Unterbau für Terrasse im Aussenbereich

Diskutiere Unterbau für Terrasse im Aussenbereich im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Ich würde demnächste gerne beginnen meine Aussenterrasse aus Duglasien Holzdielen zu bauen. Der Untergrung worauf die Terrasse gebaut...

1. #1 volki1980, 1. April 2013
    volki1980

volki1980

Beruf:
    Industriemechaniker
    Hallo!

Ich würde demnächste gerne beginnen meine Aussenterrasse aus Duglasien Holzdielen zu bauen.

Der Untergrung worauf die Terrasse gebaut werden soll grenzt am Haus an und ist mit Mineralbeton hergestellt.
    Den Rahmen der Terrasse habe ich bereits auf fertighöhe mit Rasenbordsteinen eingefasst.
    Leider fehlen zur idealen Aufbauhöhe dem Untergrung ca. 1,7cm an Höhe.
    Mein Plan ist es diese 1,7cm mit Splitt aufzufüllen, dann mit Gefälle abzuziehen und ggf. Fliesen Punktweise (wegen geringer Höhe) gegen das Setzen in den Splitt und als Trageflächen für die Holzkonstruktion einzubauen.

Um als Aufbau ordentliche Terassenplatten oder Pflastersteine (ab Höhe 4,5cm) einzubauen, müsste ich Punktweise den Mineralbeton wieder wegkratzen. Dies will ich wenn möglich umgehen.

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr ggf. ne bessere Lösung um diese 1,7 cm zu überbrücken?
    Würde ein Fachmann mit Mineralbeton nachträglich auffüllen können und so genau Abrütteln, dass die 1,7cm genau erreicht werden und das Gefälle passt? ich glaube nicht, oder?

Ich danke euch schon mal für Eure Vorschläge.

Liebe Grüsse!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, das du 1,7 cm abgezogen bekommst? Nimm Ziegelsteine als Unterlage, kratz etwas Mineralbeton weg, gleich mit einer Bitumenpappe die Höhen aus...

4. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Achja, Fliesen kannst du völlig vergessen, die brechen bei Belastung sofort durch...

Du willst aus Faulheit Murksen.... Du wirst dann leider die Arbeit mehrmals machen. Es ist das Einfachste, mal eben die Steine passend zu legen, viel weniger Aufwand als diese 1,7 cm aufzufüllen. Wie viel Platz hast du denn insgesammt noch?

5. #4 wasweissich, 1. April 2013
    wasweissich

wasweissich Gast

beim ersten lesen habe ich an das heutige datum gedacht .

beim zweiten lesen habe ich die these verworfen . lustig , so leid es mir tut , finde ich es trotzdem .

6. #5 volki1980, 1. April 2013
    volki1980

volki1980

Beruf:
    Industriemechaniker
    Hallo!

Richtig!! Das mirt den Fliesen war schon ne blöde Idee.

Ich danke Dir aber für ne gute Lösung und ne ehrliche Antwort!

Thema:

Unterbau für Terrasse im Aussenbereich

Die Seite wird geladen...

Unterbau für Terrasse im Aussenbereich - Ähnliche Themen

1. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  2. Terrasse - Probleme mit Firma

Terrasse - Probleme mit Firma: Wir haben durch eine Firma unsere Terrasse machen lassen, sowohl das Abdichten als auch das Verlegen der Betonplatten. Leider sind wir mit der...
  3. Kompost mauern - Unterbau nötig?

Kompost mauern - Unterbau nötig?: Hallo zusammen, ich muss meinen Kompost neu bauen. Nun erwäge ich, diesen zu mauern, so wie as Bild in der Anlage. Muss ich hierfür einen...
  4. Alternative zu aufgeständerte Terrasse

Alternative zu aufgeständerte Terrasse: Hallo zusammen, Ort des Geschehns ist ein Hanggrundstück. Allerdings ist gem. Bebauungsplan das Haus auf dem Hanggrundstück so auszuführen, das...
  5. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...