Unter-und Oberputz

Diskutiere Unter-und Oberputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe vor, eine Aussenwand mit Kalkzementputz zu verputzen. Auf dem Putz kommt ein Scheibenputz. Das Mauerwerk ist sehr uneben, so das ich in...

  1. Evander

    Evander

    Dabei seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich habe vor, eine Aussenwand mit Kalkzementputz zu verputzen.
    Auf dem Putz kommt ein Scheibenputz.
    Das Mauerwerk ist sehr uneben, so das ich in mehreren Lagen putzen muss.
    Kann ich am nächsten Tag die zweite Schicht anwerfen oder muss ich da Ewigkeiten warten, bis die erste Schicht ganz durchgetrocknet ist?
    Ich muss mich sehr beeilen, weil ich das Gerüst bald abgeben muss...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Wie dick muss denn aufgetragen werden??

    Normalerweise wird ein Kalk-Zement-Leichtputz bis ca. 15 mm in einer Lage aufgetragen. Soll es etwas dicker sein, dann kann ein Auftragen der nächsten Putzschicht frühestens nach dem Verfestigen der 1. Lage erfolgen, dabei ist diese Lage dann vorher aufzurauhen.

    Das Putzen in mehreren Lagen sollte hier also nicht das (Zeit-)Problem sein, sondern die Standzeit bis zum Auftragen des Oberputzes. Hierzu muss der Unterputz gleichmäßig abgetrocknet sein (weiß-trocken). Und da gilt dann als Faustregel 1 Tag pro mm Putzdicke:biggthumpup:
     
  4. Evander

    Evander

    Dabei seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antwort.
    Es muss teilweise bis zu 5cm aufgetragen werden. In manchen Bereichen wurde mit alten Ziegelresten gemauert- was riesige Löcher zur Folge hat.
     
Thema:

Unter-und Oberputz

Die Seite wird geladen...

Unter-und Oberputz - Ähnliche Themen

  1. Oberputz zu dünn

    Oberputz zu dünn: Hallo, bei uns wurde Silikonharzputz (Körnung 2mm) auf der Wetterseite aufgetragen. Ziemlich flüssig angemischt, hat man an den Fensterfolien...
  2. kein Oberputz auf Unterputz

    kein Oberputz auf Unterputz: Guten Abend, Frage: Wie verhält sich ein Kalk-Zement-Leichtputz IP18 E, wenn kein Oberputz aufgetragen wird? Konkret wurde der IP18 E als...
  3. Welcher Oberputz der richtige

    Welcher Oberputz der richtige: Hallo zusammen, an unserem EFH Neubau (2011) fehlt noch der Oberputz der Außenfassade. Aufbau bisher 36,5 Ytong und dann Super Lupp. Wollen...
  4. Haus verputzen (Oberputz) - Grundsatzdiskussion/Frage

    Haus verputzen (Oberputz) - Grundsatzdiskussion/Frage: Hallo Community, wir haben 2011 gebaut. Massiv mit 36,5 Ytong Außenwänden. Zurzeit ist nur der Grundputz (Super-LUP) vorhanden. Wir wollen jetzt...
  5. Außenputz: Oberputz Knauf Noblo vs. SP 260

    Außenputz: Oberputz Knauf Noblo vs. SP 260: Hallo, wir wollen demnächst unser Haus verputzen lassen. Wir haben mit Wienerberger Proton T10 gebaut. Der Putzer hat uns nun folgendes...