Unterbau für Vinylboden

Diskutiere Unterbau für Vinylboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe in unserem Gästezimmer den alten Parkettboden samt "Unterkonstruktion" heraus gerissen und möchte einen neuen Boden...

1. #1 Troubadix, 04.08.2020
    Troubadix

Troubadix

Hallo zusammen,
    ich habe in unserem Gästezimmer den alten Parkettboden samt "Unterkonstruktion"
    heraus gerissen und möchte einen neuen Boden verlegen. Ich hatte unter dem 2,5 cm starken
    Parkett eine 1,5 cm starke Preßspanplatte und darunter noch einmal 2 cm Styropor.
    Das alles ist draußen und ich habe jetzt die blanke Betondenke.
    Im Baumarkt wurde mir empfohlen 30 mm starke Styrodur Platten auf den Beton zu legen und
    darauf 18mm OSB- Platten. Darauf dann die Trittschalldämmung und anschließend den Vinylboden.
    Ich habe hier schon öfters gelesen, das OSB auf Styrodur problematisch sein kann, weil möglicherweise
    die Fugen unter der Belastung aufgehen, aber wie sieht es denn aus, wenn auf dem OSB noch einemal
    10 mm starke "Vinyl-Panele" liegen?

Ich wäre über euren Rat sehr dankbar.

Viele Grüße

Troubadix

2. SvenvH

SvenvH

Was befindet sich denn unter dem Gästezimmer?
    Ich würde EPS oder Dämmwolle und dann Trockenestrichelemente bevorzugen. Dadurch wird der Trittschall im Gegensatz zu OSB Platten deutlich reduziert.

Thema:

Unterbau für Vinylboden

Die Seite wird geladen...

Unterbau für Vinylboden - Ähnliche Themen

1. Terrasse höher setzen als in Planung + Unterbau

Terrasse höher setzen als in Planung + Unterbau: Hallo zusammen, ich bin momentan bei der Terrassenplanung. Meine Themen dazu habe ich mal mithilfe von drei Überschriften unterteilt. Terrasse...
  2. Balkonanbau - Unterbau für Dielen

Balkonanbau - Unterbau für Dielen: Hallo Bauexperten, mit der Suche habei ich auf meine Fragestelleung leider keine Antwort gefunden, daher hoffe ich hier auf einen Lüsungsansatz....
  3. Funktionierender Unterbau Pflastersteine Terasse

Funktionierender Unterbau Pflastersteine Terasse: dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Daher: Ich bin kein Profihandwerker aber habe schon einiges gemacht, zb in den letzten 8 Jahren...
  4. Feuchtigkeitsschäden an Terrassenplatten durch falschen Unterbau??

Feuchtigkeitsschäden an Terrassenplatten durch falschen Unterbau??: Hallo zusammen, ich habe im November 2018 Platten 60x40x4cm verlegt, wo sich nach einem Monat kleine weiße Flecken gebildet haben. Nach...
  5. Unterbau für Dielenboden

Unterbau für Dielenboden: Hallo, ich habe mal gegoogled was es alles für Unterbauten für Dielenböden gibt und da gibt es einiges... Mein Gedanke für das EG (Keller gibt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden