hinnehmbar?

    Unregelmäßigkeiten beim Fassadenanstrich hinnehmbar?: Liebe Gemeinde :bef1004: vielen Dank erst mal an das ganze Forum und die Hilfe, die ich aus verschiedenen Beiträgen als unregistrierter Besucher...
  2. Wacker Rüttelplatte DPU 2950 fährt unregelmäßig

    Wacker Rüttelplatte DPU 2950 fährt unregelmäßig: Hallo, ich habe eine Wacker DPU 2950 Rüttelplatte, welche ganz normal läuft. Aber manchmal fährt sie einfach nicht mehr vor oder zurück. Nach 1-2...
  3. Neues Zylinderschloss dreht in unregelmäßigen Abständen durch

    Neues Zylinderschloss dreht in unregelmäßigen Abständen durch: Hallo vielleicht kann mir ein Experte bei meinem Problem helfen. In meiner Mietwohnung wurde vor kurzem der Schließzylinder von meiner...
  4. unregelmäßiger dachgrundriss-gefälle

    unregelmäßiger dachgrundriss-gefälle: muss bei einem flachdach, das eben nicht rechtwinklig ist, das gefälle planen, und weiss leider nicht, wie man die einzelnen ixen anordnen muss,...