Unterbau für Dielenboden

Diskutiere Unterbau für Dielenboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal gegoogled was es alles für Unterbauten für Dielenböden gibt und da gibt es einiges... Mein Gedanke für das EG (Keller gibt es...

  1. #1 Peter Hausbau, 30.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    ich habe mal gegoogled was es alles für Unterbauten für Dielenböden gibt und da gibt es einiges...
    Mein Gedanke für das EG (Keller gibt es nicht) war eine Kreuzlattung und dann den Zwischenraum mit Perlit oder einer anderen Schüttung auffüllen.
    Dann habe ich danach gesucht und das ganze nur für Renovierungsprojekte und Altbauten gefunden.
    Deshalb habe ich versucht herauszufinden warum man das in Neubauten nicht macht aber ich habe es einfach nicht gefunden :-(
    Könnt ihr mir weiterhelfen?
     
  2. #2 Blackpiazza, 30.01.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Weil man im Neubau nichts ausgleichen muss?
     
    Peter Hausbau gefällt das.
  3. #3 Peter Hausbau, 30.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    gut, das ist ein Grund warum man es im Altbau verwendet.

    Das Zeug isoliert gut und ist und einfach zu verarbeiten und günstig. Darum frage ich mich was ein Grund sein könnte weshalb ich es nicht in einem Neubau einsetzen sollt.
     
  4. #4 Lexmaul, 30.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Weil es so komisches Zeugs namens Estrich gibt..?
     
    Blackpiazza gefällt das.
  5. #5 Peter Hausbau, 30.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Das ist so also ob ich fragen würde, gibt es einen Grund keine Äpfel zu essen und du sagst: Weil es Birnen gibt.

    Wenn dir meine Frage zu Stümperhaft ist, dann kannst du auch einfach nicht darauf antworten...
     
  6. #6 Lexmaul, 30.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nö, Dein Vergleich hinkt wie Deine Fragen.

    Völlig ernst gemeinte Antwort - aber vielleicht hilft noch ne Stunde googlen?
     
  7. #7 Peter Hausbau, 30.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    vielleicht liest du die Frage nochmal...
    ich suche nichts um eine Unebenheit am Boden auszugleichen sondern etwas das ich zwischen die Holzlatten machen kann.

    Die Frage war, warum nimmt dazu niemand Perlit.
    Wenn du dann schreibst weil es Estrich gibt, dann ist das keine Antwort auf die Frage und völlig sinnlos...
     
  8. #8 Lexmaul, 30.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Frage ist halt völlig unsinnig, denn wofür überhaupt eine Lattung?
     
  9. #9 Peter Hausbau, 30.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    damit zwischen Betondecke und Holzboden noch eine Isolierung kommt.
    Perlite / Perlit Dämmung

    mir wäre es ganz recht, wenn du einfach nichts dazu postest wenn ich die nächste "unsinnige" Frage stelle.
    Mal ganz ehrlich, mit so einem Idioten wie mir verschwendest du doch bloß deine Zeit. Mach das doch nicht. Tu dir den Gefallen.
     
  10. #10 Lexmaul, 30.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ok, also verzichtest Du auf den gedämmten Estrich? Hast aber damit eine Wärmebrücke aufgrund der Lattung ;)

    Wo ich was kommentiere, überlasse mal mir - musst mit klar kommen, dass hier nicht nur Applaus kommt. Auf dem Bau wird das noch etwas anders, glaub mir ;)
     
  11. #11 Fabian Weber, 30.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Die Perlite ist meines Wissens nach wesentlich teurer als normale Dämmung.

    Wolltest Du Deine Bodenplatte nicht von unten dämmen?

    Und wie willst Du damit die Fußbodenheizung realisieren?

    Wenn überhaupt, dann würde ich auf die Rohdecke Dämmung legen und darauf dann den Aufbau aus Trockenestrich mit FBH schwimmend. Darauf kommen dann die Dielen.

    Schau mal nach Dielen und Wärmeleitblechen. Wenn Du weiter in diese Richtung schaust, findest Du bestimmt einen passenden Aufbau.

    Klassischer Estrichaufbau ist natürlich von der Wärmespeicherkraft besser.
     
    Peter Hausbau gefällt das.
  12. #12 Andreas Teich, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dielenböden für Neubauten
    Warum das nicht viel üblicher ist frage ich mich auch immer,
    Ich habe Dielenfußböden auf KVH- Unterkonstruktion auch bei neuen Fußbodenaufbauten für mich verwendet, für andere geplant und eingebaut und empfehle das genauso für Alt- wie auch für Neubauten-
    aber natürlich nicht in jedem Fall.

    Estrich ist in vielen Fällen sinnlos und könnte viel besser, günstiger und ökologischer
    durch früher ganz übliche Dielenböden ersetzt werden.

    Kreuzlattung ist bei üblichen Aufbauhöhen unnötig und ist allenfalls bei Konstruktionshöhen über ca 16 cm zu überlegen- Einfachlattung genügt ansonsten.
    Falls Freiraum für Installationsleitungen benötigt wird können die Balken auf kurze Querhölzer verlegt werden.

    Es gibt zahlreiche Aufbauvarianten- abhängig von Schall- oder Wärmedämmungsanforderungen.

    Genereller Vorteil ist zumindest, dass Selbstbau sehr gut möglich ist und keinerlei Feuchtigkeitseinträge erfolgen.

    Viel angenehmer und gesünder zu begehen als harte Böden mit Estrichunterbau.
    In Sporthallen werden auch nur Schwingböden verbaut.

    Die Wärmedämmung ist bei gleicher Gesamthöhe besser, da die Estrichstärke als zusätzlicher Dämmraum zur Verfügung steht.

    Auch für Fußbodenheizungen gibts hollzbodengeeignete Systeme zB von Janssen oder Ripal.

    Zur Wärmedämmung kann Zellulose, Hanf, Perlite, Holzfaserplatten etc verwendet werden
    und zur Schalldämmung bei vorhandenen Holzbalkendecken können zB Betonplatten auf Holzfaserplatten gelegt werden. Zum Höhenausgleich und zur Schalldämpfung können zB Gummigranulatstreifen untergelegt werden.

    Geprüfte bauphysikalische Daten liegen für fast alle Konstruktionsvarianten vor.

    Andreas Teich
     
    Peter Hausbau, simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  13. #13 Peter Hausbau, 31.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Ja, richtig.
    Die Bodenplatte sollte von außen gedämmt werden. Das kommt mir am sinnvollsten vor.

    Ich habe mich jetzt nochmal mit ein paar Leuten unterhalten, die eine Wandheizung haben und die sind alle voll begeistert.
    Das andere ist, dass ich so weit wie möglich "unkritische" Materialien verwenden möchte. Styro-Irgendwass Dämmung kommt mir zwar schon relativ unkritisch und "safe" vor aber bei Perlit hätte ich ein noch besseres Gefühl. Wenn man sie in die Thematik nur "etwas" genauer ein liest, dann ist das was man da findet oft nicht so prikelnd...
    Früher war Stein und Glaswolle Krebserregend. Jetzt nicht mehr. Warum ist das so. Mann nimmt angereichert Luft bläst die in Ratten und schaut dann ob sich davon 50% innerhalb von einer bestimmten Zeit abgebaut hat. Das wars dann oft schon. Erreicht wurde die Unbedenklichkeit also dadurch dass man das Mischungsverhältnis der Ausgangsprodukte für die Steinwolle verändert hat.
    Aber was passiert mit den Restlichen 50% in der Lunge oder lass es mal nur 1% sein, was sich da über die Jahre anreichert...
    Kann völlig unbedenklich sein, aber auch nicht....
    Wenn ich dem also aus dem Weg gehen kann, dann mache ich das hald.

    Danke! Ja, die Wärmeleitbleche und Matten und andere Sachen habe ich schon gesehen. Ich hab das noch auf dem Schirm. Momentan tendiere ich zwar eher zur Wandheizung aber ich habe die Fußbodenheizung immer noch auf dem Schirm.
    Ich brauche einfach eine Zeit in der sich das alles in meinem Hirn absetzen und reifen kann, bevor ich eine Entscheidung treffe.
     
  14. #14 Peter Hausbau, 31.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Sehr gut. Freut mich das zu hören.

    Ja, der Plan war etwas mehr Zwischenraum zu schaffen um dort die Installation zu verlegen.

    Super, vielen Dank!
    Das war die Info, die ich wollte.
    Ich dachte an Perlit und wollte einfach nur wissen ob das eine gute Idee ist oder ob das einen riesigen Rattenschwanz an Problemen nach sich zieht.
     
  15. #15 simon84, 31.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Im Neubau ? Installation im Estrich
     
  16. #16 Peter Hausbau, 31.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    da soll kein Estrich rein kommen.
    Gedacht ist der Aufbau so:
    1. Falls notwendig Feuchtigkeitssperre
    2. Filz (oder ähnliches) unter den Holzlatten
    3. Holzlatten (dieser Aufbau gleicht die Unebenheiten aus)
    4. Dämmstoff zwischen die Holzlatten (z.B. Perlit oder was anderes)
    5. Dielenboden, bevorzugt Schlossdielen

    in der Ebene mit den Holzlatten verläuft die Installation
     
  17. #17 Lexmaul, 31.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Lass ihn, Simon. Er hat seine einzige Bestätigung von Malta bekommen, das reicht aus.
     
    Blackpiazza gefällt das.
  18. #18 Peter Hausbau, 31.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Hier sieht man das dann auch im Neubau!
    Danke!
    Bodenkonstruktion
     
  19. #19 Fabian Weber, 31.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Na dann viel Spaß beim Aufhängen von Regalen oder Bildern.
     
  20. #20 Andreas Teich, 31.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Fabian@
    bei Wandheizungen mit Kupferrohren (zB System Egger/Sera oder Wieland Cuprotherm) findet man die Rohre zuverlässig
    mit einem einfachen Leitungssuchgerät.

    Als Dämmung kann auch Perlite verwendet werden- die ist aber deutlich teurer als Zellulose.

    Feuchtigkeitssperre ist bei Neubauten sinnvoll, sofern der Beton noch nicht seine Ausgleichsfeuchtigkeit erreicht hat.
    Das kann aber mehrere Jahre dauern, besonders bei Bodenplatten.

    Wenn Zellulose lose auf oberste Geschoßdecken ohne Abdeckung aufgeblasen wird
    sind Dampfbremsen nicht unbedingt notwendig wegen sehr guter Diffusion und Kapillarität-
    besser aber einige Monate damit warten.

    Ich habe einen geölten Dielenboden ohne jede Abdichtung auch im Bad einer Mietswohnung verlegt-
    das ist durchaus möglich, wobei es div andere Möglichkeiten gibt.

    Andreas Teich
     
    Peter Hausbau gefällt das.
Thema: Unterbau für Dielenboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dielen kreuzlattung oder einfachlattung

Die Seite wird geladen...

Unterbau für Dielenboden - Ähnliche Themen

  1. Terrassenbelag erneuern - Unterbau

    Terrassenbelag erneuern - Unterbau: Hallo zusammen, ich möchte meine Terrasse erneuern. Aktuell liegen dort Betonplatten (50x50x5 cm) im Sandbett (ca. 25 cm). Wie der ganze Unterbau...
  2. Fenster im Keller Unterbau

    Fenster im Keller Unterbau: Hallo, ich habe im Keller ein Fenster zur Außenwand. Idee ist, das Fenster raus und die Mauer drunter weg und dann dort eine Tür einbauen....
  3. Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

    Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...
  4. Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung

    Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung: Hallo zusammen, wir haben einen L-förmigen Grundriss im Erdgeschoss (Hausbau 2021) und zwischen den Schenkeln (hier billigen Wortwitz hindenken)...
  5. Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse

    Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse: Hallo zusammen, ich rätsel gerade über der besten Ausführung unserer Terrassensanierung und wie der Unterbau zu machen wäre. Aktuell liegen dort...