Unterdeckbahn Randverlegung

Diskutiere Unterdeckbahn Randverlegung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zur Unterdeckbahn. Auf unseren Dachstuhl wurde kürzlich die Schalung und darauf die Unterdeckbahn aufgebracht. Die...

  1. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Unterdeckbahn.

    Auf unseren Dachstuhl wurde kürzlich die Schalung und darauf die Unterdeckbahn aufgebracht. Die Bahnen wurden Randgenau abgeschnitten, zum Teil auch etwas zu kurz, so dass man von oben quasi die Schalung sehen kann.

    Ich das so Fachgerecht? Mein Dachdecker meinte, dass das so in Ordnung sei. Ich dagegen mache mir Gedanke über die Sichtschalung, die ich mühevoll gestrichen habe. Nach meinem Verständnis ist es wie folgt. Sollte es einmal dazu kommen, dass Feuchtigkeit unter die Ziegel kommen, sollte diese an der Unterdeckbahn herab laufen. Ist die Bahn jedoch unterbrochen, da zu kurz, läuft das Wasser über das Holz der Sichtschalung , was auf Dauer nicht wirklich förderlich sein kann.

    Muss da nachgearbeitet werden und wenn ja - wie? Inzwischen ist die Konterlattung drauf was zu folge hat, dass man die Unterdeckbahn nicht ohne weiteres ersetzen kann.

    Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Noch als zusätzliche Erläuterung...

    Die Stellen die mit Sorgen machen sind die Seiten des Daches, also an den außeren Sparren.
     
  4. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Im "Merkblatt fürUnterdäche- Unterdeckungen und Unterpannungen" steht 0folgendes geschrieben:

    "Die Unterspannungen sind soweit wie möglich nach außen auf eine ausreichend tragfähige Konstruktion zu führen.

    Über die Ortgangkante abtropfendes Wasser ist mit geeigneten Maßnahmen, z.B. hochführen der Bahnen auf die Lattung zu minimieren."

    Alle Rechte beim ZVDH


    Bis Außenkante sollte also schon geführt werden. Ob da jemals Wasser rein- runterkommt ist was anderes. Die Eindeckung sollte ja, gegebenenfalls durch ein Blech oder eine andere Verkleidung, über die Sichtschalung geführt werden.
     
  5. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Die Sache hat sich gestern von selbst ergeben. Der Dachdecker hat bündig zur Sichtschalung noch ein Latte angesetzt, welche das "zu kurze Stück" überdeckt. Auf diese wird eine Blendeleiste genagelt auf die wieder um Schiefer kommt.
    Das ist für mich so erst mal zufriedenstellend.

    Werde ihn aber noch auf das Hochführen der Bahn auf die Lattung ansprechen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterdeckbahn Randverlegung

Die Seite wird geladen...

Unterdeckbahn Randverlegung - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn Unterdeckbahn verkleben

    Unterspannbahn Unterdeckbahn verkleben: Guten Morgen an die Fachleute, nachdem mein Dach (vieleicht kann sich der eine oder andere an mich erinnern) immer noch nicht auf der Reihe...
  2. Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB

    Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB: Hallo zusammen, ich hatte noch von einem Bau sehr viel OSB Platten übrig und habe damit mein 25° Satteldach komplett gedeckt (Nut und Feder aber...
  3. Wie sinnvoll Unterdeckbahn ankleben (Anbau) - Bild

    Wie sinnvoll Unterdeckbahn ankleben (Anbau) - Bild: Moinsen, wir bauen an. Nun soll die neue Unterdeckbahn mit der vorhanden (rot) verklebt werden. Wie macht man das am sinnvollsten. Der Anbau...
  4. Aufdachdämmung mit Pavatex: Isolair oder Pavatherm + Unterdeckbahn als Folie?

    Aufdachdämmung mit Pavatex: Isolair oder Pavatherm + Unterdeckbahn als Folie?: Liebe Experten, wir möchten das Dach unseres Fachwerkhauses sanieren, das derzeit ausschließlich aus auf Dachlattung aufgetragenen Hohlpfannen...
  5. Unterdeckbahn oder Unterspannbahn?

    Unterdeckbahn oder Unterspannbahn?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an Euch. Wir planen einen Neubau 25 Grad Dachneigung mit...