Unter der Platte...?

Diskutiere Unter der Platte...? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten! Wir haben vor kurzem für unseren Anbau die Streifenfundamente gegossen (WU-Beton, 80cm tief). Um die obendrauf liegende...

1. #1 cupra1997, 08.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2006
    cupra1997

cupra1997

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo Experten!

Wir haben vor kurzem für unseren Anbau die Streifenfundamente gegossen (WU-Beton, 80cm tief). Um die obendrauf liegende Betonplatte giessen zu können, muss erst das "Loch" in der Mitte wieder verfüllt werden (auch 80cm tief).

Aufbau war so geplant:

-mit so ein "recycling-zeug" Loch auffüllen und verdichten
    -Folie, damit Beton nicht ausbluten kann
    -17cm Stahlbetonplatte (WU-Beton) laut Statiker

Frage:
    Muss noch zwischen Folie und "Füllung" eine kapillarbrechende Schicht, oder ist das nur bei Bodenplatten so?
    Und wenn doch eine Schicht hin muss, kann man auf dieser dann auch einfach wieder die Folie legen und betonieren?

(In den Anbau soll unsere Küche einziehen)

Danke schon mal

2. chaot

chaot

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Hallo Cupra

Bin Laie, aber ich erinnere mich sehr genau, als bei unserem Bau diese Frage anstand. Und mein damaliger Bauunternehmer hat sich strikt gegen Recycling Material unter der Bodenplatte ausgesprochen. Wir haben damals Kies genommen.

Kann dir aber jetzt nicht mehr sagen, was seine genau Begründung für diese Aussage war.
    Aber die wird (eventuell) hier im Forum ja noch kommen.

Gruß
    Manfred

3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    irgendwie ist das alles nicht richtig!

1.)17 cm Dicke entsprechen keinem WU - Bauteil

2.)Eine Kapillarbrechende Schicht ist hier nicht erforderlich da es sich um Wohnraum handelt und hier sowieso eine Abdichtung nach DIN 18195-4 (hier Bodenfeuchtigkeit zumindest) eingebaut werden muß!

3.) Die Folie ist gut, nur gehört darunter zwingend eine Sauberkeitsschicht aus Beton i.d.R. 5 cm stark.

Thema:

Unter der Platte...?

Die Seite wird geladen...

Unter der Platte...? - Ähnliche Themen

1. Nebenleistungen VOB, Platten legen

Nebenleistungen VOB, Platten legen: Hallo, eine Firma hat das "Verlegen von Fallschutzplatten aus Kunststoff" angeboten. Jetzt möchte sie das Verteilen und Abziehen der...
  2. Sind OSB-PLATTEN als Putzträger auf Holzständerwerk geeignet?

Sind OSB-PLATTEN als Putzträger auf Holzständerwerk geeignet?: Hallo, sind OSB Platten als Putzträgerplatten geeignet? Mein Wandaufbau sieht von innen nach außen folgendermaßen aus: Gipskarton - 15mm osb -...
  3. Geschossdecke dämmen PUR Platten

Geschossdecke dämmen PUR Platten: Hallo Zusammen, Ich möchte 50er Pur Dämmung alukaschiert auf meiner Geschossdecke aufbringen. Es handelt sich aktuell um folgenden Aufbau;...
  4. Fußbodenheizung auf PUR Platten

Fußbodenheizung auf PUR Platten: Hallo, wir wollen auf einen Beton Boden (über Erdreich) 60mm PUR Platten (Alu kaschiert) packen und darauf dann eine Zewotherm Flat...
  5. Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten)

Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten): Hallo Zusammen, ich möchte gerne WEDI Platten (10mm) an die Wand bringen. Ich habe im Bad die Fliesen abgemacht und den Fliesenkleber entfernt....