Unterflurkonvektorschacht ausfüllen

Diskutiere Unterflurkonvektorschacht ausfüllen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Im Zuge des Einbaus einer Fußbodenheizung wird der Konvektorschacht vor dem Fenster (4x0.5x0.4m) nicht mehr benötigt. Wie fülle ich diesen nun...

1. dombeh

dombeh

Im Zuge des Einbaus einer Fußbodenheizung wird der Konvektorschacht vor dem Fenster (4x0.5x0.4m) nicht mehr benötigt. Wie fülle ich diesen nun auf? Lasse ich dabei die Heizung drin oder muss ich sie abbauen? Wasser wird natürlich so oder so abgelassen, was aus dem Keller gut gehen sollte.

Kann ich meinen alten Zementestrich, den ich gerade entferne, als Schüttung nehmen oder lieber eine andere Schüttung? Dann oben drauf direkt der neue Zementestrich? Oder den gesamten Schacht füllen? Trocknungszeit wäre da natürlich erheblich.

Wäre sehr erfreut über eure Hilfe, da ich von verschiedenen Gewerken von Auffüllen mit Beton, Estrich oder Schüttung oder Heizung drin lassen oder nicht und und und schon alles gehört habe.

2. dombeh

dombeh

Hat keiner eine Idee hierzu?

3. dombeh

dombeh

Habe das ganze nun mit einem befreundeten Architekten durchgesprochen. Der Schacht ist komplett betoniert. Eventuell würden wir diesen im Keller gerne entfernen um dort etwas an Höhe zu gewinnen. Er empfiehlt entweder ein auffüllen mit Perimeterdämmung oder ähnlichem bis zur Dicke des Betonbodens (21cm). Dann Bewehrung in Betonplatte und Mauer über Löcher befestigen und mit Beton auffüllen. Ein aufstemmen von unten wäre dann noch möglich, jedoch aufwendig und die Kellerdecke wäre dort nicht sonderlich "schön". Alternativ erst den Schacht unten wegstemmen, abstützen, verschalen und mit Bewehrung betonieren. Wäre von unten die schönere und saubere Variante. Würde auf jeden Fall noch den Statiker bezüglich der Bewehrung fragen.

Was denkt ihr?

Thema:

Unterflurkonvektorschacht ausfüllen

Die Seite wird geladen...

Unterflurkonvektorschacht ausfüllen - Ähnliche Themen

1. Garagentor u. Isolation - Lücke mit Bauschaum ausfüllen?

Garagentor u. Isolation - Lücke mit Bauschaum ausfüllen?: Meine Garagedecke mit darüberliegenden Zimmern ist mit Glaswolle gedämmt, darunter Gipskartons auf Profilen. Wir haben letzten Sommer die alten...
  2. Finanzamt- Hilfestelleung beim Ausfüllen Fragebogen zur Einheitswertfeststellung

Finanzamt- Hilfestelleung beim Ausfüllen Fragebogen zur Einheitswertfeststellung: Hallo habe einen Fragebogen zur Einheitswertfeststellung bekommen. Es geht um einen Neubau der im Jahr 2016 erstellt/bezogen wurde Meine Frage...
  3. Bauschaum zum Ausfüllen von Durchbrüchen in die Aussenwand zulässig?

Bauschaum zum Ausfüllen von Durchbrüchen in die Aussenwand zulässig?: Liebe Bauexperten, in unserem Haus wurden im Innenbereich viele Durchbrüche bereits mit Bauschaum verschlossen. Der HLS Planer sagte, dass...
  4. Schraubenlöcher im Dachüberstand mit Holzkitt ausfüllen - OK?

Schraubenlöcher im Dachüberstand mit Holzkitt ausfüllen - OK?: Hallo, mir ist klar das es DIY ist, aber in meinen Augen in einem für Laien vertretbaren Maße. Deshalb hoffe ich das ich fragen darf. Ich habe...
  5. Leere Rolladenkästen ausfüllen inkl. Dämmung der Fensterleibung

Leere Rolladenkästen ausfüllen inkl. Dämmung der Fensterleibung: Hallo, ich habe ein spezielles Problem. Wir haben neue Fenster eingebaut. Die alten Rolläden konnten nicht übernommen werden, daher haben wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden