Unterbau Gerätehaus

Diskutiere Unterbau Gerätehaus im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr, Will mir ein Gartenhaus 3,80m x 2,96m bestellen, Wandstärke ist 28mm und das Fundament soll lt. Plan 3,60m x 2,76m sein. Hatte mir...

  1. gente

    gente

    Dabei seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Allgäu
    Hallo Ihr,
    Will mir ein Gartenhaus 3,80m x 2,96m bestellen, Wandstärke ist 28mm und das Fundament soll lt. Plan 3,60m x 2,76m sein.
    Hatte mir jetzt einen Unterbau aus Bordsteinen 50cm x 20cm x 5cm(wegen Gewicht) gesetzt in Magerbeton als Rand und Auflage für die Aussenwände, und als Boden, Gehwegplatten 50 x50x5cm zwischen den Randsteinen auf gleiches Niveau, Höhe 15cm(vielleicht auch 10cm) über tragschicht, verlegt gedacht! Tragschicht ist bereits aufgebracht und abgerüttelt.

    Wäre das so in Ordnung?
    Wie hoch und breit soll der Magerbeton aufgefüllt und abgezogen werden um die 15cm zu gewährleisten, oder anders gefragt wie tief versinkt der Bordstein im Beton(oder wie tief kann man in klopfen?). Vielleicht muss ja eventuell die Tragschicht wieder um einige cm ausgekoffert werden um das Niveau zu erreichen?
    Wieviel beträgt die Höhe für den Split oder soll besser Sand für die Pflastersteine benutzt werden? Sind 1cm über Höhe Randsteine OK um nach dem abrütteln die gleiche Höhe zu haben, wären dann 9cm Splitt?
    Wie berechnet man das Gewicht des Splits. Volumen bekomm ich noch hin!
    Was für Beton für Magerbeton nehm ich am besten, sollte ne Fertigmischung sein da kein Mischer vorhanden und wieviel Kilo werd ich ca brauchen, Estrich oder Fertigmörtel(wieviel wasser für die richtige Konsistenz?)?
    Sollte das Häuschen noch zusätzlich an den Randsteinen oder anderweitig befestigt werden?

    Bitte um einige Vorschläge auch bessere!!!!

    Nochwas, Lösungen mit wenig Transportaufwand wären super, muss nämlich alles selbst ca 25m auf Höhe 2,5m in den Garten bewegen!!!
    Rüttler, anhänger und Trennscheibe für Gehwegplatten müsste ich mir auch noch besorgen!

    Vielen dank!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterbau Gerätehaus

Die Seite wird geladen...

Unterbau Gerätehaus - Ähnliche Themen

  1. Kompost mauern - Unterbau nötig?

    Kompost mauern - Unterbau nötig?: Hallo zusammen, ich muss meinen Kompost neu bauen. Nun erwäge ich, diesen zu mauern, so wie as Bild in der Anlage. Muss ich hierfür einen...
  2. Unterbau Pufferspeicher Heizung

    Unterbau Pufferspeicher Heizung: Servus zusammen, ich bin gerade dabei den Technikraum unseres Hauses (BJ1959) für die neue Heizungsanlage vorzubereiten. Es wird ein...
  3. Frostschutzschotter vs. Recyclingmaterial

    Frostschutzschotter vs. Recyclingmaterial: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unsere Garageneinfahrt und Gehwege zum Haus von einer Firma pflastern lassen. In Angebot und Rechnung ist...
  4. Gerätehaus- benötige Hilfe!

    Gerätehaus- benötige Hilfe!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich benötige mal einen guten Rat, bevor ich mich entscheide!Darauf hoffe ich hier ;) Ich hoffe, ich bin hier...
  5. Terrasse erneuern?

    Terrasse erneuern?: Hallo liebe Bauexperten, Ich hätte mal eine Frage bezüglich unserer Terrasse. Vorher noch ein paar Informationen: Wir haben ein Haus aus den...