Unsaubere Schnitte PV

Diskutiere Unsaubere Schnitte PV im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der örtliche Dachdecker hat mir ein neues Dach samt PV Haken erbaut. Ich bin ein wenig skeptisch bezüglich der eingeschnittenen...

  1. #1 socketspce, 16.05.2024
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen, der örtliche Dachdecker hat mir ein neues Dach samt PV Haken erbaut.
    Ich bin ein wenig skeptisch bezüglich der eingeschnittenen Pfannen. Ich finde die Schnitte sind sehr unsauber. Da links und rechts 1cm Platz sein muss, weil das Dach arbeitet, leuchtet mir ein aber ist das so noch vertretbar ? Insbesondere für einen Dachdeckerbetrieb?
     

    Anhänge:

    • pv3.jpeg
      pv3.jpeg
      Dateigröße:
      54,7 KB
      Aufrufe:
      123
    • pv1.jpeg
      pv1.jpeg
      Dateigröße:
      84,5 KB
      Aufrufe:
      124
    • pv.jpeg
      pv.jpeg
      Dateigröße:
      71,3 KB
      Aufrufe:
      122
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.299
    Zustimmungen:
    3.427
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schön ist anders , ist eben wenn keine Pfannen oder Ziegel mit Modulhalter /Haken genutzt werden , du wirst damit leben müssen, aber hier empfiehlt sich ein Bestand an Pfannen den du später tauschen kannst ( Reserve ) , interessanter finde ich immer die Befestigung an der Lattung da gibt es erstaunlich freischaffende Künstler.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 Baggerbedrieb, 16.05.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Sieht ja später niemand mehr.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.299
    Zustimmungen:
    3.427
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eine sehr ergänzende Bemerkung, dies hätte ich von anderen im Forum erwartet :cry
     
    Alex88 gefällt das.
  5. #5 socketspce, 16.05.2024
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    15
    Dann machen wir mal weiter mit der Kehle: Das hatte ich heute Morgen angesprochen. Da hieß es: schneide ich noch einmal gerade. Hier das Ergebnis: Meine Vorstellung: Pfusch und einmal neu
     

    Anhänge:

  6. #6 JohnBirlo, 16.05.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    450
    Also bei den PV Haltern so nen Ziegel auszuklinken ist perfekt gar nicht möglich. Musste selber mal versuchen. Ich habs versucht.

    Ich hab gerad nochmal drüber nachgedacht, vielleicht ist es mit einem Multitool mit einem Blatt für Ziegel möglich (gibts das überhaupt?)
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.299
    Zustimmungen:
    3.427
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Kehle ist natürlich Murks , eindeutig, ist dein Kehlblech überhaupt weit genug geführt ?
    Ja , gibt es.
    Wir sprechen nicht von perfekten Ausschnitt , Abplatzungen sind nicht zu vermeiden, aber diese deutlich axial zu tief geführten Schnitte müssen nicht sein, auch hierzu gibt es einige Angaben zum Beispiel vom ZVDH ab wann dies mangelhaft ist , zumindest wäre eine Versiegelung oder Hydrophobierung bei diesen Ausschnitten vorzunehmen.
     
    socketspce gefällt das.
  8. #8 Ab in die Ruine, 16.05.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    133
    Quatsch. Wenn man sich Mühe gibt und das nicht schnell schnell hin pfuscht, bekommt man das sauber hin.
    So ist es aus, wenn es ein Laie, also ich, es zum ersten Mal gibt. Extradicke Flexscheibe und dann insgesamt 128 Pfannen ausgeschnitten.

    1.jpg 2.jpg 3.jpg
     
  9. #9 socketspce, 16.05.2024
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    15
    Ja denke schon. Anbei ein Bild
     

    Anhänge:

  10. #10 JohnBirlo, 16.05.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    450
    um das so perfekt hinzubekommen, musste jede Ziegel einzeln ausmessen, anzeichnen und ausschneiden. Wenn das ein "Profi" macht, macht der das nach Augenmaß und dann wirds halt auch günstiger, weil schneller
     
  11. #11 socketspce, 17.05.2024
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    15
    Dieses Arbeit hat aber nichts mit Profi zu tun. wenn links 5mm Luft sind und rechts 3cm, hat das nichts mit Profi zu tun.
     
  12. #12 WilderSueden, 17.05.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    394
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Und ich dachte immer, den Profi nimmt man, damit es schneller geht und besser ausssieht als beim Laien. Entweder-oder kann ich auch. Was hier gezeigt wird, ist einfach nur hingerotzt
     
    Ab in die Ruine und DerSchreiner gefällt das.
Thema:

Unsaubere Schnitte PV

Die Seite wird geladen...

Unsaubere Schnitte PV - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster unsauber eingebaut

    Dachfenster unsauber eingebaut: Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren beim Hauskauf (Bestand) neue Dachfenster einbauen lassen. Leider wurden diese nicht besonders gut eingebaut....
  2. Einschätzung von "unsauberen" Silikonnähten im Fliesenbereich

    Einschätzung von "unsauberen" Silikonnähten im Fliesenbereich: Hallo, in meinem neugebauten Einfamilienhaus stehen wir kurz vor der Hausübergabe und haben einige Meinungsverschiedenheiten mit dem Fliesenleger...
  3. Unsauberer Übergang Kniestock/Dachschräge/Decke: Späteres Problem beim Spachteln?

    Unsauberer Übergang Kniestock/Dachschräge/Decke: Späteres Problem beim Spachteln?: Guten Tag zusammen, ich bin derzeitig dabei, die Innenseite meines EFH (Holzständerwerk) mit Rigips zu beplanken. Nun sind wir mit dem...
  4. Ursache für fleckig oder unsauber wirkende Fassade bei Lichteinfall

    Ursache für fleckig oder unsauber wirkende Fassade bei Lichteinfall: Hallo, bei meiner Fassade wurde Armierungsmasse mit Gewebe aufgetragen und ein Filsputz als Oberputz aufgetragen. Das ganze fand im Zuge einer...
  5. Unsaubere Stöße bei Gipskartonplatten entfernen

    Unsaubere Stöße bei Gipskartonplatten entfernen: Hallo, wir haben uns einen Traum vom Eigenheim erfüllt und ein Fertighaus aus dem Jahre 2006 gekauft. Natürlich sind dort noch so manche...