Unterfangung 5 Etagen Mehrfamilienhaus

Diskutiere Unterfangung 5 Etagen Mehrfamilienhaus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, dieses ist mein erster Beitrag. Ich habe nachfolgende Situation, wie auf der Bildanlage vorgefunden. Dazu folgendes: Es handelt sich um...

1. #1 Bauleiter157, 02.07.2018
    Bauleiter157

Bauleiter157

Hallo,
    dieses ist mein erster Beitrag.
    Ich habe nachfolgende Situation, wie auf der Bildanlage vorgefunden.

Dazu folgendes: Es handelt sich um ein 5. stöckiges Mehrfamilienhaus, welches Unterfangen wird, um den Keller dann als zusätzlichen Gewerberaum zu nutzen.
    Dabei muss das vorhandene Fundament um Teilweise 1,50m unterfangen werden.

Muss die Unterfangung zwingend nach DIN 4123 ausgeführt werden?
    Es gibt keine Protokolle und keine Setzmarkierungen, es gibt auch keine Querschnittsdarstellungen und die Statik dafür gibt es auch nicht.
    Ausführung: Ausgraben bis auf ca. 2,00m unter dem alten Fundament, dann 70cm hohes Fundament betonieren, Mauerwerk mit KS-Rohdichte 2,0 und Mörtelgruppe IIa bis ca. 10cm unter dem alten Fundament, abschliessend von Hand mit Unterstopfmörtel den Zwischenraum verfüllt.
    Es gibt keine Anpressung mit Stahlkeilen oder Ähnliches.

Für mich sah das nicht nach DIN 4123, die Aussage vom NU war, der Statiker hat für alles sein OK gegeben.
    Eine ordentliche Überwachung fand nicht statt.
    Deshalb meine Frage: Ist die Ausführung fachgerecht, auch wenn sie nicht nach DIN ist?

Unterfangung 31.jpg Unterfangung 32.jpg Unterfangung 33.JPG Unterfangung 34.JPG

2. #2 Andybaut, 02.07.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

die DIN 4123 ist bauaufsichtlich eingeführt.
    Deren Umsetzung ist daher baurechtlich geschuldet im Gegensatz zu anderen Normen.

Aber da muss doch irgendein Statiker dabei sein, oder?

3. #3 Bauleiter157, 02.07.2018
    Bauleiter157

Bauleiter157

Der Statiker ist etwa alle 2 Wochen für eine Stunde vor Ort, der ausführende NU verfügt lediglich über Hilfsarbeiter, habe den Statiker angeschrieben, er sollte mit die komplette Statik zusenden, hat geschickt alles, ausser die Gründung.

Der Architekt hat die Bauleitung, ist aber auch nur einmal die Woche für eine Stunde vor Ort, der wiederum hat die Arbeiten an eine Firma vergeben, der wiederum an einen Nachunternehmer, der nur die Lohnleistung erbringt. Der Hauptunternehmer bringt nur das Material und keinen Fachbauleiter, vom NU ganz zu schweigen.
    Der NU begründet seine Ausführung mit mündlichen Angaben des Statikers.

Ich wollte jetzt dem Bauherrn nicht verunsichern, wenn es nicht handfest ist, gegen die Ausführung bedenken anzumelden.

4. #4 Andybaut, 02.07.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Nein, da diese DIN baurechtlich verbindlich ist.
    Aber was ist nun konkret die Abweichung aus deiner Sicht?

5. #5 Bauleiter157, 02.07.2018
    Bauleiter157

Bauleiter157

Es gibt nur eine Grundrisszeichnung, keine weiteren Angaben, dachte da müsste mehr sein, bei einer solchen Konstruktion, keine Statik für die Fundamente.
    Keine Bau bzw. Fachbauleitung, die diese Arbeiten überwacht und dokumentiert.
    Keine Rissbeobachtungen, und Risse sind da, die sich durch die Außenwände ziehen.

Kraftschlüssiger Verbund
    Material: dachte Rohdichte 2,2 und MG III, hier ist 2,0 und MG IIa

6. #6 Spezialtiefbau, 21.10.2018
    Spezialtiefbau

Spezialtiefbau

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Beratender Ingenieur
    Hier ist erstmal zu klären, ob die DIN 4123 überhaupt gilt ... kommen durch das gebäude mehr als 250 kN/m ... gilt die Norm nicht mehr .. :D bei 5-geschossigen Gebäuden würde ich das als erstes prüfen. Die 4123 ist keine Universalnorm für Unterfangungen ... :D

simon84 gefällt das.
Thema: Unterfangung 5 Etagen Mehrfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterfangung nach din 4123

,
  2. Wand an bestehende Wand vorblenden

,
  3. fundamentunterfangung best. gebäude

,
  4. abschnittsweise unterfangung nach din 4123,
  5. unterfangung nach din 4123 berechnen,
  6. Unterfangungen Konstruktion
Die Seite wird geladen...

Unterfangung 5 Etagen Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Was ist beim Unterfangen des Kellers zu beachten?

Was ist beim Unterfangen des Kellers zu beachten?: In unserem Keller wollen wir von zwei Räumen (ca. 30qm von insgesamt 100qm) die Raumhöhe erhöhen. Aktuelle Raumhöhe ca. 2,15m. Wunsch ca. 2,45....
  2. Unterfangung und Wertminderung / Schadensersatz

Unterfangung und Wertminderung / Schadensersatz: Hallo, meine Nachbarin baut im Grenzanbau ein neues Gebäude direkt an mein Gebäude an. Das alte Gebäude, dass sie abgerissen hat, war nicht...
  3. Unterfangung Mauerwerk - Beton Sackware welches Material

Unterfangung Mauerwerk - Beton Sackware welches Material: Hallo, ich muss demnächst unser Nebengebäude auf 15m Länge Abschnittsweise unterfangen. Insgesamt ca. 80cm tief und ca 40cm breit mit Armierung....
  4. Haben wir uns unbemerkt eine Unterfangung eingebrockt?

Haben wir uns unbemerkt eine Unterfangung eingebrockt?: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben das Problem, dass unser Haus auf drei Streifenfundamenten 60cm über Geländeoberkante sitzt. Sind die...
  5. Unterfangung

Unterfangung: Ich habe eine bebautes Grundstück mit Keller. Das Haus wurde in den 1960er Jahren gebaut. Da die Substans nicht mehr die beste ist, soll das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden