Unterfangung Mauerwerk - Beton Sackware welches Material

Diskutiere Unterfangung Mauerwerk - Beton Sackware welches Material im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss demnächst unser Nebengebäude auf 15m Länge Abschnittsweise unterfangen. Insgesamt ca. 80cm tief und ca 40cm breit mit Armierung....

1. BufordTJustice

BufordTJustice

Beruf:
    Polizeibeamter
    Hallo,
    ich muss demnächst unser Nebengebäude auf 15m Länge Abschnittsweise unterfangen. Insgesamt ca. 80cm tief und ca 40cm breit mit Armierung. Quasi 4,8qm Material. Zwangsläufig werde ich selber mischen müssen, da der Statiker 1m breite Abschnitte in 3m Abstand vorschreibt.

Sackware, bietet mir den Vorteil, dass ich flexiebel beim Ausführen der Arbeiten bin und auch mal eben mit dem Anhänger zum Baumarkt kann.

Nun stellt sich mir die Frage, welches Material ich als Sackware bestellen soll. Ich liebäugle mit dem Baumit 0-8 Trockenbeton. Eignet sich der dafür?

Gruß
    Josef

2. Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Dir ist bewusst, was knapp 5qm³ bedeuten?

3. Hydl

Hydl

Beruf:
    techn. Angestellter
    ich würd den Beton selber mischen - 1 Teil Zement, 3 Teile 0-16 Schotter.
    in einer Stunde schaffst ca 1m3 mit der Mischmaschine, sprich ist eine schöne Tagesarbeit. :)

4. chillig80

chillig80

Was schreibt denn der Statiker zum Thema „Beton“?

5. bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    man sollte ihm Schippe und Mischer beschlagnahmen... Ahnungslos und derartig schwierige Arbeiten ist schon ein gefährliches Abenteuer...

11ant, Siedler und Spezialtiefbau gefällt das.
  6. BufordTJustice

BufordTJustice

Beruf:
    Polizeibeamter
    Vielen Dank für die konstruktive Antwort.... und das obwohl Sie keinerlei Ahnung vom Bauvorhaben bzw. den Details zu den Arbeiten haben.

Weiter wollte ich nur einen Tip bezüglich Material, und keine Belehrungen.

Vielen Dank hier an Hydl, der noch den Ratschlag zum selbermischen gab.

7. simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Die genannte Sackware sehe ich jedenfalls prinzipiell als geeignet an.
    Wird aber vermutlich relativ teuer bei 5 cbm (z.B. 3x 1,... cbm) würde ich ehrlich gesagt bestellen.
    Aber ich sehe schon das ist ja abschnittsweise, also wird das evtl. nicht so einfach gehen....

Oft geht so ein Kubikmeter auch auf Rest von einer Lieferung auf Zuruf, falls das Betonwerk in der Nähe ist und man flexibel bzw. erreichbar ist. Einfach mal nachfragen.

8. #8 Spezialtiefbau, 18.05.2019 um 18:37 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2019 um 18:50 Uhr
    Spezialtiefbau

Spezialtiefbau

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Beratender Ingenieur
    Naja wenn Sie keine Belehrungen wollen ... was fragen Sie dann ? Man kann bei einer Unterfangung so viel falsch machen ...

Eine fachliche Antwort bekommen sie von mir nicht ... eine bayerische verkneife ich mir ...

Frickeln Sie Ihre DIY Unterfangung ... die DIN 4123 ist dazu eindeutig. Allein schon den Kraftschluss zwischen Fundament und Unterfangung herzustellen ist eine Wissenschaft für sich und setzt viel Erfahrung voraus.

Wäre ich Ihr Tragwerksplaner würde ich die Verantwortung ablehnen. :D

9. Spezialtiefbau

Spezialtiefbau

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Beratender Ingenieur
    sorry, ist mir gerade noch aufgefallen ... sackware aus dem bauamarkt ... gemsicht wird dann auf einer plane durch umschaufeln, oder ?

ich mach mich hier gleich ein ... weia ...

ich schätze der sportsfreund kriecht jetzt schon auf dem zahnfleisch ... jetzt noch einen schönen setzungsschaden beim nachbarn ... jo ... you made my day !

10. simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Also ein Mischer sollte ja wohl als Minimum vorhanden sein, sonst hast du sowieso keine Chance mit 5 Kubikmeter insgesamt.

Aber bei Arbeiten am Fundament sollte man vielleicht doch mal einen Profi dazuholen und ggf. selber mithelfen.
    Dann kann man es nach den ersten paar Abschnitten vielleicht selber zu Ende machen.....

Spezialtiefbau gefällt das.
Thema:

Unterfangung Mauerwerk - Beton Sackware welches Material

Die Seite wird geladen...

Unterfangung Mauerwerk - Beton Sackware welches Material - Ähnliche Themen

1. Haben wir uns unbemerkt eine Unterfangung eingebrockt?

Haben wir uns unbemerkt eine Unterfangung eingebrockt?: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben das Problem, dass unser Haus auf drei Streifenfundamenten 60cm über Geländeoberkante sitzt. Sind die...
  2. Unterfangung

Unterfangung: Ich habe eine bebautes Grundstück mit Keller. Das Haus wurde in den 1960er Jahren gebaut. Da die Substans nicht mehr die beste ist, soll das...
  3. Unterfangung 5 Etagen Mehrfamilienhaus

Unterfangung 5 Etagen Mehrfamilienhaus: Hallo, dieses ist mein erster Beitrag. Ich habe nachfolgende Situation, wie auf der Bildanlage vorgefunden. Dazu folgendes: Es handelt sich um...
  4. Unterfangung eines Hauses

Unterfangung eines Hauses: Hallo, Wir bauen ein Reihenmittelhaus auf einem Grundstück was zusammen mit einem Endhaus gebaut wird. Neben das Mittelhaus ist ein altes Haus mit...
  5. Mauerwerks-Unterfangung

Mauerwerks-Unterfangung: Hallo, wir haben uns ein kleines EFH gekauft, Bj. 1938. Der Keller ist feucht und niedrig, so dass man nicht aufrecht darin stehen kann, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden