Unterflurkonvektorschacht ausfüllen

Diskutiere Unterflurkonvektorschacht ausfüllen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Im Zuge des Einbaus einer Fußbodenheizung wird der Konvektorschacht vor dem Fenster (4x0.5x0.4m) nicht mehr benötigt. Wie fülle ich diesen nun...

  1. dombeh

    dombeh

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Im Zuge des Einbaus einer Fußbodenheizung wird der Konvektorschacht vor dem Fenster (4x0.5x0.4m) nicht mehr benötigt. Wie fülle ich diesen nun auf? Lasse ich dabei die Heizung drin oder muss ich sie abbauen? Wasser wird natürlich so oder so abgelassen, was aus dem Keller gut gehen sollte.

    Kann ich meinen alten Zementestrich, den ich gerade entferne, als Schüttung nehmen oder lieber eine andere Schüttung? Dann oben drauf direkt der neue Zementestrich? Oder den gesamten Schacht füllen? Trocknungszeit wäre da natürlich erheblich.

    Wäre sehr erfreut über eure Hilfe, da ich von verschiedenen Gewerken von Auffüllen mit Beton, Estrich oder Schüttung oder Heizung drin lassen oder nicht und und und schon alles gehört habe.
     
  2. dombeh

    dombeh

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner eine Idee hierzu?
     
  3. dombeh

    dombeh

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe das ganze nun mit einem befreundeten Architekten durchgesprochen. Der Schacht ist komplett betoniert. Eventuell würden wir diesen im Keller gerne entfernen um dort etwas an Höhe zu gewinnen. Er empfiehlt entweder ein auffüllen mit Perimeterdämmung oder ähnlichem bis zur Dicke des Betonbodens (21cm). Dann Bewehrung in Betonplatte und Mauer über Löcher befestigen und mit Beton auffüllen. Ein aufstemmen von unten wäre dann noch möglich, jedoch aufwendig und die Kellerdecke wäre dort nicht sonderlich "schön". Alternativ erst den Schacht unten wegstemmen, abstützen, verschalen und mit Bewehrung betonieren. Wäre von unten die schönere und saubere Variante. Würde auf jeden Fall noch den Statiker bezüglich der Bewehrung fragen.

    Was denkt ihr?
     
Thema: Unterflurkonvektorschacht ausfüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenkonvektor verschliessen

    ,
  2. bodenkonvektor schacht auffüllen

    ,
  3. schacht unterbodenkonvektor verschließen

    ,
  4. schacht konvektoren wegmachen,
  5. unterflurkonvektorschacht entfernen,
  6. schacht für unterflurkonvektor entfernen
Die Seite wird geladen...

Unterflurkonvektorschacht ausfüllen - Ähnliche Themen

  1. Rollokasten ausfüllen

    Rollokasten ausfüllen: Hallo zusammen, wir bekommen neue Außenrollos, da die Fenster neu gemacht werden und die alten Rollos nicht mehr passen und auch nicht gut...
  2. Zugluft durch Holzbalkendecke und Heizkörpernischen ausfüllen

    Zugluft durch Holzbalkendecke und Heizkörpernischen ausfüllen: Hallo, ich habe eine Holzbalkendecke - darüber ein nicht begehbarer (Kriech)-Speicher. Es existiert keine Dämmung zwischen den Dachsparren, die...
  3. Hohlraum ausfüllen - brauche Tipps!

    Hohlraum ausfüllen - brauche Tipps!: Hi zusammen, wir haben in unserem Altbau einen kleinen "Speziallfall". Wir müssen einen Hohlraum über einer Tür "füllen" und wissen nicht genau...
  4. Spalt zwischen Duschwanne und Estrich ausfüllen

    Spalt zwischen Duschwanne und Estrich ausfüllen: Hallo Forum! In unserem neuen Bad haben wir den Estrich (mit FBH) unter der Duschwanne ausgespart (mit Verschalung) um platz für Rohre zu haben....
  5. Dachüberstand bei Garage ausfüllen

    Dachüberstand bei Garage ausfüllen: Hallo in die Runde, ich habe mir eine Garage mit 16 Grad Walmdach und 35 cm Dachüberstand gebaut. Jetzt will ich den Dachüberstand als Dachkasten...