Unsere Baufinanzierung

Diskutiere Unsere Baufinanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; was mit der Wohnriester und der Steuerrückzahlung anbetrifft würd mich echt Interessieren, uns würde gesagt das es für uns lohnen tut sind beide...

  1. #21 b0012sm, 09.01.2013
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    was mit der Wohnriester und der Steuerrückzahlung anbetrifft würd mich echt Interessieren, uns würde gesagt das es für uns lohnen tut
    sind beide 28 Jahre, und haben 2 Kinder
    lg Daniel[/QUOTE]

    Hallo Daniel,

    arbeitet deine Frau? Möchtet Ihr für eurer Haus in der Rentenphase Steuern bezahlen? Was habt Ihr an Einkommen?Wollt Ihr das Haus vielleicht mal wieder verkaufen? Ohne diese Angaben ist eine Beurteilung nicht möglich. Ich würde wenn möglich die Riesterrente klassisch auch für die Altersvorsorge machen und nicht mit der Finanzierung vermischen. Aber mal Suchfunktion, wurde im Forum schonmal diskutiert.Hast bei den 300 Teur Grunderwerbsteuer, evt Makler und Notar berücksichtigt? Gibt es keinen Renovierungsstau? Gruß Martin
     
  2. #22 tatinsin, 09.01.2013
    tatinsin

    tatinsin

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Schlosser
    Ort:
    Düsseldorf
    also Mieter sind momentan drinnen und werden übernommen, Leerstand würde aber kein Problem darstellen
    Mieter sollen auch nur die ersten 10 Jahre beiben, danach wollen wir das Haus für uns komplett selber nutzen
    Kaltmiete ist schon richtig, sind halt Düsseldorfer verhälltnisse ;-(


    Meine Frau arbeitet momentan noch nicht, da wir vor kurzem unser zweites Kind bekommen haben
    aber sie soll so früh wie möglich anfangen zu Arbeiten
    Steuernzahlen will ja keiner :) ich weiß ja nichtwie viel das sein soll wenn wir in Rente sind ?

    Monatliches einkommen 3800 €
    Haus soll eigendlich nicht verkauft werden, sollen unsere Kinder bekommen
    Renovierungstau gibt es nicht wirklich, es wurde ein großes Gutachten gemacht und Reparaturen belaufen sich auf 5000 €
    aber dies trägt vielleicht auch der Verkaufer, das müssen wir noch klären
    wir müssen 21000 für Grunderwerbssteuer und Notar bezahlen

    ich habe eine Riesterrente mit 50 € und meine Frau ne kleine Riester mit 15

    zusätzlich habe ich nich eine LV die auch als Rente irgendwann genutzt werden kann , dazu noch eine Betriebsrente vom Arbeitgeber

    lg Daniel
     
  3. #23 b0012sm, 09.01.2013
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Habs mal wieder mit Pfeilen gemacht-:)
     
  4. #24 tatinsin, 09.01.2013
    tatinsin

    tatinsin

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Schlosser
    Ort:
    Düsseldorf
    insgesammt also Haus + Hausnebenkosten 321000€

    gibts eigendlich einen Rechner der das ganze ausrechnet wie hoch die Steuerbelastung ist
    ich Persöhnlich habe etwas schiss vor der Wohnrister, den mit Steuern möchte ich nicht Probleme haben wollen

    Steuern haben schon mehreren das Genick gebrochen , hab schiss das ich auch irgendwann das Kotzen kriege, aber die LBS Frau sagte davor brauch ich ir keine sorgen machen

    wenn wir die 70000 nicht von der Wohnriester nehmen sonder über die Bank laufen lassen, weiß ich auch nicht welchen Zinsatz ich haben werde

    meine Frau hat in den letzten 3 Jahren fast gar nicht gearbeitet, hat sich selbständig gemacht zur Tagesmutter aber aufgrund unserer Wohnsituation hat sie es vorerst sein gelassen
     
  5. touchi

    touchi Gast

    Wir haben Wohnriester bewusst nicht genommen da wir z.B. im Alter keine 170m² mehr brauche. Evtl. zieht man ja auch zu den Kindern oder ins Warme.

    3800,- netto ??? Wie sind die denn aufgeteilt ? Die Kaltmiete ist da aber noch nicht drin oder ?

    Ich würde mich mal ein wenig von deiner Bausparvermittlung trennen und mal einen freien Finanzvermittler besuchen.

    Touchi
     
  6. #26 tatinsin, 09.01.2013
    tatinsin

    tatinsin

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Schlosser
    Ort:
    Düsseldorf
    3800€ sind unser Einkommen mit Kindergeld
    die Kaltemiete vom vermieteten Teil (650€) kommen dazu
     
  7. #27 Unregistrierter, 09.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    also netto? haste immer noch nicht konkret gesagt :)

    wohnriestern würde ich persönlich nicht machen. da werden immer große vorteile vorgerechnet, aber die werden, meine meinung, durch die nachteile und die steuerlast wieder aufgefressen.
    getreu dem motto: was man heute spart, zahlt man dann später drauf.

    zudem wäre mir das zu unsicher, weil:
    - wer weiß was unsere regierung noch so treibt. renten waren fürher auch nicht in der heutigen form versteuert...dies wurde halt mal eben beschlossen. wer sagt mir das die steuer bei der riesternummer nicht mal eben irgendwann erhöht wird?
    - das thema "verkauf" ist auch so eine sache. man plant zwar im regelfall darin alt zu werden und es zu vererben...aber wer weiß wie das leben so spielt? nicht jeder plan geht immer auf...

    selbst wenn man mit wohnriestern unter dem strich rechnerisch ein paar euro sparen kann, wäre mir das aus obigen gründen egal.

    ich hab sogar einen teil, nicht alles, mit einem endfälligen darlehen und nem BSV finanziert.
    ist der zinssatz 2021 unterhalb von 6% habe ich durch die nummer rund 5tsd euro verloren, liegt er bei 6% oder darüber, habe ich massiv gewonnen.
    75% der restschuld werden zu 2,75% anschlussfinanziert :) mir persönlich, sieht jeder anders, ist diese sicherheit im zweifelsfall auch 5tsd euro wert.

    irgendnen tod stirbt man im grunde immer, die banken werden schon dafür sorgen, dass sie sich neben der staatshilfe noch ein kleines taschengeld verdienen :bierchen:
     
  8. #28 tatinsin, 10.01.2013
    tatinsin

    tatinsin

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Schlosser
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja 3800 Netto
    Brutto wäre zu wenig :-)
    Lasse mir heute auf jedenfall alles ohne Wohnriester ausrechnen

    Wäre toll wenn ich vor dem Termin in der Bank einen Finanzberater erwischen könnte
     
  9. #29 Unregistrierter, 10.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    namen darf man hier nicht nennen....aber such mal in google unter "finanzberatung in marl".
    der ist klasse.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oben war davon die Rede, dass der gesparte Zinsanteil in einen BSV investiert wird, da reden wir von weniger als 100,- € pro Monat. Deswegen auch die geringere Bausparsumme. Wird höher einbezahlt, dann müsste man auch beim Darlehen mit einer höheren Tilgung rechnen. Was zudem zu berücksichtigen wäre, die Laufzeiten des BSV, also der BS-Tarif. Bei Langläufern kann auch die BSpk. keine besonders guten Konditionen bieten, denn die müssen das Risiko ja auch bewerten. Zur Sparphase muss man dann auch die Dauer für die Tilgung des BS-Darlehens berücksichtigen. Attraktive Tarife fordern eine schnelle Rückzahlung des BS-Darlehens. Ein Bauspartarif der 10 Jahre Sparphase und 10 Jahre Tilgungsphase berücksichtigt ist nicht günstiger als wenn man gleich ein Darlehen auf 20 Jahre macht.

    Ich bleibe dabei, jeden Fall individuell durchrechnen. Das dauert auch keine 2 Tage, mit ein bischen Software-Unterstützung (es genügt Excel) ist das ruckzuck erledigt.


    Könntest Du mal das KFW Programm und den BS Tarif hier posten? Rechne ich die 140,- € pro Monat, dann wären das in 10 Jahren 16.800,- € zzgl. gesparter Zinsen, allein damit hättest Du in den 10 Jahren schon fast die Hälfte des 50T€ KfW Darlehen abbezahlt .

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 tatinsin, 10.01.2013
    tatinsin

    tatinsin

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Schlosser
    Ort:
    Düsseldorf
    Das KfW Programm kenn ich nicht, sind auf jedenfall 50000 €für Erwerb einer Immobilie
    Nach 10 Jahren Restschuld von 40000€

    Den Bsp Tarif kenne ich auch nicht, ich weiß nur 140 € und nach 10 Jahren statt 40000€ Restschuld nur noch 20000€
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne Details kann man leider nicht rechnen und vergleichen. Oben schreibst Du von Sparkasse, allein deren Baufinanzierer hat 6 Bauspartarife die man zudem noch relativ flexibel gestalten kann. Ich vermute, dass der in Deinem Fall gewählte Tarif einen Darlehenszinssatz > 3% aufweist, bei dem kleinen Betrag könnten es auch 3,5% sein. Die anderen Tarife haben kürzere Laufzeiten bzw. einen noch höheren Darlehenszinssatz (dafür auch eine etwas höhere Guthabenverzinsung).

    Du schreibst 20T€ Restschuld, damit meinst Du wohl nur die Restschuld des KfW. Dazu kommt dann ja noch das Bauspardarlehen mit dem Du einen Teil der KfW abgelöst hast.

    Oder aber ein 40T€ BSV mit dem die KfW nach 10 Jahren komplett abgelöst wird und es bleiben noch 20T€ BS-Darlehen.

    Beide Varianten wären theoretisch denkbar.

    Um es noch einmal zu schreiben, ich habe kein Problem mit Bausparverträgen, ganz im Gegenteil. Durch die Tarifvielfalt hat man heute Möglichkeiten die eine BSpk. früher nicht bieten konnte. ABER es kommt entscheidend darauf an, welchen Tarif man wählt und ob dieser zum Vorhaben passt. In vielen Fällen gibt es halt bessere Alternativen als einen BSV.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 tatinsin, 10.01.2013
    tatinsin

    tatinsin

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Schlosser
    Ort:
    Düsseldorf
    Hi es war so wie du geschrieben hast

    "Oder aber ein 40T€ BSV mit dem die KfW nach 10 Jahren komplett abgelöst wird und es bleiben noch 20T€ BS-Darlehen."

    Habe mir fuer morgen ein Trrmin beim Finanzberater geben lassen, mal schauen was die mir sagen werden
     
Thema:

Unsere Baufinanzierung

Die Seite wird geladen...

Unsere Baufinanzierung - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

    kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  3. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  4. Unsere Baufinanzierung: Mischung aus Bank, KfW und Versicherung

    Unsere Baufinanzierung: Mischung aus Bank, KfW und Versicherung: Hallo Zusammen, wir sind kurz davor "zuzuschlagen". Unsere Finanzierungsgespräche sind auch auf der Zielgeraden. Meine Hausbank hat mir jetzt...
  5. Unsere Baufinanzierung... Meinungen?

    Unsere Baufinanzierung... Meinungen?: Hallo, ich möchte euch mal unsere Baufinanzierung vorstellen. Wir wollen im Frühjahr 2009 ein 148qm Haus für 138000 EUR + Grundstück ca. 68000...