Unter Teppich Estrich schwarz

Diskutiere Unter Teppich Estrich schwarz im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus Baujahr 1965. Wir stecken noch in den Kinderschuhen und reißen alle Bodenbeläge raus. In Zimmer 1...

  1. mittna

    mittna

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sanieren gerade ein Haus Baujahr 1965. Wir stecken noch in den Kinderschuhen und reißen alle Bodenbeläge raus. In Zimmer 1 lagen zwei Teppiche übereinander. Der erste ließ sich noch einfach entfernen, der zweite war ein Filzteppich der punktweise mit Spachtelmasse oder Beton am Untergrund befestigt wurde. Leider blieb der normale Teppichkleber für immer mit dem Untergrund vereint. Dennoch ist mir aufgefallen dass der Estrich schwarz ist. Vor allem am Zimmerrand. In der Mitte ist er immer noch dunkel aber nicht pechschwarz (liegt aber vielleicht auch der grauen Masse, womit der Teppich befestigt wurde, die helle Rückstände hinterlassen hat). Am Rand hab ich ein Stück rausgemeiselt. Auch drunter tiefschwarz, wirkt sehr strukturiert und riecht etwas nach Teer. Es ist nicht weich.
    Handelt es sich um Gussasphalt oder was könnte es sein? Ist es schädlich und sollte ich ein Stück lieber ins Labor schicken um es auf PAK zu überprüfen?

    Anbei ein paar Bilder. Ich freue mich über eure Ratschläge und Tipps :)
     

    Anhänge:

  2. #2 schneiwa, 01.10.2023
    schneiwa

    schneiwa

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich saniere ein Haus aus 1961, selbe Estrich/ Bodenaufbau unter meinem und das sogar im 1. OG :(
     

    Anhänge:

  3. #3 schneiwa, 01.10.2023
    schneiwa

    schneiwa

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich war bei meinem Abfallverwerter vor Ort:

    Asbest BigBags besorgen und erst dann anliefern. Das wird als Asbestabfall entsorgt und gut ist meinte er.

    Was hat sich bei dir ergeben?
     
  4. #4 mluepkes, 03.10.2023
    mluepkes

    mluepkes

    Dabei seit:
    13.09.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Hahaha, oh man. Der Abfallverwerter ist ein Pfosten und kümmert sich - wenn überhaupt - nur um sein eigenes Gewerk. Mit asbestverdächtigen Materialien so freizügig umzugehen ist im besten Fall grob fahrlässig und im schlimmsten Fall grob illegal.
     
  5. #5 schneiwa, 13.11.2023
    schneiwa

    schneiwa

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wen es interessiert:
    Wir haben alles aus dem EG + OG (~120m²) in BigBags verbracht und zu einem Abfallhof gebracht.
    Bis 1m^3 10€/to
    Ab 1^m3 45€/to
     

    Anhänge:

  6. #6 schneiwa, 13.11.2023
    schneiwa

    schneiwa

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    4cm dicke ~ 10to
     
Thema: Unter Teppich Estrich schwarz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest schwarz

    ,
  2. fasern im estrich

    ,
  3. estrich schwarz

    ,
  4. asbest boden,
  5. Estrich beton unter teppich,
  6. asbest unter teppich,
  7. schwarze steine asbest,
  8. unter altem teppichboden schwarz,
  9. asbest im estrich,
  10. schwarzer estrich asbest,
  11. estrich schwarze punkte,
  12. estrich schwart,
  13. estrich schwarze steine,
  14. schwarzer teppichkleber,
  15. schwarzer estrich,
  16. schwarzer bodenbelag unter teppich,
  17. alter teppich unten schwarz entfernen,
  18. estrich asbest,
  19. schwarzer belag unter parkett,
  20. teppich auf estrich schwarze flecken,
  21. estrich schwarze.steinchen,
  22. asbest unter estrich,
  23. asbest teppichkleber farbe,
  24. braune fasern in estrich,
  25. estrich 1980 unter teppich
Die Seite wird geladen...

Unter Teppich Estrich schwarz - Ähnliche Themen

  1. Teppich auf Teppich verlegen?

    Teppich auf Teppich verlegen?: Guten Tag, ich würde gerne den alten Teppich (1.OG) drinnen lassen, da er ja auch ein paar dB abhält. Ist es möglich auf einen Teppich eine...
  2. Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen

    Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen: Guten Tag, ich habe eine dringende Frage zu einem Feuchtigkeitsschaden: Gestern Nachmittag war vor der Waschmaschine eine große Pfütze, ca. in...
  3. Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich)

    Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich): Guten Abend zusammen, für zwei Räume steht ein neuer Oberbodenbelag an (Teppich, Schurwolle, 6mm dick). Der Estrich weist partiell minimale...
  4. Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?

    Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?: Hallo, Wir wollen eine Trockenbauwand entfernen, die beim Hausbau in den Estrich eingelassen war. d.h., nach dem Entfernen ist nur ein Spalt von...
  5. Zwischen Estrich und Teppich...

    Zwischen Estrich und Teppich...: Hallo, gleich noch eine Frage hinterher... Im Obergeschoss wollen wir Teppich verlegen (Vorwerk-Teppich mit kräftiger, relativ dunkler Farbe,...