Unser Dachstuhl ist Schimmelig Hilfe was ist das!!!!!!!!!

Diskutiere Unser Dachstuhl ist Schimmelig Hilfe was ist das!!!!!!!!! im Dach Forum im Bereich Neubau; Ab zum Mieterschutzbund. Du brauchst fachlichen Beistand, Rechtsanwalt etc. Anders kommst du da nicht raus aus der Nummer...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ab zum Mieterschutzbund. Du brauchst fachlichen Beistand, Rechtsanwalt etc. Anders kommst du da nicht raus aus der Nummer...
     
  2. #22 Gast65249, 25.02.2014
    Gast65249

    Gast65249 Gast

    Mieterschutzbund und / oder schnellstens nach einer neuen Behausung umschauen......
     
  3. #23 ralph12345, 25.02.2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Kündigen, ausziehen und zwar schnell. Hochgradig gesundheitsgefährdend. Und dann kann man sich überlegen, ob man bis zum auszug ggf. mit anwaltlicher Beratung noch die Miete kürzt.
    Ich würde nicht erwarten, daß das Problem irgendwie auch nur mittelfristig behoben werden wird, also raus da!
    Umzug muß nicht unbedingt mit hohen Kosten verbunden sein, vielleicht gelingt es ja irgendwie die Kosten für einen Monat zweifach Miete zu halbieren, indem man sich als Nachmieter von jemand anderen mit dem die Übergangszeit teilt.
     
  4. #24 Alfons Fischer, 25.02.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich bin ja normalerweise der, der nicht hysterisch wird, wenn mal ein etwas Schimmel auftritt. Aber hier läuten selbst bei mir alle Alarmglocken!!!

    Auch hier sollte schleunigst gehandelt werden und nach Ursachen gesucht werden. Ich vermute einen äußeren Feuchteeintrag, nicht angeschlossene Leitungen, nicht angeschlossene Lüftungen/Dunstabzug, offene Strangentlüftungen, Rohrleitungsschäden, erheblichen Feuchteeintrag infolge Konvektion, Dachschäden oder ähnliches.

    Eine aufwändige Sanierung ist, sofern man es anhand der Bilder beurteilen kann, zu erwarten.
     
  5. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Stop die Miete sofort !! und geh da raus ! Notfalls bei Verwandten einziehen! Schon allein der Kinder wegen solltest Du entsprechend verantwortungsbewusst handeln !! Ich weiß welche gesundheitlichen Folgeschäden eintreten können, wenn ein Kind allein nur ein paar Monate in einem verschimmelten Zimmer wohnt ! Bei Euch ist es die ganze Wohnung! Also raus da! Und denk dran, nächste Woche beginnt ein neuer Monat, die Miete würde ich schon nicht mehr zahlen !!
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Vorsicht mit solcher Rechtsberatung. Das kann heftig in die Hose gehen.


    Ich will nichts verharmlosen, aber die drei Bilder, welche direkt aus der Wohnung zu sein scheinen, sind nicht so drastisch, das nur deswegen solche Maßnahmen zu rechtfertigen sind. Der Dachboden ist kein direkter Wohnbereich.

    Die Reihenfolge ist:

    1. Die betroffenen Stellen mit einfachen Mitteln (z. B. Alkohol) - Desinfizieren - (für kurzfristig) Abschotten z. B. mit aufgeklebter Folie.
    2. Evtl. die Klappe zum Dachboden mit Klebeband (Fugen) abkleben
    3. Vermieter schriftlich kurzfristig darüber informieren und zur Beseitigung auffordern (Frist setzen)
    4. Nach Fristablauf die Miete um eine mit einem Rechtsbeistand (Anwalt, Mieterschutzbund etc) zu klärende Summe kürzen.

    Alle Vorgänge rechtssicher durchführen.

    Ausziehen würde ich da auch, aber ohne hinterher eine Menge Geld nachzuzahlen, nur weil ich auf die falschen Ratgeber gehört habe.
     
Thema: Unser Dachstuhl ist Schimmelig Hilfe was ist das!!!!!!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Weißer Befall einiger Balken im Dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Unser Dachstuhl ist Schimmelig Hilfe was ist das!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dachstuhl?

    Schimmel im Dachstuhl?: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass unsere Balken im Dach alle einen weißen Belag haben. Mir fällt es aber schwer zu erkennen ob es sich um...
  2. Neubau - Schimmel an Dachstuhl

    Neubau - Schimmel an Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben einen im Januar 2022 erstellten Rohbau. Fenster seit März eingebaut Der Dachstuhl (Flachdach) ist noch nicht...
  3. Schimmel / Wärmebrücken am kalten Dachstuhl

    Schimmel / Wärmebrücken am kalten Dachstuhl: Hallo liebe Experten, unser 2017 neu errichtetes Haus in Holzständerbauweise weist schon seit einiger Zeit Mängel an der Luke zum kalten...
  4. Schwarzes Holz am Dachstuhl: Schimmel?

    Schwarzes Holz am Dachstuhl: Schimmel?: Hallo! Wir haben heute ein paar schwarze Stellen am Dachstuhl gefunden. Ist das Schimmel?? Falls ja, wie sollen wir vorgehen? Danke für die Hilfe!
  5. leichten Schimmel im Dachstuhl (Neubau) entfernen

    leichten Schimmel im Dachstuhl (Neubau) entfernen: Hallo liebe Community, in unserem Neubau hat sich im Dachbodenbereich auf einigen Holzbalken des Dachstuhls etwas Schimmel gebildet (leicht...