Unterdecke im Bad / Einbauspots / Abdichtung notwendig

Diskutiere Unterdecke im Bad / Einbauspots / Abdichtung notwendig im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, nachdem ich dieses Forum (und auch diverse andere ) durchforstet habe muss ich meine Frage dennoch stellen, da ich keine hinreichende...

  1. #1 jojo1990, 19.01.2022
    jojo1990

    jojo1990

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Fulda
    Hallo, nachdem ich dieses Forum (und auch diverse andere ) durchforstet habe muss ich meine Frage dennoch stellen, da ich keine hinreichende Antwort gefunden habe.

    Ich habe Folgende Ausgangssituation:
    Mein Bad mit Dusche im DG soll mit Einbauspots bestückt werden. Weiter sollen auch Lautsprecher und Melder in die Decke.

    Der Aufbau ergibt sich von Unterkante Decke nach oben hin gesehen wie folgt:
    12,5mm GK Platte
    7-8cm Luftraum mit Lattung
    18mm OSB3 Platte als Dampfbremse (oder Dampfsperre? entschuldigt bitte meine Unwissenheit)
    Dachkonstruktion / Kehlbalkenlage mit Einblasdämmung etc.

    Meine Frage geht nun an die Bauphysiker bezüglich des Einbaus der Deckeneinbauten. Sollten oder müssen diese dicht ausgeführt werden? zwei Spots befinden sich auch in der Dusche. Nun habe ich hier Bedenken, dass der Dampf der Dusche in die Decke steigen könnte und sich dort Schimmel bildet. Leider bekomme ich hier viele Aussagen zu dem Thema, aber keine fundiert. Ich weiß das es Dosen zum Einbau gibt, jedoch dienen diese überwiegend dem Schutz der Dampfbremse oder als Abstandshalter zur lose aufliegenden Dämmung. Da dies beides nicht vorhanden ist, hier meine Frage nach der Sinnhaftigkeit oder Notwendigkeit einer Abdichtung. Gerne auch mit Verweis auf entsprechende Richtlinien.

    Zu meinem Background, ich selbst bin Fachplaner im Bereich Elektrotechnik, jedoch überwiegend im Objektbau tätig.

    Vielen Dank,

    Johannes
     
Thema:

Unterdecke im Bad / Einbauspots / Abdichtung notwendig

Die Seite wird geladen...

Unterdecke im Bad / Einbauspots / Abdichtung notwendig - Ähnliche Themen

  1. Unterdecke

    Unterdecke: Hallo, bei unserem Garagen Neubau haben wir ein Vordach geplant. Also das gesamte Garagendach kragt mit Wand 1,5m aus - die Rückwand der Garage...
  2. Unterspannbahn vs Unterdeckung

    Unterspannbahn vs Unterdeckung: Hi, Hi, Wir haben ein 110 Jahre altes Sandsteinhaus erworben, dass wir kernsanieren. Ich bin Bauherrin und daher relativ unbedarft in...
  3. Merkblatt für Unterdächer, Unterdeckungen und Unterspannungen

    Merkblatt für Unterdächer, Unterdeckungen und Unterspannungen: Hallo Fachwelt, Google konnte mir nicht weiter helfen, auch hier nichts gefunden: Wo kann ich als Bauherr das Merkblatt für Unterdächer,...
  4. Unterdeckung drückt gegen Traglattung. Ist das Normal?

    Unterdeckung drückt gegen Traglattung. Ist das Normal?: Hallo Zusammen, wie schön auf dem Bild zu erkennen drückt die Unterdeckung gegen Traglattung, da zwischen Ortgang/Klinker und Unterdeckung...
  5. Einsatz von Unterspannung / Unterdeckung

    Einsatz von Unterspannung / Unterdeckung: Hallo, bin durch Recherchen für meine Diplomarbeit auf folgende Aussage im Merkblatt für Unterdächer, Unterdeckungen, Unterspannungen des ZVDH...