Unterdruckwächter Kamin -KWL

Diskutiere Unterdruckwächter Kamin -KWL im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Folgende Situation bei meinem Neubau: Schornstein 1zügig Raumluftunabhängig Kamin : Br@@@@r Panorama Dunstabzug : Umluft KWL :...

  1. Lincoln

    Lincoln

    Dabei seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    Folgende Situation bei meinem Neubau:

    Schornstein 1zügig Raumluftunabhängig
    Kamin : Br@@@@r Panorama
    Dunstabzug : Umluft
    KWL : Lu@@s dezentral ( DIBT Zulassung)

    Stimmt es dass ich einen Unterdruckwächter benötige der mir im Fehlerfall meine Lüftung abschaltet , obwohl diese eine DIBT Zulassung hat ?

    Ich werde natürlich auch mit dem Schornsteinfeger reden, jedoch bin ich um ein paar Tips / Erfahrungen dankbar.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Zuluft Kamin?
    Zulassung Kamin - ich ahne, dass es daran scheitert, weil keine DIBt-Zulassung.

    Die einzige Chance besteht darin, dass du / der Hersteller der KWL nachweist, dass kein unzulässiger Unterdruck auftritt. Dann kannst du jeden Kamin betreiben.
     
  4. #3 Baumstamm87, 6. Oktober 2014
    Baumstamm87

    Baumstamm87

    Dabei seit:
    16. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bleistiftspitzer
    Ort:
    Dachau
    Hallo Lincoln,

    ich bin auch nur Laie, kann dir aber meine ganz aktuellen Erfahrungen in Absprache mit
    Schroni - Schornsteinhersteller - Ofensetzer und KWL-Hersteller berichten:

    Mein Kamin hat eine DIBT-Zulassung, was heißt das er bis 12 (??) Pa Unterdruck dicht ist und eine selbstschließende Tür (ab 20cm Öffnungswinkel auch verriegelnd) hat. Das ist laut meinem Kaminbauer aber nur bei normalen Türen machbar, nicht bei nach oben schiebbaren Türen.
    Die Lüftungsanlage (zentral) hat ebenfalls eine Zulssung sowie eine Bescheinigung des Herstellers, dass ein Kamin, der raumluftubanhängig betrieben wird und eine Zulassugn hat, keine weiteren Sicherheitseinrichtugnen benötigt.
    Das der Schornstein auch über eine Zulassung verfügt ist selbstredend.
    Außerdem wollte mein Schorni zur Genehmigung der Anlage noch eine Schornsteinberechnung durch den Hersteller zwecks Eignung des Schornsteins /Zugverhalten haben und um das gesamte System zu bewerten. Pro Schronsteinzug ist nur ein Anschluss zulässig.

    Nach Erfüllung sämtlicher obiger Auflagen/Nachweise wurde meine Anlage ohne Fensterschalter oder ähnliches genehmigt und zum Betrieb freigegeben.

    Zur Info, ich wollte ursprüglich den gleichen Kamin haben wie du, aber für diese Kamine gibt es aufgrund der Tür (s.o. ) keine Zulassung, weil hier ein Dichtheit wohl nicht garantiert werden kann. Wir haben den Kamin jetzt als Tunnelkamin ausführen lassen, also mehr oder weniger als Raumteiler und sind jetzt im nachhinein auch mehr als zufrieden mit der Wahl (kommt aber auf den Grundriss an).

    Achja, DAB ist auch Umluft...

    Soweit zu meinen Erfahrungen, wobei man hört, dass das von Schorni zu Schorni variiert, weil es wohl hier keine klaren Richtlinien gibt, sondern mehr Empfehlungen.

    Hoffe etwas geholfen zu haben

    Gruß

    Baumstamm
     
Thema:

Unterdruckwächter Kamin -KWL

Die Seite wird geladen...

Unterdruckwächter Kamin -KWL - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. KWL Entscheidung - Luftbedarf

    KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...
  3. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  4. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  5. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...