Unterbau Pflaster / Terasse

Diskutiere Unterbau Pflaster / Terasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hier bei uns gibt es ein Beton- und Kieswerk, bei dem man 8 € für den PKW-Anhänger zahlt. Egal ob Kies, Frostschutz, Splitt etc. Und der...

1. #21 tkoehler78, 28.08.2014
    tkoehler78

tkoehler78

Beruf:
    Bautechniker
    Hier bei uns gibt es ein Beton- und Kieswerk, bei dem man 8 € für den PKW-Anhänger zahlt.
    Egal ob Kies, Frostschutz, Splitt etc.
    Und der Radladerfahrer kippt so lange seine Schaufel, bis man Stopp sagt... Da kann man schon mal 1t mit nach Hause nehmen!:bierchen:

2. #22 SteveMartok, 29.08.2014
    SteveMartok

SteveMartok Gast

Na ja, zwei, drei Hänger Split kann man sicher mal holen mit seinem Kombi, aber Tragschicht kommt man ganz schnell auf ne erstaunliche Menge. Bei 100 m² / 30 cm Tragschicht ist man eben schon bei über 30 m³ (unverdichtet), das will man nicht mit dem Hänger holen. Da kommt ja noch das Abschaufeln dazu, falls man nicht grad nen 2-Achser mit Kippfunktion hat....puhh...meine Frau z.B. liebt Schotter-Schaufeln abgöttig...:winken
    Dann lieber ein, zwei Sattel (bei uns max. 27 To) bestellen, den Rest kann man zur Not auch noch selber holen ein paar Mal, aber ich würde das alles liefern lassen. Ebenso den Split, bei 5 To würde ich da nicht lange überlegen.
    Die Ersparnis, da X-Mal hin- und herzufahren, ist im Endeffekt fast bei Null, abgesehen von der Zeit und der Arbeit.

Aber mir fällt eh oft auf, dass ein Lieferpreis einer Firma natürlich mehr ins Auge ,,sticht", weil er schwarz auf weiß aufm Angebot steht oder genannt wird und das sich die Leute diesen irgendwie sparen wollen. Der Sprit für 10 oder mehr Fahrten zum Schüttguthändler plus die paar € Ausleihgebühr für den Hänger fallen meist nicht zu sehr auf, weil die Leute keine direkte Summe sehen. Aber wenn Du es den Leuten alles mal zusammenrechnest, wollen die das meist nicht hören oder reden sich das immer noch schön.:think:konfusius

3. #23 wasweissich, 29.08.2014
    wasweissich

wasweissich Gast

Es hat ja keiner von 50 t mit schubkarre holen geschrieben.

Was mich erschreckt, ist die internetabhängigkeit mancher leute .
    Gibts bei euch in de gegend keinen ganz normalen baustoffhändler?

Vor allem gelten die wucherpreise bei eine abnahme von min. 10 t .wer weiss ,was der goldstaub bei 5 t kostet.

4. #24 tkoehler78, 29.08.2014
    tkoehler78

tkoehler78

Beruf:
    Bautechniker
    Klar, hast schon recht - rentiert sich in der Regel nur bei Kleinstmengen!
    Aber den Hänger hab ich zuhause und den Sprit bezahlt die Tankkarte (Dienstwagen)!:winken

Mit der Abhängigkeit vom Internet muss ich wwi Recht geben!
    Klar leben wir im Jahr 2014 aber es gibt heute immer noch viele kleine Händler, die keinen Internetauftritt haben und trotzdem regen Umsatz verzeichnen!
    Deswegen hilft hier eine Recherche über Gelbe Seiten o.ä., damit am Ende keine Mondpreise wie beim T.E. stehen!

5. #25 CeeJayVB, 04.09.2014
    CeeJayVB

CeeJayVB

Beruf:
    Bürojunkie
    Hallo Ihr Experten,

ich möchte nun ungern ein neues Thema starten, da ihr auch genau meine Problematik hier diskutiert. Bei mir und meinen angefragten Gala-Bauern gehen die Meinungen total auseinander.

IST-Situation: Ich habe eine Terasse angefangen, 6x6 m. Diese soll später mal 70 cm Aufbau haben. Hierzu wurde eine Umlaufende Wand aus Schwerbetonsteinen erstellt, darauf ein Ringanker, 24er-Stärke (man weis ja nie, was es mal später werden soll). Nun habe ich das Fundamenterdreich rein geworfen um schon mal etwas aufzufüllen. Die Terasse soll mal mit großformatigen Betonblatten belegt werden, hinzu kommt eine ca. 10 cm höhere Umrandung. Nun habe ich bereits KG-Rohr für den Ablauf der Terasse gelegt, es sollen 2 "Abläufe" auf die Terassse. Einer der GALA-Bauer meinte nun, es soll zusätzlich noch Vollflächig eine Drainage verlegt. werden. VOLLFLächig???

Mein gesunder Menschenverstand würde mir nun den Aufbau wie folgt aufzeigen:
    - Erdreich, aufgeschüttet und gut verdichtet, mit Gefälle eingebaut

- im mittleren Bereich der Terasse etwas tiefer ausheben, dort Drainage mit gewaschenem Kies verlegen (1 Strang). Mit Drainflies gegen Erdreich schützen.
    - Darauf 20 - 30 cm Frostschutz / Tragschicht
    - ca 4 - 7 cm Edelspitt zum Gefälleausgleich (etwas Gefälle bleibt ja vorhanden wegen den oberirdischen Abläufen)
    - Terassenplatten.

Wozu soll man hier vollflächige Drainnage einbauen? Oder habe ich einen Denkfehler in meinen Überlegungen? Ich hab hier mal ein Kunstwerk angefügt... :-) Was will ich da mit einer vollflächigen Drainage? Oberflächenentwässerung durch die Gullis und das Sicherwasser dann durch Drainage... Unbenannt.jpg

Thema: Unterbau Pflaster / Terasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschutzschicht terrasse

,
  2. frostschutzschicht dicke

,
  3. unterbau terrasse schotter

,
  4. terrasse frostschutzschicht,
  5. tragschicht terrasse,
  6. frostschutzschicht pflaster,
  7. wieviel frostschutz unter terrasse,
  8. welchen schotter für terrasse,
  9. terrassenunterbau schotter,
  10. frostschutzschicht gehweg,
  11. neues pflaster ameisensicher,
  12. Ameisensicher pflastern,
  13. frostschutzschicht terrasse dicke,
  14. wieviel frostschutz unter pflaster,
  15. unterbau stellplatz,
  16. schottertragschicht terrasse,
  17. tragschichtaufbau für terrasse,
  18. frostschicht terrasse,
  19. schichtenaufbau gehweg,
  20. rc schotter unter terrassenplatten,
  21. terrasse pflastern untergrund,
  22. pflaster frostschutzschicht,
  23. einfahrt unterbau,
  24. Terrasse schuttschicht cm,
  25. frostschutzschicht wie hoch
Die Seite wird geladen...

Unterbau Pflaster / Terasse - Ähnliche Themen

1. Frostschutzschotter vs. Recyclingmaterial

Frostschutzschotter vs. Recyclingmaterial: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unsere Garageneinfahrt und Gehwege zum Haus von einer Firma pflastern lassen. In Angebot und Rechnung ist...
  2. Kosten für 2.000m² Pflasterung

Kosten für 2.000m² Pflasterung: Hallo, könnt ihr mir einen groben Richtpreis geben, was es kostet, einen rechteckigen 2.000m² Parkplatz inkl. vernünftigem Unterbau &...
  3. Unterbau Pflastern

Unterbau Pflastern: Nachdem ich in der SuFu nichts passendes gefunden habe, mal eine Frage von mir, zu der ich weder was zuverlässiges gockeln konnte noch sonstige...
  4. Beton mit Kies als Unterbau/Frostschutzschicht für Pflaster

Beton mit Kies als Unterbau/Frostschutzschicht für Pflaster: Hallo, wir reissen gerade in unserem Garten eine alte Mauer weg. Diese besteht aus Beton + Kieselsteine (Rheinkies). Kann der Abbruch...
  5. Verpfuschter Unterbau, Pflaster erneuern

Verpfuschter Unterbau, Pflaster erneuern: Hallo, ich habe zwei Fragen zum Thema Unterbau für ein Terassenpflaster. 1. Unter dem jetztigen Pflaster ist teilweise Sand bzw relativ feiner...