Unterer Bereich Dachschräge zu Boden

Diskutiere Unterer Bereich Dachschräge zu Boden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] Hallo liebes Forum, ich würde gerne den unteren Bereich dieser Trockenbauwand/Dachschräge mit einem geraden Stück zum Boden verkleiden...

1. MTMNE

MTMNE

IMG_2310.jpeg Hallo liebes Forum,

ich würde gerne den unteren Bereich dieser Trockenbauwand/Dachschräge mit einem geraden Stück zum Boden verkleiden und würde vorher gerne fragen, welche Vorgehensweise am sinnvollsten wäre.

Dahinter gibt es eine Dampfsperre…

Ich hätte jetzt einfach ein Profil auf dem Boden befestigt und eins an der Dachschräge und entsprechend eine 12mm Platte in der gewünschten Höhe zurecht geschnitten und angeschraubt. Bei der Länge von 3m sind es wohl zwei Platten. Welches Profil nimmt man oben an der Dachschräge? Gibt es da schon was fertiges? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Durch die später sichtbaren Balken, habe ich gar nicht so viel Platz bzw. kann die Kante nur sehr weit unten setzen. Sonst sieht es nicht schön aus. Aber ohne Kante sieht es furchtbar aus. Oder macht man da spezielle Leisten dran?

Danke im Voraus.

2. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel. Deine Ausführung ist schon korrekt so. Oben nimmt man ein ganz normales UW Profil und schraubt es ganz in der Ecke, sodass es schön mit dem unteren Profil fluchtet. In der Ecke empfiehlt es sich Magic Corner oder Papierfugendeckstreifen einzuspachteln.
    Was du mit deiner Kante und den Balken meinst, verstehe ich nicht.

3. MTMNE

MTMNE

Damit meine ich, dass es aufgrund der Enge zwischen der Schräge und dem Holzbalken an der Seite ja nicht viel Platz habe und es optisch nicht so gedrungen aussehen soll. Ich hatte auch schon überlegt so eine Art Holzbalken aus Dreieck zu befestigen, damit wäre das ja auch „ausgefüllt“.

Normalerweise würde ich es schöner finden, wenn die Gerade Fläche zum Boden etwas weiter oben beginnt, aber das würde optisch bescheiden aussehen, weil ich dann zu nah an den Holzbalken seitlich komme. Deswegen ist der Platz sehr begrenzt. Die Gerade wäre dann max. 3-5cm hoch.

4. MTMNE

MTMNE

Was mir noch nicht klar ist. Die UW schiebe oben (also an der Schräge), muss ich dann in den korrekten Winkel biegen?

5. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Nein du brauchst nichts biegen. Deswegen schraubt man ja nur in die Ecke des Profils, damit man es gerade ausrichten kann.
    Allerdings wenn ich dich diesesmal richtig verstanden habe und du auf die ganze Länge nur etwa 3 cm Höhe begradigen möchtest, dann würde ich ohnehin anders vorgehen. Bei der Höhe bekommst du ja überhaupt kein Profil in die Ecke reingeschoben, höchstens wenn du jeweils einen Schenkel abschneidest.
    Dann lieber eine 30x50 Dachlatte nehmen, keilförmig an der Tischkreissäge zuschneiden und in die Ecke schieben, danach den Streifen draufschrauben.

6. MTMNE

MTMNE

Was meinst du mit Streifen?

7. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Den passenden Winkel an eine Dachlatte/KVH o.ä. sägen, dann die Höhe Boden/Dachschräge messen, einen Streifen in der Höhe auf einer GK-Platte ausschneiden (Länge = Breite vom Raum), den Streifen an die Holzlatte anschrauben und dann am Übergang GK-Streifen/Dachschräge Papierfugendeckstreifen einspachteln.

Thema:

Unterer Bereich Dachschräge zu Boden

Die Seite wird geladen...

Unterer Bereich Dachschräge zu Boden - Ähnliche Themen

1. Metallbalken knarrt nachdem die Verkleidung unten ist

Metallbalken knarrt nachdem die Verkleidung unten ist: Hallo ihr lieben ich habe ein Problem und zwar hatten wir am Balkon eine metallverkleidung und seit die seit gestern weg ist (wir vermuteten ein...
  2. Feuchte Innenwand im unteren Bereich um den alten Schornstein

Feuchte Innenwand im unteren Bereich um den alten Schornstein: Hallo zusammen, in unserem Altbau gibt es ein umgebautes Stallgebäude. Eine Innenwand, wo sich auch ein alter Schornstein befand, der sich...
  3. Feuchte Wand im unteren Bereich / sinnvolle Maßnahmen

Feuchte Wand im unteren Bereich / sinnvolle Maßnahmen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich ein Altbau von meiner Großmutter übernommen habe und es das ein oder...
  4. Wieder einmal Feuchtigkeit im unteren Bereich + Bilder

Wieder einmal Feuchtigkeit im unteren Bereich + Bilder: Hallo, wir haben in einem Zimmer Feuchtigkeitsprobleme von unten aufsteigend. Vor ca. 10 Jahren wurden die zwei betroffenen Wände aufgebohrt...
  5. Kellerabdichtung im unteren Bereich

Kellerabdichtung im unteren Bereich: Hallo, auch ich bin bei meinen Internetrecherchen auf dieses interessante Forum gestoßen und habe folgenden Fall. Wir möchten ein Haus mit...