unser Budgetrahmen

Diskutiere unser Budgetrahmen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; wo sind denn unsere Mediziner? Die müssten das doch auswendig kennen Glaubst Du, sowas rechnet einer noch im Kopf? :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

  1. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Glaubst Du, sowas rechnet einer noch im Kopf? :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  2. #22 kalauer71, 13.12.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Ich denke um einen Architekten kommst Du nicht herum - Du kannst ja überlegen, ob Du wirklich alle Leistungsphasen brauchst, oder ob Du z.B. nur die Phasen 1-5 beauftragst. Der Architekt kann Dir auch einen groben Kostenrahmen berechnen, bevor es an die Vergabe geht. Abgesehen davon denke ich halt, dass Du zwar im handwerklichen Bereich durch Deinen Beruf kaum Probleme haben wirst, aber Du hast vermutlich mit dem Thema Planung bisher kaum zu tun gehabt - und wenn da was schief läuft, dann nutzt die beste Ausführung nichts mehr, dann wird es nur noch Murks.
    Alternativ könntest Du höchstens schauen, ob es Firmen gibt die Holzbau-Bausätze für Häuser anbieten. Dann gibt es zwar nur ein 08/15 Haus, aber in Summe wird es evtl. günstiger. (Andererseits vermute ich, dass Du viel Material über Deinen Arbeitgeber zum Einkaufspreis beziehen könntest - und von daher relativiert sich der günstige Preis eines Bausatzes sicher wieder stark.)

    So oder so - das erste Gespäch mit dem Architekten kostet normalerweise nichts (vorher aber fragen - Architekten sind da manchmal komisch...) da kannst Du ja mal ein Gefühl bekommen, ob Du mit dem überhaupt so was durchziehen willst und ob die Art von Häusern, die er normalerweise plant Dir überhaupt gefallen. Nach meinen Erfahrungen mit Architekten ist es eine gut gepflegte Legende, dass ein Architekt ausschließlich nach Deinen Bedürfnissen plant. Er wird immer versuchen seine Standard-Ideen auf Deine Bedürfnisse anzupassen. Der Architekt würde dazu sagen, das ist seine "Handschrift" - und Du solltest mal schauen ob Dir die Handschrift des Architekten zusagt.

    Gruß,
    Thomas
     
  3. #23 bengele79, 13.12.2008
    bengele79

    bengele79

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    alb
    Was sind die Phasen 1-5??? Was bedeuten diese??? Gibt es auch weitere???


    Der Rohbau wird zusammen mit meinem ehemaligem Zimmerermeister aufgezogen. Von Bausatz halte ich nicht viel.


    Hab da schon nen Architekten im Auge. Vielleicht mach ich mal in den nächsten Wochen mal nen Termin mit Ihm aus. Er handhabt es so, dass der Bauherr den groben Plan selbst zeichnen kann und der Architekt das ganze in feine zeichnet und auf alle Anforderungen achtet
     
  4. #24 kalauer71, 13.12.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich warte noch auf den Aufschrei seiner Kollegen hier ...
    den ich verstehen würde. M.E. dienen so vorgelegte Pläne höchstens dazu, die eigenen, bisherigen Vorstellungen am Anfang mal zu kommunizieren - falls man sich da in den Details diese wirklich gemacht hat und falls sich der Architekt wirklich auf diese Start-Diskussion, um diese rauszufinden, (mehr sollte dies nicht sein) einlassen will.

    Danach sollte man das aber vergessen und stattdessen die Ideen des Architekten abfordern und sich dafür öffnen, denn dafür bezahlst Du ihm die LP1-3.
     
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Wäre sinnvoll zu wissen wie hoch aktuell die Mietbelastung des Fragestellers ist. Wenn er jetzt in einem 250 qm Haus mit 1200€ Kaltmiete wohnt wäre die Finanzierung einer eigenen Immobilie kein Problem. ;)

    @bengele79: Wohnt ihr jetzt zur Miete? Wie hoch ist die Belastung z.Zt. (kalt/warm)? Wieviel Geld habt Ihr im Monat "übrig", das heisst könnte gespart werden?
    Habt Ihr sonstige Verbindlichkeiten,irgendwelche "Altlasten" oder andere Leichen im Keller?

    Sind die 50.000€ Eigenkapital aus eigenen Mitteln angespart oder handelt es sich um Geld was geerbt/geschenkt wurde?

    Könntet ihr theoretisch (und praktisch!!) jetzt und zwischen 09/09 bis 2012 eine monatliche Belastung von ca. 1200-1300€ stemmen?
    Jetzt sicherlich, aber den Zeitraum zwischen 09/09 und 2012 sehe ich als "Problem".


    Gruß,
    Rene'
     
Thema:

unser Budgetrahmen