Unterer Anschluss von Balkontür bei durchgehender Platte

Diskutiere Unterer Anschluss von Balkontür bei durchgehender Platte im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Etliche Recherchestunden haben mich leider nicht ans Ziel geführt, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :) Ich habe in der...

  1. #1 AltaBazi, 04.05.2022
    AltaBazi

    AltaBazi

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Etliche Recherchestunden haben mich leider nicht ans Ziel geführt, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

    Ich habe in der Vergangenheit bereits mehrere Fenster fach- und normgerecht ausgetauscht und möchte nun eine Kunststoff-Balkontür einbauen. Nun bin ich mir nicht sicher, wie (tief) hier der untere Anschluss am besten aufgebaut / ausgeführt werden soll.

    Westseite
    Reihenhaus Baujahr 1960, 30 cm Ziegelmauerwerk, ungedämmt
    100 cm durchlaufende Balkonplatte unter 120 cm Pfetten-Dachvorsprung
    Deckenaufbau: 3,5 cm Heraklith - 14 cm Stahlbetonmassivdecke – Estrich – 1,4 cm Parkett

    Stahlbetonmassivdecke – Estrich – 1,4 cm Parkett
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Hä? Bis zur Rohdecke aufdoppeln. Aber wie kriegst alten Rahmen raus ist doch sicher isoliert.
     
  3. #3 petra345, 05.05.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bitte eine bemaßte Zeichnung vom Wandquerschnitt.

    Zum Thema selbst gibt es zur Zeit viele Weiterbildungen wegen der behindertengerechten Ausführung.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  4. #4 DerSchreiner, 05.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Fang erstmal an einen Detail Schnitt zu Zeichnen ( Vertikal-Schnitt) und den Maßstäblich 1:5 o.ä... danach kann man was Konstruieren bzw schauen..
     
  5. #5 klappradl, 05.05.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Was ist denn das Problem? Dass man unten an die Fuge nicht drankommt und keine Bänder verkleben kann?
     
  6. #6 AltaBazi, 05.05.2022
    AltaBazi

    AltaBazi

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Antworten. An die Zeichnung mache ich mich morgen. Was ich mich frage, ist wie (tief) ich die Dämmschicht an/unter der Tür optimal anbringen soll in Anbetracht der Bausituation.
     
  7. #7 AltaBazi, 30.06.2022
    AltaBazi

    AltaBazi

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich bin berufsbedingt leider erst jetzt wieder dazu gekommen, mich mit der Thematik zu beschäftigen.

    Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte.

    Die Fuge ist 5 Cm tief und hat nahezu komplett den alten Holzrahmen umschlossen.

    Soll ich die Fuge auffüllen oder einen Purenit Riegel als Aufdoppelung einsetzen?


    2.png
     
Thema:

Unterer Anschluss von Balkontür bei durchgehender Platte

Die Seite wird geladen...

Unterer Anschluss von Balkontür bei durchgehender Platte - Ähnliche Themen

  1. Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch

    Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch: Hallo Experten, im Rahmen des Fensteraustausches wurde durch den Fensterbauer neue bodentiefe Fenstertüren eingesetzt. Nun stellt sich die...
  2. Fensterproblem unterer Anschluss

    Fensterproblem unterer Anschluss: Ich hab ein mittleres Problem. Alte Fenster sollen raus, neue rein. Das Haus ist Bj 60 und der Aufbau ist wie folgt (von a nach Innen) Putz...
  3. Wintergarten, unterer Anschluss an die Bodenplatte

    Wintergarten, unterer Anschluss an die Bodenplatte: Wir haben uns einen Wintergarten aus Kunststoffprofilen auf eine Bodenplatte erstellen lassen. Zur Abdichtung wurde die Platte mit Schweißbahn...
  4. unterer Anschluss Hauseingangstür bzw. Terassentür

    unterer Anschluss Hauseingangstür bzw. Terassentür: Hallo, wir lassen derzeit von einem BT unser EFH bauen und kommen nun den Abnahmen immer näher. Eines der vielen kleinen Probleme stellt für...
  5. Anschluss unten: Z-Isolierung und Innenfolie direkt aufeinander

    Anschluss unten: Z-Isolierung und Innenfolie direkt aufeinander: Liebe Forumsteilnehmer, wir haben ein zweischaliges Mauerwerk mit 10 cm Wärmedämmung und 4 cm Luftschicht. Die Fenster sind gegen den Klinker...