Unser Traumhaus auf dem Schotterberg

Diskutiere Unser Traumhaus auf dem Schotterberg im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Danach einmal die Bodenplatte von Resten reinigen/abschabe Ja. Gefach vollständig füllen. wie ich das Gefach schließen soll ist mir noch nicht...

1. #21 SIL, 25.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja.
    Gefach vollständig füllen.
    Mit Aqua Panell oder anderer Platte.
    Abdichtung ob nun reaktive oder FLK auftragen Hori einarbeiten
    Peri im ganzen anbringen
    Wo hast dies her ?
    Du meinst deinen Putzaufbau ?
    Das funktioniert nicht , denn die "dünnste" Sockelputz Ausführung liegt bei 1 cm , d.h . 40 mm Peri wäre maximal um unter 6cm ( Abdichtung mit verkleben der Peri 4-8 mm ca )
    Das hat nichts mit dem Schotter zu schaffen.
    Du hast nichts zum energetischen Standard geschrieben, aber mit dem "offenen" Gefach und einer sehr geringen Dämmung im Sockel würde ich als erstes Wärmebrückennachweis unter Berücksichtigung deiner Geodaten etc führen, wie ist eigentlich die GOK ? Und im Prinzip hast du eine 'kalte Kante" durch die Schwellhölzer , das ist ein Problem , denn dort fällt ja fast jegliche Dämmung weg
    Nein , im Gegenteil durch die 10 cm unter der Bopla würde ich sogar vertikal tiefer führen unter die UK von der 10cm Dämmung.

Hast du eigentlich deinen Energieausweis/Wärmeschutz ? Was steht da im Sockelbereich?

2. #22 katowi86, 25.09.2024
    katowi86

katowi86

Peri/XPS mit Gefach verschrauben. Nenn es "Halbwissen" der anderen Gewerke :( Okay. wohl doch besser nicht.

Unter 6cm bleiben... okay das geht dann wirklich nicht, da die Wand mal 6cm übersteht, dann wieder nur 4. Laut Aussage unseres Zimmermeisters: "Das ist so, das liegt an der Bodenplatte, die kann man technisch nicht einwandfrei gerade machen".

Frostschütze hat nichts mit Schotter zu tun... Aussage des Architekten der die Höhenlage verbockt hat: Seien sie froh, durch höheren Schotter spart man sich die Frostschürze.

Energetischer Standard: KFW40

GOK der derzeitige Zustand. Da darf nicht 1cm mehr drauf. Wir haben jetzt schon das Problem, dass das Bauamt sagt: Ihr seit zu hoch. Auf 30qm Fläche dürfen wir gerne Höhenunterschiede haben aber nicht das gesamte Haus.
    Auf dem angehängten Bild sieht man die Problematik. Die Punktfundamente sind korrekt auf Höhe, der Rest müsste nun eigentlich angeglichen werden was natürlich sehr sehr schwer ist... Nutzung des Carports... sehr schwer. Direkt neben dem Carport (Angrenzend) beginnt das Nachbargrundstück.

Auszug vom Energieberater in Bezug auf Bodenplatte im Anhang.

Anhänge:

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das ist Aufbau Boden/ Boden , nicht der vertikale Teil eventuell Fusspunkte?
    Wie auf deinem Foto ? Das heißt du liegst GOK mit deinem Schotter ?

Auch eine Begründung, wenn er damit die Abweichung und Toleranz meint ist das o.k. aber nach Fertigstellung Bopla misst man und passt an , dann wäre der 'Grundrahmen' eben allseits um einige cm größer geworden um den zugesicherten Sockel ausbilden zu können.
    Soll auch in einigen Ländern Gebäude auf Stützen / Pfählen geben und hast du eventuell bodengleiche/ Ebenengleiche Öffnungen oder war hier vom Anfang an mit Stufen geplant? Gleichwohl tendiere ich jetzt eher zum Anwalt zum einem sprich mit dem Ersteller Wärmeschutz ursprünglich war sicher gegen Erdreich dein Sockel konzipiert das ist jetzt nicht mehr gegeben, was die vermurkste Höhe und Sockel etc betrifft soll der Arch eine Lösung vorschlagen oder eben Klage, wobei wenn die erste 'Zeichnung' vom Arch ist , dort ist kein Rücksprung ersichtlich im Sockel

Oehmi und simon84 gefällt das.
  4. #24 katowi86, 25.09.2024
    katowi86

katowi86

GOK... geplant (Bauantrag) und gefordert = mit dem Nachbargrundstück auf einer Höhe, Perimeterdämmung im Schotter (s. Bild SockelDetail),
    Leider steht das gesamte Haus auf dem Schotterberg und somit ist die GOK 60cm über Umgebung. Da kann auch nichts mehr aufgefüllt werden. Vollständig unmöglich. Folglich: Ja... GOK = Schotter

Ich denke ich nehme morgen noch einmal Kontakt mit unserem Anwalt auf.
    Habe im Anhang noch einmal eine Visualisierung (Privat erstellt für den Architekten) hochgeladen. Hier wird auch der Sockel in der Höhe denke ich klar. Ich konfrontiere die "Abdichter" mal mit den Vorschlägen. Vielleicht ist es dann irgendwie zumindest soweit abzudichten das man irgendwie weiterarbeiten kann.

Heute wurde ich vom Bauamt schon darauf hingewiesen, dass die Gründungssohle? nicht (mehr) dem Bodengutachten / Bauantrag entspricht und eine statische Tragfähigkeit in Frage gestellt wird. Für näheres bekomme ich jedoch Post n den nächsten Tagen. Bedeutet denke ich auch nichts gutes.

Aber... vielen vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe wir finden irgendwie eine Lösung...

Anhänge:

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das macht der Statiker.

Es gibt noch eine Hilfslösung , abtragen des Schotters im Sockelbereich , herstellen Frostschürze ( Beton ) umlaufend Dämmung etc heißt aber du hast dann bei Abtrag in der Fläche überall Stufen oder Tritte , dies ändert aber nichts an deiner Höhe First etc und hier muss das Bauamt auch 'mitspielen' die Kosten dafür liegen auch nicht im geringen Bereich , abgesehen von Kosten Statik , Tektur wenn überhaupt zulässig etc
    Dann gibt es noch die ganz exklusive Lösung, heben des gesamten Gebäudes und erneute Sohle herstellen, hier gibt es einige Firmen die solche Arbeiten erledigen, da liegen wir aber mindestens bei 100k + eventuell geht auch ein seitliches Verfahren und absenken.

6. #26 Fabian Weber, 25.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Oder den Architekten auf Abriss und Neubau verklagen.

Alles schon in sehr ähnlichen Fällen vorgekommen.

7. #27 katowi86, 25.09.2024
    katowi86

katowi86

Ja Abriss hat unser Fachanwalt auch schon den Raum geworfen... Alleine dieses Wort ist ähnlich wie ein Aufprall mit 100kmh frontal...

Zum Thema Beton und Frostschürze...
    So etwas ähnliches wurde mir auch schon vorgeschlagen. Beton-Injektion wurde ebenfalls als Möglichkeit genannt.
    Ich denke für die genannten Verfahren benötigen wir allerdings erstmal einen Rechtsanwalt / Richter der die Schuldfrage ganz klar feststellt. Werde morgen unseren kontaktieren und einen Termin machen.

Und um den Thread jetzt vorerst zu beenden (Sachverhalt ist jetzt klar, ich bin nicht blöd und hier läuft wirklich alles wirklich nicht so richtig)

Ich danke euch allen! War zwar knüppelhart all das mal zu lesen, aber zumindest habt ihr den Sachverhalt schneller verstanden als mancher Sachverständiger und vor allem Lösungen präsentiert! :) Ein großes Danke!!!!
    :28:

Abschließend die letzten Aussagen / Rechtfertigungen unserer Gewerke ...

Architekt:
    1. so ein Zahlendreher passiert halt sei jedoch unbedenklich. Man könnte doch alles über Garten-Landschaftsbau richten
    2. Frostschürze wird heutzutage total überbewertet. Immerhin es wird draußen wärmer und nicht kälter, da reicht der Schotter
    3. Sockel-Detail (in dem kein Rücksprung drin ist) Ja da nimmt man dann halt nur 1-2cm EPS dann kommt es auch zum gewünschten Rücksprung. Natürlich hat er das per Mail zugesagt das das funktioniert, aber klappt nunmal nicht immer alles
    4. Ich solle bedenken: Ein Eigenheim ist die Summe an Kompromissen die man bereit ist einzugehen bevor der Kredit aufgebraucht ist...
    5. Auf der Carportseite gibt es derzeit nach der Örtlichkeit Höhenprobleme mit dem Gelände. Hier ist der Boden ca. 30-40cm höher gewachsen. <- Das Zitat bzw. die Mail werde ich mir vielleicht einrahmen...

Zimmereibetrieb:
    1. Er macht den Sockel immer so, hat sich noch nie wer beschwert.
    2. Wir sollen froh sein das wir Aquapanel haben, bei anderen nimmt er einfach OSB
    3. Sockel-Detailzeichnung, ja ist halt ne Zeichnung... aber es zählt ja die Erfahrung!
    4. wir wollen doch irgendwann einziehen... einfach Bitumen drum und XPS. Man kann sich auch anstellen.
    5. Wie falsche Holzfassade? Osmo Softline wolltet ihr? Ich dachte wird n Schwedenhaus da nimmt man Stülpschalung, hab ich einfach mal so bestellt...

Tiefbau:
    1. Er hat genau nach Maß gearbeitet. Die Wände sind schief, ist nunmal Holz und das arbeitet
    2. natürlich kamen ihm die Werte (Höhenlage) komisch vor, aber heutzutage erlebt man ja die wildesten Dinger was die Kunden haben möchten.
    3. Entwässerungsleitungen,... aus 5 mach 1.. ja das darf ich so machen, das hab ich schon immer so gemacht, wo ist jetzt das Problem?
    4. Auftrag war ne Bodenplatte, natürlich lege ich da keine Entwässerungsrohre.

Sanitär:
    1. Wärmepumpe... Wer braucht das? Die laufen nur effizient wenn ausschließlich für Heizung genutzt.
    2. Durchlauferhitzer für Warmwassererzeugung ist die wirtschaftlichste Art und Weise!
    3. Ein Warmwasserspeicher wird nicht benötigt. Der Wärmeverlust ist größer als der Ertrag an Energie.

Elektro:
    1. Installationsebenen gelten nur für Gewerbeobjekte, bei Privatpersonen darf man legen wie man will
    2. Erdkabel (schwarz) werden verwendet um Funktionsweisen zu trennen (Licht / Steckdose)

Trockenbau (Mitarbeiter):
    - Breite Fugen zwischen dem Gipskarton sorgt für bessere Belüftung und Atmungsfähigkeit der OSB-Platten

Dachdecker:
    - Dachziegeln für die Kehle werden nur geschnitten, das man da draufguckt (Vordach) ist ärgerlich aber kann man nicht ändern... (Schwarz oben, Rand rot, Blech in "Natur")

Straßenbau / Entwässerung:
    - Wo ihre anschluss-Stutzen für die Entwässerung ist wissen wir auch nicht, vor langer Zeit (2 Jahre) wurde da leider kein Revisions-plan angefertigt. da müssen sie mal graben...

Fensterbau:
    - Fensterbänke? Oh ne die sind leider nicht Bestandteil meiner Arbeit.

8. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ob seine Versicherung das auch so sieht?

Bitter.
    Ich kenne Auftraggeber, die ohne mit der Wimper zu zucken bei sowas eiskalt durchziehen und alle daran beteiligte einmal kielholen. Ist natürlich beim Eigenheim, tatsächlich schwierig. Wünsche gutes Durchhalten.

9. #29 katowi86, 27.09.2024
    katowi86

katowi86

Neuer Zwischenstand: Der Zimmereibetrieb kontrolliert die Gefache und "füllt diese weiter auf falls erforderlich", AquaPanelplatten schraubt er wieder dran ohne diese weiter abzudichten. Zitat weiterhin: Alles fachgerecht ausgeführt. Hersteller (Steico) vom WDVS hat ebenfalls keine Lösungsmöglichkeiten ohne Tropfkante und vorspringenden Sockel zu bilden.

10. #30 katowi86, 28.09.2024
    katowi86

katowi86

Lese ich das richtig, dass unser Fundament eigentlich 20cm tief im Boden liegen muss?

Anhänge:

11. #31 Fabian Weber, 28.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das ist ein Positionsplan und kein Ausführungsplan.

Ich denke, Ihr seid sowieso zu hoch?!

12. #32 katowi86, 28.09.2024
    katowi86

katowi86

Ja klar aber viel zu hoch. aber die Bodenplatte liegt halt "frei" auf dem Schotter. Daher die Frage ob das Fundament nicht eigentlich 20cm "im Boden" drin liegen müsste. Weil nach der Statik musste ja u.a. die Bodenplatte erstellt werden. Die Frage ist nun: "Wer hat den Fehler gemacht, ausschließlich der Architekt oder auch der Tiefbau"?

13. #33 SIL, 28.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Fibi schau genau hin.

Abgesehen das wie bekannt alles zu hoch ist , wird hier zumindest im Text ein Fundament 60/20/20 bewehrt festgelegt was es nicht gibt , wer immer das "verbrochen" hat ist für uns nicht feststellbar.
    Deine Bopla - Sohlplatte sollte GOK bündig sein , rgendwie dreht es sich im Kreis, was ist eigentlich mit dem Bewehrungsplan und Ausführung irgendwie haben hier alle "gepennt' der Arch mit falschen Höhen , der Tiefbauer wenn er dann dieses Comic hatte gleichfalls , der Ersteller der Bopla auch und so weiter..da du die Statik hast schau einmal wo dein bewehrtes Streifenfundament ist vermutlich gibt es einen Schnitt Randbereich- spätestens hier hätte der Rohbau weil ja nun eindeutig anders dargestellt und beschrieben wurde - stoppen müssen zumal ja kein Aushub für Streifenfundamente vorhanden ist - wer war Bauleiter/ Überwacher?
    Es passieren immer Fehler aber hier hat kein Gewerk mit minimalen Verstand gearbeitet unglaublich
    @katowi86 dein Anwalt soll den Arch verklagen, der hat immerhin ein VS er kann ja die speziellen Gehilfen als Streithelfer dann mit einbeziehen.

14. #34 Fabian Weber, 28.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Doch ich habe da genau hingeschaut. Fundament ist da ein irreführender Begriff, es bedeutet nach dem Positionsplan nur, dass ein 60cm breiter Streifen der Bodenplatte als Fundament gerechnet ist. Sieht man auch auf der Zeichnung.

Ist ja auch nur 20cm hoch angegeben, genau wie die Bodenplatte.

@katowi86 hol den Statiker doch einfach mal raus auf die Baustelle oder sende Ihm Fotos und bitte Ihn um Stellungnahme.

Immerhin steht ja da Einbindetiefe 20cm, also 20cm ins Erdreich.

15. #35 Fabian Weber, 28.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Bevor es hier in die Perimeterdämmung geht, sollen die Architekten jetzt mal klären, wie die Außenanlagen konform mit der Baugenehmigung hergestellt werden können. Was nützt Die die beste Dämmung, wenn das Bauamt Dich zum Abriss verpflichtet.

Oehmi gefällt das.
  16. #36 Singlewohnung, 28.09.2024
    Singlewohnung

Singlewohnung

@katowi86 berichte bitte weiterhin was dein Anwalt dazu schreibt bzw. was unternommen wird wegen dem Bauamt.
    Ich habe selbst für Eingenbedarf schon öfter mit Holzrahmenbau gebaut.
    Sockeldetail so wie bei dir hatte ich vor 30j auch wegen Geldmangel. 6 cm vor der Dampfsperre Dämmen gab es damals glaube ich noch nicht.
    Heute fordert mein Zimmermann immer ein 30cm hohen Betonsockel wo er seine Wände draufstellt. Finde ich nicht so gut Dämmtechnisch.
    Das Abdichten bekommt man bei dir jetzt immer noch hin nur solltest du es nicht selbst machen wurde ja schon weiter oben beschrieben das es schwierig wird bei Türen oder bodentiefe Fenster.

Das hilft dir jetzt auch nicht weiter aber heute dichte ich das Detail immer von außen und innen ab. egal was es kostet
    Tu dir selbst ein gefallen und verlängere die Fallrohre provisorisch
    kostet nicht die Welt
    Wasser weg vom Haus :biggthumpup:

Die Katja würde ich nicht als Hori bezeichnen dadrüber ist ja noch der Quellmörtel ?
    meiner meinung nach sollte Holz nicht nackt auf Mineralischen untergrund liegen.

17. #37 Hercule, 29.09.2024
    Hercule

Hercule

XPS Platten kann man beispielsweise mit zementären Dichtmassen verkleben. Ich hatte mal Hasit Optiflex 1K.
    Und aussen kann man das auch draufmachen.
    Dann hast du zwei Dichtebenen und es ist einfach zu verarbeiten.

Frage zu Bild 1: ist die Erdungsfahne aus Niro oder verzinkt ?

18. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Brauche ich doch eine Brille :hammer:
    Ist aber zulässig, wenn die Bahn entsprechend geführt wäre.
    Du hast das Abdichtungsproblem nicht verstanden es ist mir niemand bekannt der mit zementären Dichtmassen XPS gegen Holz klebt, weiterhin wäre die Frage ob es sinnvoll ist bei unbekannter reaktiver Abdichtung oder FLK hier mit 'z. Dichtmassen' zu argumentieren, weiterhin m.W. nach ist zumindest die 1K Variante nicht für Holzbau / gemischte Wandbildner / Materialwechsel geeignet

19. #39 Hercule, 29.09.2024
    Hercule

Hercule

Villeicht habe ich es überlesen aber auf dem Holz sind Zementfaserplatten. Und auf die Zementfaserplatten soll Abdichtung und XPS.
    Direkt was auf Holz kleben und dichten wäre natürlich suboptimal. Bei Stößen von Zementfaserplatten würde ich übrigens auch aufpassen. Macht man da eine Abdichtung drauf, ist genau dort die Rissgefahr mit der Zeit recht hoch. Selbst schon erlebt.

20. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Die hast du mit Gewebe zu verspachteln Herr Hercule und du hast beginnend mit XPS - Beton - eventuell Aquacell nun 3 verschiedene Materialien dafür ist dein Produkt nicht geeignet.

Thema:

Unser Traumhaus auf dem Schotterberg

Die Seite wird geladen...

Unser Traumhaus auf dem Schotterberg - Ähnliche Themen

1. Reportage: Traumhäuser im BR

Reportage: Traumhäuser im BR: http://www.klack.de/tv-programm/fernsehsendung/1602996/traumhaeuser-ein-haus-aus-feuer-und-glas.html?popup=details Ich schaue gerade eine...
  2. Alptraum statt Traumhaus

Alptraum statt Traumhaus: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/sueden/Baumaengel-Darum-ist-das-Haus-der-Zukunft-nur-noch-eine-Ruine;art2575,2049206
  3. Grundriss unseres Traumhauses - Kritik und Tipps erwünscht

Grundriss unseres Traumhauses - Kritik und Tipps erwünscht: Hallo zusammen, wir wollen im nächsten Jahr bauen. Ein großes Grundstück haben wir. Nun haben wir uns Gedanken gemacht, wie der Grundriss aussehen...
  4. Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee?

Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee?: Hallo, wie die Jungfrau zum Kinde habe ich vor kurzem beim Suchen einer 2-Zimmer Wohnung mein Traumhaus zu einem wahnsinns-günstigen Preis in...