Unser Traumhaus auf dem Schotterberg

Diskutiere Unser Traumhaus auf dem Schotterberg im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Nach vor Ort Termin; Baustopp bis zur Klärung. Kreditinstitut hat die Auszahlung gestoppt. Zitat: Eine Bewohnbarkeit wird in Frage gestellt.

1. #41 katowi86, 30.09.2024
    katowi86

katowi86

Nach vor Ort Termin; Baustopp bis zur Klärung. Kreditinstitut hat die Auszahlung gestoppt. Zitat: Eine Bewohnbarkeit wird in Frage gestellt.

2. #42 Fabian Weber, 30.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das ist natürlich ein Schock, aber hoffentlich ein heilsamer.

Wer war denn zum Ortstermin vertreten, willst Du uns das sagen?

Baggerbedrieb gefällt das.
  3. #43 katowi86, 01.10.2024
    katowi86

katowi86

Vorerst nur der Gutachter, wir und 2 weitere Gewerke. Nach einem klärenden Gespräch mit dem Kreditinstitut in dem die Bewohnbarkeit auch in Frage gestellt wurde. (Immerhin es gibt keine Versorgung und auch die Versorgungsunternehmen weigern sich) wurde dann beschlossen: Hier ist vorerst Stopp!

Ein damaliger Schulkollege ist Anwalt und die Kanzlei/Sozietät dessen Vaters hat jetzt übernommen (kenne ich schon seit langem).
    Haben jetzt erstmal allen derzeit noch tätigen Gewerken Bescheid gegeben, dass jetzt Stopp ist. Keine weiteren Kosten sind zu verursachen. Nur noch die "Aufgaben" zu ende führen und vorerst Schluss. Selbst das Dixi-Klo lasse ich erstmal abholen.

Ansonsten ist die Liste die es zu klären gibt die folgende:
    1. Erstellung des Hauses in falscher Höhenlage.
    2. Erstellung des Carports in korrekter Höhenlage. - Hierdurch ergibt sich ein „Sprung“ und ein unten offen liegender Sockel bzw. eine freie Stelle unter der Bodenplatte/XPS.
    3. Die Bodenplatte hätte laut Statik (und Wunsch!) 20cm tief im Boden eingebettet werden müssen. Dies ist nicht der Fall. Faktisch „schwimmt“ diese auf dem Schotter. (Vgl. Statik Seite 313/Position 200)
    4. Es wurde keine Frostschürze oder ähnliches „Kälteschutz“ angebracht. Rückfragen hierzu bleiben unbeantwortet.
    5. Es wurden statt 5 Abwasser-Ableitungen nur eine unter der Bodenplatte verbaut.
    6. Die Streifenfundamente sind nur halb so hoch wie gewünscht.
    7. Die Sockel-Detailzeichnung sieht keinen „Rücksprung“ vor, dies, obwohl mehrfach gefragt wurde ob dieses wichtige Detail eingehalten werden kann.
    8. Der Sockel kann ohne Vorsprung nur sehr schwierig fachmännisch abgedichtet werden, zumal die Abstände an verschiedensten Messpunkten unterschiedlich sind. (vgl. Bildmaterial 3cm Wandabstand Bodenplatte / -2.5cm) Das wirkt „klein“, zieht sich jedoch um das gesamte Haus herum.
    9. Sockel-Detail: Laut Aussage des Unternehmens Steico (Hersteller der Innen- und Außen-Dämmung) entspricht das Sockel-Detail des Architekten nicht den Vorgaben.

Es bleibt nun die Antwort des Anwalts abzuwarten.

Oehmi gefällt das.
  4. #44 Fabian Weber, 01.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Punkt 1 reicht wahrscheinlich schon vollkommen.

Jedenfalls gibt es Urteile, wo sogar bei einem komplett mangelfreien Gebäude der Abriss und Neubau veranlasst wurde, weil es einfach nicht dem Bauantrag entsprach und somit ein Mangel vorlag.

Das Bauamt in dem Fall hatte es gar nicht beanstandet, weil noch im zulässigen Bereich, trotzdem wurde dem Bauherrn Recht gegeben.

katowi86 gefällt das.
  5. #45 katowi86, 18.10.2024
    katowi86

katowi86

Zwischenstand:
    Heute ist der Anwalt abgesprungen…

zunächst bedanke ich mich noch einmal für Ihren heutigen Besuch in unserer Kanzlei.

Das Gespräch hat allerdings gezeigt, dass die Angelegenheit deutlich komplexer ist, als von mir zunächst angenommen.

Der Bearbeitungsaufwand wird sehr hoch sein und wir müssen sicherlich auch mit einer langen Verfahrensdauer rechnen.
    Da ich mich in absehbarer Zeit aus der Kanzlei zurückziehen und meine Tätigkeit bis dahin auch schon einschränken will, möchte ich dieses Mandat nicht übernehmen bzw. weiterführen. Es ist ihnen auch wenig geholfen, wenn Sie dann später in einem laufenden Verfahren noch den Anwalt wechseln müssen. Leider kann ich Ihnen derzeit aus unserer Kanzlei auch keinen Baurechtler anbieten, der zunächst zusammen mit mir und später dann an meiner Stelle das Verfahren betreuen kann.

Meine Entscheidung dürfte daher auch in Ihrem Interesse sein und ich bitte insoweit um Verständnis.

Die freundlicherweise überlassenen Unterlagen werde ich demnächst vernichten und alle im Zusammenhang mit diesem Mandat empfangenen Daten löschen. Ich sehe auch davon ab, für die bisherige Beratungstätigkeit Gebühren abzurechnen.

Für das weitere Verfahren wünsche ich Ihnen viel Erfolg

… wir sind sprachlos…
    … kein Anwalt mehr… kein Statiker mehr…
    Und die Frist vom Bauamt läuft bald aus

Anhänge:

6. #46 Fred Astair, 18.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das dürfte die Regel werden.
    Baurecht ist dermaßen komplex geworden und die Parteien extrem streitsüchtig, dass kein Anwalt mit Verstand dieses Märtyrium antun will.

7. #47 Fabian Weber, 18.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wo steht das Haus? In BaWü könnte ich einen Anwalt empfehlen.

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das würde ich so nicht sagen Fred , aber du findest nur wenige die nach Gebührenordnung abrechnen, alles Honorar und da weißt du wo du landest.

Thema:

Unser Traumhaus auf dem Schotterberg

Die Seite wird geladen...

Unser Traumhaus auf dem Schotterberg - Ähnliche Themen

1. Reportage: Traumhäuser im BR

Reportage: Traumhäuser im BR: http://www.klack.de/tv-programm/fernsehsendung/1602996/traumhaeuser-ein-haus-aus-feuer-und-glas.html?popup=details Ich schaue gerade eine...
  2. Alptraum statt Traumhaus

Alptraum statt Traumhaus: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/sueden/Baumaengel-Darum-ist-das-Haus-der-Zukunft-nur-noch-eine-Ruine;art2575,2049206
  3. Grundriss unseres Traumhauses - Kritik und Tipps erwünscht

Grundriss unseres Traumhauses - Kritik und Tipps erwünscht: Hallo zusammen, wir wollen im nächsten Jahr bauen. Ein großes Grundstück haben wir. Nun haben wir uns Gedanken gemacht, wie der Grundriss aussehen...
  4. Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee?

Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee?: Hallo, wie die Jungfrau zum Kinde habe ich vor kurzem beim Suchen einer 2-Zimmer Wohnung mein Traumhaus zu einem wahnsinns-günstigen Preis in...