Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung

Diskutiere Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Community, wir planen gerade einen Neubau eines 1 Familienhauses und verbringen gerade die Tage und Nächte damit unseren Grundriss...

  1. Tommuc

    Tommuc

    Dabei seit:
    18.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Sehr geehrte Community,

    wir planen gerade einen Neubau eines 1 Familienhauses und verbringen gerade die Tage und Nächte damit unseren Grundriss durchzudenken und zu finalisieren. Hierbei sind wir auf folgendes Problem gestoßen und ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen, da sicher schon mehrere von Euch vor der Herausforderung standen.

    Wir planen im EG ein Ganzglas-System von J**** mit bodentiefer und deckenhoher Verglasung einzusetzen, haben aber die Besonderhait, dass das 1 OG 1 Meter überkragt. Ich denke, dass die Integration der Systems in die Decke bzw. bündig gehen sollte und noch genug tragender Beton vorhanden ist. Im Notfall brauchen wir etwas mehr Stahl.. (Siehe Bild 1)

    Kniffliger wird es mit dem Beschattungssystem bzw. mit dem Sonnenschutz, der auf jeden Fall nicht sichtbar integriert werden soll --> Also in der Decke versenkt sein soll. Da ich nur Raffstoren kenne, die eine Bautiefe von 20 cm und mehr haben ist eine Integration in die überkragende Decke des 1 OG nicht möglich (siehe Bild2). Oder kennt Ihr Hersteller mit einem sehr schlankem Aufbau bzw. gäbe es andere Möglichkeiten mit Stahl mehr zu arbeiten: z.B: Stahlträger links und rechts von den Fenstern in die Decke, die die Überkragung bzw. das 1 OG dann tragen?
    Da der Aufbau eines Rollos/vertikalen Stoffmarkise schlanker ist, ca. 10-12 cm. wäre das unsere Alternative gewesen. Perfekt wäre es wenn man diese wieder fensternah oder am Ende der Überkragung in der Betondecke versenken könnte. Glaubt ihr das geht ohne größere Hürden?
    Gibt es sonst noch Details, auf die wir in diesem Zusammenhang beachten müssen, unser Architekt hat so ein Ganzglassystem noch nie verbaut?

    Ich hoffe die Prinzipskizzen sind so weit verständlich.

    Für weitere Anmerkungen bzw. Erfahrungen sind wir immer offen.

    Danke und Grüße
    Sandra und Thomas
    ganzglas_fenster.JPG ganzglas_sonnenschutz.JPG
     

    Anhänge:

  2. #2 matschie, 18.07.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Wie soll die Auskragung denn gedämmt werden? Die Dämmebene fehlt hier völlig, und dann erklärt sich auch von alleine, wie diese Punkte gelöst werden können.
    Lasst das mal lieber einen Profi planen, bevor ihr euch in Details verrennt.
     
    Gast85808 gefällt das.
  3. Tommuc

    Tommuc

    Dabei seit:
    18.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Matschie,

    danke für deinen Hinweis, der sicher berichtigt ist. Nach besser wäre aber sicher eine etwas freundlichere Formulierung gewesen ;) , wie: Ihr müsst noch Berücksichtigen, dass die Überkragung noch eine Dämmebene darunter hat, die normaler weise xx cm stark ist und die für die Aufnahme der Kästen verwendet werden kann.

    Schließlich ist das hier ein Forum, wo man extra herkommt, um Fragen zu stellen und von dem Wissen der Anderen zu Profitieren.

    Danke und Grüße
    Thomas
     
  4. #4 Fred Astair, 18.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Oh danke, dass Du uns an unsere Dienstpflicht erinnerst.
    Vermutlich liegt es daran, dass Du die Profitierungsgebühr von 978,26 $ zuzügl. FAT noch nicht überwiesen hast. Sobald die gebucht ist, wird sich der Tonfall aller hier angestellten Lakaien untertänigst ändern.
     
    Gast85808 und Manufact gefällt das.
  5. Tommuc

    Tommuc

    Dabei seit:
    18.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ach wie ich anonyme Foren liebe, statt einfach bei der Sachfrage zu bleiben. Wenn man nichts beitragen kann oder will, könnte man ja einfach weiter klicken...
     
  6. #6 Fabian Weber, 18.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Warum wollt Ihr dort einen Sonnenschutz anbringen, wenn doch die Auskragung schon genug Sonnenschutz bringt?

    Im Sommer reicht es und im Winter will man die Sonne ja haben.
     
  7. #7 simon84, 19.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie wollte euer Architekt denn das ganze lösen ?
     
  8. #8 klappradl, 19.07.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Man kann ja auch höher bauen und dann die Decke abhängen.
    Und jemanden mit der Planung beauftragen, dann kann man wenigsten nachts wieder schlafen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 19.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hab es wohl versucht etwas subtiler zu schreiben, aber der Name lässt ja vermuten, dass das Bauvorhaben in München sein könnte.
    Und bei den Anforderungen handelt es sich ja wohl durchaus um ein Gebäude mit sehr gehobenen Ansprüchen.
    Das wird ja der Architekt wohl sauber durchplanen können, dafür wird er bezahlt.

    Wenn er es nicht selber kann, weil noch nie verbaut, dann muss er eben Unterstützung vom Systemhersteller oder von anderen Experten hinzuziehen.

    Aber es kann doch nicht sein, dass sich der Bauherr eines Vorhabens vermutlich nähe 1 Mio EUR sich dann selber im Internetforum informieren muss !
     
  10. #10 Fabian Weber, 19.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Es gibt doch noch gar keinen Architekten, sondern nur einen Vorentwurf des Bauherrn.
     
  11. #11 simon84, 19.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
     
  12. Tommuc

    Tommuc

    Dabei seit:
    18.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Fabian, im Süden ist die Überkragung nur mit 50 cm geplant (im Osten mit 1 m), ich denke dass die Verschattung bei 0,5 m nicht so groß sein wird.

    Grüße
    Thomas
     
  13. Tommuc

    Tommuc

    Dabei seit:
    18.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Fabian, wie kommst Du auf die Idee? Natürlich gibt es einen Architekten, sein Vorschlag heute, als wir kurz telefonisch diskutiert haben (Wir sehen ihn dann nächste Woche mit den ersten konkreten Lösungsvorschlägen):
    1) Betondecke im überkragendenden Bereich von der Dicke reduzieren, da wird aber nicht reichen um die Dämmung an der Unterseite mit ca. 20 cm zu kompensieren (Wird ca. nur für 10 cm reichen). (Ich hab dann noch nach einem höherwertigem Dämmstoff gefragt, der dann aber vllt. dünner aufbaut, aber die selbe Wirkung hat. Er hat die Frage mitgenommen.)
    2) Die Decke des 1 EG an den Fenstern "verkoffern", die man dann gleich für eine indirekte Beleuchtung verwenden könnte.
    3) Ganze Decke um die restlichen 10 cm abhängen.
    4) mit einem minimalen Sturz von 10 cm leben...

    Die "Verkofferung" gefällt mir vom Gedanken noch nicht so gut, da das zu unserem sehr modernem und cleanen Stil nicht passt. 3 und 4 wären für uns Notlösungen. Ich hoffe wir finden in der Detailplanung eine Lösung.

    Damit haben wir aber noch keine Lösung für den Sonnenschutz: Vielleicht kann man die 15-20 cm Dämm-Ebene an der Unterseite der Überkragung für die Aufnahme einer kleinen Stoffmarkise (vertikal) verwenden.

    Grüße
    Thomas
     
  14. #14 matschie, 19.07.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    3) wäre für mich die Lösung, dann kann auch gleich eine flexible Austauschbare Haustechnik verbaut werden (Lüftung etc) und du sparst dir dickere Decken etc.

    edit: außerdem kann man flexibel auf Änderungen reagieren, z.B. wenn der Statiker völlig unerwartet über der Riesen fensterfront plötzlich einen Unterzug haben will.
     
    Tommuc gefällt das.
  15. Tommuc

    Tommuc

    Dabei seit:
    18.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Matschie, danke für deine Meinung, der Hinweis mit der Flexibilität ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Wahrscheinlich auch auf Lange Sicht... Werde ich in die engere Wahl der Lösungen mit aufnehmen. Ich werde Euch diese und insbesondere nächste Woche auf dem Laufenden halten. Ist glaub ich auch für diejenigen interessant, die in Zukunft auch mal vor dieser Herausforderung stehen.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 Gast82596, 19.07.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Na. Da sollte euer Arch. vielleicht mal das maßstäbliche Zeichen lernen, bevor er sich in Architektur versucht.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 Fabian Weber, 20.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Warum wird die Auskragung nicht mit Isokorb gemacht, dann muss die Unterseite gar nicht gedämmt werden. Die könnte man da abhängen und somit auf die Höhe des Kastens kommen.
     
  18. #18 Fred Astair, 20.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich glaube verstanden zu haben, dass das da oben kein Balkon ist:
     
Thema:

Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung

Die Seite wird geladen...

Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung - Ähnliche Themen

  1. Innen "unsichtbare" Lüftungsanlage

    Innen "unsichtbare" Lüftungsanlage: Hallo an alle Bau-Experten, wir sind gerade in der Detail-Planung unseres Hauses und derzeit dabei, uns über verschiedene Vorgaben/Anforderungen...
  2. Revisionsklappe unsichtbar

    Revisionsklappe unsichtbar: Hallo zusammen Ich möchte gerne in meiner abgehängten Rigipsdecke eine Revisionsklappe mit ca 40x40cm einbauen. Das Ganze soll unsichtbar sein...
  3. Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern

    Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unser Haus und wollen demnächst anfangen zu Malern, nun haben wir in unserem Kalk- / Zementputz einige kleinere...
  4. Schrauben für unsichtbare Dielenverschraubung

    Schrauben für unsichtbare Dielenverschraubung: Hallo, bisher nahm ich für die Dielenverschraubung die Heco-Topix-Plus(4.5x60). Die ist aktuell bei uns nicht erhältlich. So wirklich zufrienden...
  5. Eichenbohle unsichtbar an der Wand befestigen

    Eichenbohle unsichtbar an der Wand befestigen: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Garderobe welche aus zwei nebeneinander hängenden, 2 m langen, 2,6 cm tiefen und ca 35 cm breiten...