Unterdachplatte difussionsoffen?

Diskutiere Unterdachplatte difussionsoffen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Bin dabei das Dachgeschoss auszubauen und neu zu dämmen. Beim entfernen der alter Dämmung kamen diese Platten zum Vorschein, die...

1. #1 Dozent21, 26.01.2025
    Dozent21

Dozent21

Hallo zusammen,

Bin dabei das Dachgeschoss auszubauen und neu zu dämmen. Beim entfernen der alter Dämmung kamen diese Platten zum Vorschein, die als Unterdach verbaut (statt Folie o.ä) sind. Liege ich richtig das diese Platten difussionoffen sind? Sehen für mich nach Faserplatten die mit Bitumen? versetzt sind, damit sie Feuchtigkeitsbeständiger sind. Eine Vollsparrendämmung wäre somit möglich und unbedenklich?

Anhänge:

2. #2 Holzhaus61, 27.01.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Sieht aus wie asfa-board. Die sind diffusionsoffen wie hunton schreibt.

Gibt es irgendwie nen Hinweis auf Hersteller?

3. #3 Dozent21, 27.01.2025
    Dozent21

Dozent21

Hey, danke für die Antwort. Die sehen recht ähnlich aus. Auf den Hersteller und Bezeichnung bin ich bei Google Recherchen gar nicht drauf gekommen. Leider sehe ich keinen Herstelleraufdruck auf den Platten, zumindest Innenseite. Wenn das Wetter am Wochenende passt werde ich mal unter den Ziegel schauen, auch um sicherzugehen das über die Platten nichts drüber liegt, eine Dachbahn oder Ähnliches.
    So sieht es von innen aus.

Anhänge:

Thema:

Unterdachplatte difussionsoffen?

Die Seite wird geladen...

Unterdachplatte difussionsoffen? - Ähnliche Themen

1. Unterdachplatten Pavatex Isolair Verleimung aufgegangen

Unterdachplatten Pavatex Isolair Verleimung aufgegangen: Hallo, auf unseren Sparren wurde Pavatex Isolar L 35mm verlegt, darüber sind bereits die Ziegel drauf, das Gerüst ist schon abgebaut. Jetzt...
  2. Unterdachplatten wölben sich

Unterdachplatten wölben sich: Hallo Forum! Ich habe schon ziemlich lange im Netz nach Infos über mein Problem gesucht aber scheinbar gibt’s das nicht so oft. Bin gespannt ob...