Unter Estrich EPS oder MW?

Diskutiere Unter Estrich EPS oder MW? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich bräuchte euren Rat bezüglich der Dämmung unterm Estrich. Es geht um ein Obergeschoss, daher liegt der Fokus eher auf...

1. Maaks7

Maaks7

Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Rat bezüglich der Dämmung unterm Estrich.

Es geht um ein Obergeschoss, daher liegt der Fokus eher auf Schallschutz als auf Wärmedämmung.
    Geplant ist ein schwimmender Nassestrich mit einer Stärke von 4,5 cm (mehr geht leider nicht wegen Altbau).
    Stärke der Dämmung darf 20mm sein.

Zuerst war einfach EPS DEO 035 150 kPa geplant. Allerdings bin ich darüber gestolpert, dass dieses Produkt (DEO) ohne Anforderung an den Schallschutz ist. Alternativ gibt es ja Dämmplatten aus Mineralwolle (DES - mit Anforderung an den Schallschutz). Ich habe aber des Öfteren gelesen, dass wegen der weicheren Wolle (nur 10kPa Belastbarkeit?!) Setzerscheinungen eintreten können (auch noch lange Zeit später).

Wozu würdet ihr raten? Macht es Schallschutztechnisch einen großen Unterschied, ob EPS oder Mineralwolle?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    Gruß, Max

2. zulu

zulu

Beruf:
    Ingenieur
    Grundsätzlich wird die trittschallmindernde Wirkung des schwimmenden Estrichs umso besser, je weicher (=weniger steif) die Trittschalldämmung ist. Und da ist, global betrachtet, Mineralwolle günstiger als EPS.
    Aber wie immer steckt der Teufel im Detail und es gibt auch schlechte MiWo sowie gutes EPS. Das entscheidende Paramater ist die dynamische Steifigkeit s' (in MN/M³) - üblicherweise ein Wert zwischen 7 und 50. Je geringer diese Zahl ist, desto besser wird die Trittschalldämmung.
    (Die anderen Anforderungen - zulässige Nutzlast etc. - sind natürlich parallel zu beachten).

Thema: Unter Estrich EPS oder MW?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschalldämmung eps oder mineralwolle

,
  2. trittschall mineralwolle unter eps

Die Seite wird geladen...

Unter Estrich EPS oder MW? - Ähnliche Themen

1. Bewehrung sichtbar nach entfernen des Estrichs

Bewehrung sichtbar nach entfernen des Estrichs: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unseren Altbau in den Niederlanden (gebaut 1976). Gestern habe ich den Estrich unseres Badezimmers entfernt....
  2. Messie- Wohnung sanieren - Estrich tauschen?

Messie- Wohnung sanieren - Estrich tauschen?: Hallo, eine Wohnung, deren Mieterin seit 20 Jahren als "Messie" gelebt hat und viel geraucht hat. Um die Gerüche los zu werden, rechnen wir...
  3. Estrich mit Zusatzstoffen

Estrich mit Zusatzstoffen: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Fachleute hier, speziell an diejenigen mit Erfahrung im Estrichbereich. Bei mir wurde ursprünglich...
  4. HT-Rohre sowie Aluverbundrohre im Estrich

HT-Rohre sowie Aluverbundrohre im Estrich: Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte in meiner Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses aus dem Jahr 1971 den Estrich...
  5. Risse im Estrich und abgeschnittener Randdämmstreifen ok?

Risse im Estrich und abgeschnittener Randdämmstreifen ok?: Hallo, nach dem Abschleifen eines fasrigen "Dämm"stoffes auf unserem Küchenboden sind etliche Risse im alten Estrich sichtbar geworden. Vorher sah...