Unser Einkommen versus Hauskauf-Finanzierung

Diskutiere Unser Einkommen versus Hauskauf-Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Im Übrigen finde ich es gut, dass sich der Volkswirt vom ITler nicht in Sachen Hyperinflation beeindrucken lässt.

  1. #41 lastdrop, 14.05.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Im Übrigen finde ich es gut, dass sich der Volkswirt vom ITler nicht in Sachen Hyperinflation beeindrucken lässt.
     
  2. #42 Gast56083, 14.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das Thema Tod des Haupterwerbers sollte abgedeckt sein, durch eine Risikolebensversicherung. Diese kann man auch an den Annuitätenkredit koppeln, sprich sinkende Auszahlungssumme parallel zur Restschuld. Dies ist rel. günstig und sichert zumindest den Hinterbliebenen ein schuldenfreies Haus. Den Lebensunterhalt müssen sie dann dennoch selber aufbringen.

    Zum anderen Thema abschließend (sorry an den TE für das viele OT hier):
    Ich selber gehe nicht davon aus, dass es soweit kommt, sonst hätte ich auch nicht vor kurzem gebaut. Man muss sich nur der Tatsache bewusst sein, dass wenn es wirklich soweit kommt, man als normaler Immobilienkäufer/Kreditnehmer als Verlierer vom Platz geht. Gegen die Bank und/oder den Staat.
    Wer darauf hofft, dass in einem solchen Szenario die Immobilie bzw. deren Wert geschützt ist, begeht einen Fehler.
    Der Staat und die Banken haben für ein solches Szenario auf jeden Fall vorgesorgt.
    Nur wer neben dem Kredit noch ausreichend Eigenkapital besitzt, kann als Gewinner hervorgehen.
    Ist wie immer: Wer schon hat, kann leicht mehr daraus machen. Etwas aufzubauen ist deutlcih schwerer und riskanter.
     
  3. #43 Oliver82, 14.05.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Risikolebensversicherung ist relativ günstig und würde deiner Frau dann ermöglich das Haus mit dem Geld abzubezahlen... eigentlich fast immer eine sehr sinnvolle Versicherung für den Huptverdiener um die Familie abzusichern!

    Bei den kosten einer BU-Versicherung kommt es stark darauf an was dein Beruf ist und wie lange die Versicherungsdauer ist.
    Es kann schon den Unterschied machen ob man (dann mit der Frau als neuem "Hauptverdiener") das Haus weiterhin bezahlen kann oder ob man verkaufen muss...
     
  4. #44 DerBjoern, 14.05.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    ToT haben wir durch eine gegenseitige Risikolebensversicherung abgesichert. Sie deckt jeweils die Volle Summe des Hauses, ist aber eine fallende über 30 Jahre. Somit ist diese auch nicht teuer.

    BU wird nicht reichen bei mir um nur von dieser das Haus weiter abzubezahlen. Da wird dann auch das Einkommen meiner Frau nötig sein, sonst würde sie zu teuer werden.
     
  5. #45 CastleInGT, 14.05.2013
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    @TE
    Schön rechnen kann man immer. Gut gehen kann gar eine 100% Finanzierung. Die Immo Preise in Düsseldorf sind nicht die Geringsten und in den letzten beiden Jahren gut gestiegen, .. Entsprechend sollte man auch Schwankungen der Wertigkeiten miteinkalkulieren. Worst case gerechnet und nicht eingetroffen sollte das Ziel sein.
    Fällt der Immobilienwert um 20% kann die Bank zusätzliche Sicherheiten verlangen. Darauf sollte man zumindest in etwa eine Antwort haben.

    Eine Risikolebensversicherung kostet relativ wenig und sollte für beide Seiten abgeschlossen werden. BU sollte zumindest den aktuellen Lebensstandard halten lassen und gleichzeitig eine Rechtsschutz zur BU Unterstützung.
     
Thema:

Unser Einkommen versus Hauskauf-Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Unser Einkommen versus Hauskauf-Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Monatliches "Einkommen" erhöhen

    Monatliches "Einkommen" erhöhen: Hallo, wir versuchen aktuell ein Baukredit zu beantragen und die Banken sind noch unzufrieden mit unserem aktuellen Einkommen, weil meine...
  2. Wie hoch sollte unser Einkommen sein?

    Wie hoch sollte unser Einkommen sein?: Hallo zusammen, wir überlegen stark, in Berlin-Dahlem ein (neu zu errichtendes) Reihenmittelhaus zu kaufen. Bei einer 2%igen Tilgung und einem...
  3. Abtragung 30% vom verfügbaren Einkommen - Geht die Rechnung auf?

    Abtragung 30% vom verfügbaren Einkommen - Geht die Rechnung auf?: Hi, wir planen grade unser EFH bzw haben die ersten Angebote bekommen. Grundstück (inkl. Nebenkosten, Erschließg usw) 30.000€ aus dem...
  4. Wohnkosten in Bezug zum Netto Einkommen

    Wohnkosten in Bezug zum Netto Einkommen: Hallo Leute, mir fällt auf, dass in diesem Forum ab und zu offen über das verfügbare Netto Haushalts-Einkommen gesprochen wird. Desweiteren...
  5. Einkommen Bauleiter

    Einkommen Bauleiter: Hmm, als mir der BL vom GU letztens seine Wochenarbeitszeit (nun ja, vieles ist ja auch Fahrzeit, hin und her) eröffnete, fragte ich mich, was so...