Unser Traumhaus auf dem Schotterberg

Diskutiere Unser Traumhaus auf dem Schotterberg im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen :) - wie wahrscheinlich viele hier - und wir wissen wirklich nicht weiter. Der Architekt antwortet nicht mehr, der Baubegleiter...

1. #1 katowi86, 24.09.2024
    katowi86

katowi86

Hallo,
    wir bauen :) - wie wahrscheinlich viele hier - und wir wissen wirklich nicht weiter.
    Der Architekt antwortet nicht mehr, der Baubegleiter sagt: Alles okay und die Gewerke sagen uns: Ich rühr hier keinen Finger und werd'n Teufel tun und euren Sockel oder die Umgebung anfassen.

Also wie man liest: Es geht um unsere Bodenplatte / Sockel.
    Bevor es zum Problem geht hier jedoch die Chronologie:
    1. Haus vom Generalunternehmer und Architekten vor 3 Jahren planen lassen, schon da stand nicht fest ob wir mit diesen bauen werden. Planung war top und wir wurden bis zum positiven Bauantrag hervorragend betreut und beraten. Lediglich das Budget passte damals nicht.
    2. Haus beim örtlichen Zimmereibetrieb in Auftrag gegeben. Dieser wollte auf Grund von Änderungen (Dachneigung und 2 Räume geändert) eine neue Planung von "seinem Architekten". Sollte er bekommen...
    3. Architekt ändert jedoch die gesamte Höhenlage (Zahlendreher... und noch vieles vieles mehr... bis heute bin ich mi nicht sicher ob er jemals in die Ansichten geschaut hat. Auf Emails reagierten wir stets mit: "Machs wie im Bauantrag!"
    4. Tiefbauer übernahm die Zahlen ohne Rückfragen und schüttete 100erte Tonnen an Schotter auf. 50cm ausschachten und 61cm hoch. Das ganze auf Knapp 130qm.
    5. oben drauf kam dann die Bodenplatte (auch hier aus 5 Abwasserleitungen machte er eine..aber das ist ein anderes Thema) die nun plan auf dem Schotterberg liegt. Schotter ist weder kapilarbrechend noch seitlich verdichtet. (Anmerkung: Kann man seitlich überhaupt verdichten?) . Frostschütze existiert nicht. Permiterdämmung unten liegt seit Ende Mai offen und das Wasser aus den Regenrohren und der Hauswand läuft fröhlich unter die Bodenplatte...

Was sagt die Baubegleitung?
    Unser Baubegleiter (vereidigter Sachverständiger) sagt: Hey machste n bißchen Bitumen drum und dann XPS drauf. Das reicht so... immerhin ihr wollt ja auch mal einziehen. Unser Stuckateur sagte: Ich mach die Fassade aber unten rühr ich nicht an, auf der SteicoFlex hält ja nix. Unser Energieberater sagt: "Ich bin ratlos"

Wie würdet ihr die Bodenplatte noch dämmen? Reicht da wirklich eine 20mm XPS drum und gut ist? Immerhin hat uns der Architekt versprochen: "Unser Sockel macht einen deutlichen Rücksprung".
    Hab heute übrigens mal das Aquapanel (Was auf dem Sockeldetail nicht zu finden ist) mal abgeschraubt. SteicoFlex036 und KVH...
    Im Winter wird es übel oder?

Bildschirmfoto 2024-09-24 um 17.31.17.png Groß (IMG_4049).jpeg Bildschirmfoto 2024-09-24 um 17.35.28.png Groß (IMG_4190).jpeg

2. #2 Fabian Weber, 24.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wieso 20mm im Detail sind es doch 60mm?!

Mach so wie im Detail, dann ist es gut.

3. #3 katowi86, 24.09.2024
    katowi86

katowi86

Okay, also kann ich einfach das XPS dranmachen (Baukleber), bunt streichen und das ist dann baurechtlich auch in Ordnung? Da kommt keine Feuchtigkeit rein? Wir haben eigentlich extra alle Gewerke die etwas mit "Feuchtigkeit" zu tun haben vergeben und auf Eigenleistung dort verzichtet.

Fabian Weber gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 24.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Mein Du musst das XPS wie im Detail von außen natürlich abdichten und die Abdichtung mit den Abdichtlappen unter der Holzschwelle verbinden und weiterführen.

Eigentlich ist alles im Detail dargestellt.

Such Dir einen Abdichter, der das für Dich ausführt.

Dein Architekt soll das anständig planen und bauleiten.

Schwachstellen sind hier immer die Türanschlüsse.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein.
    Nein , hier fehlt die 'hintere' Abdichtung und wie willst du hier anbinden die Hori respektive Abdichtung auf der BPL ist ja fast nicht zu sehen , Murks vom Architekten.

6. #6 Fabian Weber, 24.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

@SIL Brille nötig? :)

Da schlabbert die Höri doch überall fast 15cm rum.

7. #7 Baggerbedrieb, 24.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Das muss unterm XPS auf jeden Fall noch abgedichtet werden. Über die Bodenplatte auf das Aquapanel.

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Warum ist da ein Mörtelbett darüber, einmal hast heute einen Punkt als Fibi.
    Das Panell ab damit , dies ist anscheinend perforiert und 'hängt' lustlos da rum , mechanische Säuberung Beton etc das muss komplett neue aufgebaut werden.

katowi86 und Fabian Weber gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 24.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Sehe ich auch so, das Aquapanel ist ja auch gar nicht geplant.

Oder Aquapanel bleibt und wird komplett von Stirnseite Bodenplatte bis unter Putz abgedichtet (z.B. mit Schweißbahn, aber nicht das Haus abfackeln).

Darauf kann dann die Sockeldämmung auch gut geklebt werden und dann kommt da ein Sockelputz inkl. Dichtschlämme drauf.

10. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Bei oben schon fertig mit Putz etc eher nicht nimm reaktive Abdichtung, bei Bahnen kommt wieder das Kapprofil etc Sockelputz gibt es mit integrierten Feuchte/ Nässeschutz mach es nicht immer kompliziert.

11. #11 Fabian Weber, 24.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn das nach Sockelputzrichtlinie zulässig ist, dann soll er das gerne so machen.

Kann man mit der Reaktivabdichtung auch die Lücken zur BoPla etc. überbrücken?

Hast Du da mal ein Produkt, scheint ja allenthalben der neueste heiße Scheiß zu sein?

SIL gefällt das.
  12. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Neu ? Nee meinst du den Putz , Knauf Sockel SM Pro , Sto Level SW , Akurit SD etc 2k reaktive kennst zur Genüge bis 4mm Dehnung gibt es m.W , ansonsten nimmst FLK aber hier muss eh noch einer schauen was als Dämmung verwendet wird , hier ist doch Planungs oder Ausführungsfehler , XPS unter der BPL und Stirne nichts unter 6 cm brauchst da gar nicht anfangen am Ende ergibt dies noch einen vorspringenden Sockel

13. #13 Fabian Weber, 24.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das wäre dann eigentlich ganz schön, so wie man früher gebaut hat.

14. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ich sehe dort, auch ohne Brille doch deutlich freie Stellen im Ständerwerk/Rahm Fussbalken ob das so sein soll , ich halte mich da zurück was hinsichtlich Dämmung dort ergänzt werden muss, ich kenne die Gefache eigentlich nur vollständig gefüllt.

15. #15 chris84, 24.09.2024
    chris84

chris84

Sehe ich auch so.
    Auch hier Zustimmung.
    Mein Ausführungsvorschlag: XPS bis bündig zur Hori unterhalb derselben an die Bopla ankleben, sodass die Hori auf dem XPS horizontal weiter nach außen verläuft.
    Den Bereich oberhalb der Hori bis zur Sockelschiene ebenfalls mit XPS füllen (das kann hier m.E ohne das Aquapanel direkt auf den Holzbau "geschraubt" werden)
    Abdichtung von der Sockelschiene über die Hori (an diese sauber angebunden, d.h. so weit wie möglich überlappend) führen. Abdichtung so weit nach unten führen, dass das untere Ende des Sockelputzes die Abdichtung nicht überragt. Am Ende den Sockelputz von unten mit einer entsprechend an der Abdichtung anschließenden Abdichtung gegen Feuchtigkeit schützen.

Ob das eine gute Idee war? :D
    Ich bin der Ansicht: die wirklich wichtigen Dinge, die sauber und ordentlich gemacht sein müssen, macht man am besten selbst :bierchen:

16. #16 Fabian Weber, 24.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja @SIL das muss auf jeden Fall nachgebessert werden.

17. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ich glaub ich würde mich an deiner Stelle schonmal nach einem guten Fachanwalt umhören.

18. #18 SIL, 25.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein , hier fehlt die Bauwerksabdichtung und wozu hier 'stückeln' es gibt keine Veranlassung dazu , das ist hier nicht "Reste verwerten ' wie du dies zum Teil bei deinem BV herstellst, als Beispiel eine von Sprint , die Bauwerksabdichtung gehört hinter das XPS / Peri und nicht davor.

Anhänge:

19. #19 katowi86, 25.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2024
    katowi86

katowi86

Wow! Bin begeistert! Danke für die vielen Rückmeldungen.

Zum Gefach: Zimmerer ist schon angeschrieben er soll da nachbessern. Bin ich gespannt was er sagt.
    Zur Bodenplatte: Die schlabbernde Abdichtung soll laut aussage sogar noch weggeschnitten werden.
    Zum Sockeldetail: Die Zeichnung vom Architekten war von Anfang an meiner Meinung nach falsch. Arbeitsauftrag war ein Rücksprung des Sockels und der ist auf den Plänen nie zu sehen gewesen. Ich glaube derzeit sind unsere "Ausführende" vollständig mit der Tatsache überfordert, dass wir keinen Standard-Sockel haben sondern einen der 30cm nach oben verlängert ist. Überall hieß es: Ja das ist machbar...

Die Tipps! Alle super. Aber wie ich das Gefach schließen soll ist mir noch nicht ganz klar.
    Aquapanel runter. das steht fest. Laut Aussage von Knauf müsste das eh eigentlich an den Stößen etc. noch geschlossen werden. Im Detail ist das ja auch nicht zu finden. Also: Weg damit. Danach einmal die Bodenplatte von Resten reinigen/abschaben.
    Nun die Bodenplatte ordentlich mit Bitumen 2K einpacken (+Grundierung), die Abdichtungsbahn mit einarbeiten (umklappen) und das XPS (unten abschrägen) in voller Höhe an die Bodenplatte drücken.
    Oben am Gefach verschrauben. Und ab dann mit Armierung etc. weiterarbeiten und hoffen, dass ich unter den 6cm bleibe um keine "Kante" zu bilden.

Alles korrekt?

Auf den Kommentar: Such dir einen Abdichtet der das alles macht. Bei uns waren schon ca. 10 Handwerker die alle das gleiche sagten: Ich übernehme hier keine Haftung und mache gar nix. Und die Tipps von den reichten von: Nimmste ne Dachbahn und n Heißluftföhn, über Bauschaum unter die Aquapanele und Styropor drauf (das reicht) bis hin zu: Reiß die Hütte ab, Statik ist eh nicht mehr gegeben.... also nicht sonderlich hilfreich.

Auf Anwalt möchte ich gerne noch verzichten. Bis es da zu einer Klärung kommt ist uns das Haus von unten schon "angegammelt".

Vielen vielen Dank!

Fraglich bleibt die Frostschürze.. Die ist aber bei so einer Schotterhöhe wirklich nicht notwendig? Sofern ich nämlich nun rundherum alles ausbuddel und mir die Drainage / Kies / Noppenbahn lege bleibt meiner Meinung dennoch das Risiko das mir die Bodenplatte seitlich dennoch "friert". Angst unbegründet?

20. #20 chris84, 25.09.2024
    chris84

chris84

Du hast recht - insbesondere nach oben gehört eine Abdichtung hinter das XPS. Nach unten ist es meiner Meinung nach zweitranging - Ich war mit meiner Ansicht etwas vorschnell, weil sicher der Gedanke, mit XPS erstmal eine saubere Ebene für die Abdichtung zu schaffen, vorgedrängelt hat.

Thema:

Unser Traumhaus auf dem Schotterberg

Die Seite wird geladen...

Unser Traumhaus auf dem Schotterberg - Ähnliche Themen

1. Reportage: Traumhäuser im BR

Reportage: Traumhäuser im BR: http://www.klack.de/tv-programm/fernsehsendung/1602996/traumhaeuser-ein-haus-aus-feuer-und-glas.html?popup=details Ich schaue gerade eine...
  2. Alptraum statt Traumhaus

Alptraum statt Traumhaus: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/sueden/Baumaengel-Darum-ist-das-Haus-der-Zukunft-nur-noch-eine-Ruine;art2575,2049206
  3. Grundriss unseres Traumhauses - Kritik und Tipps erwünscht

Grundriss unseres Traumhauses - Kritik und Tipps erwünscht: Hallo zusammen, wir wollen im nächsten Jahr bauen. Ein großes Grundstück haben wir. Nun haben wir uns Gedanken gemacht, wie der Grundriss aussehen...
  4. Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee?

Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee?: Hallo, wie die Jungfrau zum Kinde habe ich vor kurzem beim Suchen einer 2-Zimmer Wohnung mein Traumhaus zu einem wahnsinns-günstigen Preis in...