Unterbauwaschtisch statt Waschbecken

Diskutiere Unterbauwaschtisch statt Waschbecken im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben in unserem Bad eine Nische die 130 cm breit ist und dort befindet sich seit eh und je ein Stadard 60 cm Waschbecken . Wir würden...

  1. bertel

    bertel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    wir haben in unserem Bad eine Nische die 130 cm breit ist und dort befindet sich seit eh und je ein Stadard 60 cm Waschbecken . Wir würden jetzt gerne einen wandhängenden Unterschrank mit 2 großen Auszügen mit passendem, Waschtisch drauf. Der Siphon Abfluss ist leider nicht mittig sondern 50cm von links und 80 cm von rechts. Die Unterschränke sind so konzipiert, dass alles mittig wäre siehe hier Beispielfoto:
    designbaeder.com
    1. Gibt es da trotzdem eine Lösung zum Einbau eines 120 oder 130 cm Unterschrankes ?
    2. ich denke mir das Gewicht von der Konstruktion ist recht hoch, werden diese Waschtische mit Unterschrank ebenso wie normale wandhängende Waschbecken befestigt ?

    Danke.
     
  2. #2 simon84, 04.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nen außermittigen Ausschnitt in der Schublade macht dir jeder Tischler. Ebenso kann der vermutlich auch für 500 Euro so einen Schrank bauen.

    den Anbieter dieser Möbel könnte man übrigens auch anschreiben. Bei einer Lieferzeit von 12 Wochen gehe ich mal davon aus, dass erst nach Bestellung gefertigt wird und die können doch sicher auch den Ausschnitt versetzen
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bestimmt, aber das lassen die sich vergolden, weil die Maschinen umgestellt werden müssen,
    aber der Tipp mit dem Schreiner ist gut
     
    simon84 und Domski gefällt das.
  4. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Ich würde auch die Schreiner-Variante wählen. Der syphon lässt sich im Schrank passend verziehen, die warm/Kaltwasser werden entsprechend lange flexachläuche verwendet.

    Dadurch kann man das Waschbecken schön mittig platzieren. Nur um Schrank selbst benötigt man etwas mehr Platz als bei Standard-mittig gesetzten Ablauf. Deswegen Schreiner. Der macht dir den Schrank dann gleich so passend, das links und rechts keine Klenge mehr bleibt und die Platte überall bündig abschließt.

    Der Waschtisch wird an der Wand verschraubt, der Schrank darunter gehängt.
     
  5. #5 Fred Astair, 05.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Man könnte natürlich auch die Wand öffnen und den Abfluss versetzen, wenn man es den könnte. Dürfte billiger werden als den Schrank zu zersägen und seiner Funktion zu berauben. In den Unterschränken geht's zumeist recht eng zu, wenns nicht ein Billigschrott von Aldi ist.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Unterbauwaschtisch statt Waschbecken

Die Seite wird geladen...

Unterbauwaschtisch statt Waschbecken - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  3. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  4. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  5. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...