Unteren Stahlträgerflansch neu verputzen ?????

Diskutiere Unteren Stahlträgerflansch neu verputzen ????? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, Bin neu hier im Forum, habe aber schon viele gute Tips Gelsen und nun mal selbst eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand mit...

1. #1 Funworker, 30.04.2021
    Funworker

Funworker

Hallo Zusammen,
    Bin neu hier im Forum, habe aber schon viele gute Tips Gelsen und nun mal selbst eine Frage.
    Vielleicht kann mir ja jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen.....?
    Folgendes Problem:
    Stahlbetondecke mit eingelegten IPE 120, UK Unterflansch = UK Betondecke. Darunter 2cm Deckenputz, der nun in Breite des IPE runter musste, um eine Stahlstütze drunterzustellen.
    Stahlstütze steht, aber nu...... weiß ich nicht weiter :(
    Wie krieg ich den Trägerflansch nun von unten wieder vernünftig verputzt?
    Da ja nur der Flansch offen liegt, kriege ich keinen Putzträger dran fest.
    Gibt es z.B einen aufklebbaren Putzträger oder wie kriege ich irgendetwas auf den Trägerflansch, was mir den Putz längerfristig unter dem Träger festhält?
    Hab schon mit diversen Baumarktwissensträgern gesprochen, bis auf Quartgrund draufstreichen und dann verputzen gab es keine wirklich praktikablen Ideen.....
    Hat wer eine Idee? 1000 Dank vorab

Funworker 44EB0F4E-0E75-450C-A634-B9EACF2AA3B0.jpeg 6C716A76-14A4-4F04-BC19-AE3E74EF1380.jpeg

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Trockenbau?
    Mach mal eine Aufnahme aus größerer Entfernung

3. #3 Funworker, 03.05.2021
    Funworker

Funworker

Moin, Neun, kein Trockenbau, sondern Stahlträge rin Stahlbetondecke.
    Die Fotos waren wohl etwas irritierend, deshalb nochmal mit Beschriftung.
    Das andere Foot ist lediglich aus der anderen Richtung, die Stahlstütze steht links, außerhalb des Bildrandes :-)
    Hoffe, das sorgt für etwas mehr Klarheit - Danke für's nachfragen

Anhänge:

4. #4 Funworker, 03.05.2021
    Funworker

Funworker

... meinte "Nein" .. und nicht "Neun" :mauer

5. #5 matschie, 03.05.2021
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ich würde den Putz etwas weiter abschlagen, dann etwas Putz aufbringen, Streckmetall eindrücken, anschließend überputzen.
    Egal was du machst, wenn du nur im Bereich des Stahlträgers neu putzt wird das irgendwann wieder sichtbar sein (in Form von Rissen)

6. #6 Funworker, 04.05.2021
    Funworker

Funworker

Danke, ja, hab ich auch schon in Erwägung gezogen, dachte nur, ich könnte mir das weitere Abschlagen an den Seiten sparen wenn es einene bessere Lösun gibt (sowas wie ein aufklebbares Gitter oder so).
    Werde es dann wohl doch "klassisch" machen - Nochmal Danke und schöne Restwoche :-)

7. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Einen Streifen Wedi mit Montagekleber einsetzen und mit Gewebe überspachteln geht auch. So hab ich das mit meinen Rolladenkästen gemacht und bis heute keine Risse.

Thema:

Unteren Stahlträgerflansch neu verputzen ?????

Die Seite wird geladen...

Unteren Stahlträgerflansch neu verputzen ????? - Ähnliche Themen

1. Haustür einstellen, Spalt nur unten

Haustür einstellen, Spalt nur unten: Hallo, bislang habe ich mir so geholfen das ich auf die Dichtung einfach eine weitere geklebt habe, nun möchte ich aber mal das Problem angehen....
  2. Aufgaben der unteren Drainage-Schotterschichtdicke

Aufgaben der unteren Drainage-Schotterschichtdicke: Moin, ich habe einen Altbau aus dem Jahr 1954. Es war eine Tonrohr-Drainage verlegt, diese war mit Sediment zugelaufen, so dass ich sie entfernt...
  3. Bodentiefe Dusche unten undicht?

Bodentiefe Dusche unten undicht?: Hallo, wollte heute die Silikonfugen in der bodentiefe Dusche austauschen. Die hatten vereinzelt kleine schwarze Schimmelflecken schon und sahen...
  4. Unterer Bereich Dachschräge zu Boden

Unterer Bereich Dachschräge zu Boden: [ATTACH] Hallo liebes Forum, ich würde gerne den unteren Bereich dieser Trockenbauwand/Dachschräge mit einem geraden Stück zum Boden verkleiden...
  5. Rollladen von unten?

Rollladen von unten?: Gibt es eigentlich Rollläden die unters Fenster montiert werden können? Bei einem großen Panoramafenster sollte sollte der Rollladenkasten unters...