Unterführung/Tunnel von der Garage zum EFM

Diskutiere Unterführung/Tunnel von der Garage zum EFM im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich plane eine Unterführung bzw. einen Tunnel bauen zu lassen der eine Verbindung zur Garage bis zum Einfamilienhaus bildet. - Bundesland:...

  1. #1 OliverBLN67, 07.04.2023
    OliverBLN67

    OliverBLN67

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich plane eine Unterführung bzw. einen Tunnel bauen zu lassen der eine Verbindung zur Garage bis zum Einfamilienhaus bildet.

    - Bundesland: Brandenburg
    - Geplante freistehende Doppelgarage mit einer Betontreppe (ohne Tür)
    - Unterführung/Tunnel ca. 10m + 8m als L-Form, ca. 290cm lichte Raumhöhe, 150cm breit auf bewehrte Bodenplatte aus WU Beton ca. 25cm (wie Hauptgebäude), Kellwände aus Fertigbetonteile
    - Geplante Brandschutztür an der Kellerwand des Einfamilienhaus

    Nun meine Fragen...
    Wie sollte der Tunnel gedämmt (Wände und Bodenplatte - unter der Bodenplatte oder im Tunnel) werden um Schimmelbildung zu vermeiden. Der Tunnel wird ja nicht beheizt?
    Muss außer der Brandschutzür noch auf weitere Brandschutzverordnungen geachtet werden?
    Muss hier eine Luftzirkulation z.B. mit Ventilatoren hergestellt werden?

    Freue mich auf eure Kommentare

    Grüße

    Oliver
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Garagen werden doch allgemein nicht gedämmt sofern sich nicht beheizt werden. Wenn für eine ausreichende Belüftung gesorgt wird entsteht auch kein Schimmel.
    Darf ich mal fragen wozu der Tunnel dienen soll?
     
  3. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    283
    Für einen 18 m langen Tunnel empfehle ich Fachplaner und Statiker. Kostet ja mal richtig Geld.
    Die oben gestellten Fragen können recht gut von denen beantwortet werden.
    Auch so Sachen wie eine mögliche Entwässerung, Grundwasser, Fluchtwege uvm. muss man bei sowas auf dem Radar haben.
     
  4. #4 OliverBLN67, 07.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2023
    OliverBLN67

    OliverBLN67

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten. Nochmals zum Verständnis...

    Die Garage ist oberirdisch und zum Haus soll diese dann über einen Tunnel mit dem Keller verbunden werden.

    An der Kelleraußenwand würde dann eine Brandschutztür zum Einsatz kommen. In der Garage selbst nur die Betontreppe ohne Tür. Fluchtweg wäre dann über die Garage bzw. über den Keller des EFM möglich.

    Mit Grundwasser haben wir gar kein Problem. Laut Bodengutachten 4.70m. Warum Entwässerung? Der Tunnel ist doch ein geschlossenes "System".

    Das hier ein Statiker und ein Architekt beauftragt werden müssen ist mir klar. Ich wollte einfach eure Meinung dazu erfahren.
     
  5. #5 hanghaus2000, 07.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    414
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Darf man vermuten das Ihr am Hang baut. Stell doch mal einen Plan oder Skizze ein. Besteht das Haus und die Garage schon? Oder ist das noch in der Planung?
     
  6. #6 OliverBLN67, 07.04.2023
    OliverBLN67

    OliverBLN67

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Nein, keine Hanglage.
     

    Anhänge:

  7. #7 hanghaus2000, 07.04.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    414
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ein oberirdischer Wandelgang ist um Welten günstiger. Warum benötigt Ihr einen direkten Zugang von der Garage in den Keller?
     
    Kriminelle gefällt das.
  8. #8 OliverBLN67, 07.04.2023
    OliverBLN67

    OliverBLN67

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich möchte mir nicht den Garten verschandeln. Zugang zum Keller, Schuh- und Kleiderschrank sowie Vorratskammer. Und ich würde es "cool" finden von der Garage direkt in das Haus zu gelangen.

    Hinzu kommt, dass man noch einen weiteren Fluchtweg aus dem Keller hätte.
     
    Viethps und Maape838 gefällt das.
  9. #9 nordanney, 07.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Kann ich gut verstehen. Schade, dass "cool" aber immer so schweineteuer ist. Das muss Dir klar sein.
     
    WilderSueden und Tilo gefällt das.
  10. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Vor ca. 40/45 Jahren hatte ich mal für einen Jäger Betonschachtringe, die waren glaube ich so 2,50 m im D, als Schießanlage im Keller eingebudelt , allerdings ca. 12 m Kerzengerade
     
  11. #11 Kriminelle, 07.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hmmm… ok. Meine Meinung dazu: ich denke, dass ist eine Schnapsidee oder wie man das nennt. Man sucht eine Möglichkeit, etwas zu erreichen (hier der Wunsch nach Garagen/Haus-Anbindung) und kommt dann auf einen Tunnel.
    Vom Grundsatz her raten wir Grundrissberater sehr oft von einer Anbindung/Direktzugang ab, weil das Haus oft zu viele teure Pirouetten schlagen muss, um die Planung preisgerecht zuzulassen. Der Gewinn durch ein paar Meter Bewegungsersparnis ist minimal. Und ein Stollen ist ja jetzt preislich eine mega-Firlefanz-Pirouette ;)

    Zur Idee selbst: ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, was daran cool ist, durch einen Bunkerkeller oder Stollen gehen zu können/müssen. Worin besteht die Freude? Ist das so ein Männerding? Erfreuen tut man sich eigentlich an einen einladenden Eingangsbereich, der dekoriert „Willkommen“ ausdrückt und oft bei Tageslicht betreten wird.
    Ich habe gerade mal meinen Mann gefragt. Der schüttelt den Kopf. Der würde geradewegs zur Eingangstür wollen. Keine Treppe, geschweige denn Gang, unterirdisch ein Nogo.

    Dann schränkt so ein Gang ja auch massiv ein: nicht nur in Breite und Höhe, eine Leiter könnte ein Problem sein. Koffer, Kinderwagen oder Getränke, das macht man doch dann eher mit einer Sackkarre oberirdisch, sollte auch alles einem gesunden Menschen nichts ausmachen, auch wenn er Couchpotato ist?! Denn nicht zuletzt verkürzt sich der Weg ja nicht. Noch dazu kommt eine Erschwernis, nämlich eine Treppe bzw Treppenhaus an der Garage, um das Kellerniveau zu erreichen, dann außerdem ein Knick, der mental so einiges mit einem gesunden Menschenverstand machen kann, nämlich kirre.

    Jetzt zu Deinem Bestandshaus (?):
    Natürlich verschandelst Du Dir mit so einem Ding Deinen Garten: dort, wo das Teil langführt, wächst oberhalb alles anders oder nix mehr, weil dort ja Beton ist. Es kann kein Wasser so versickern wie auf der normalen Fläche (Entwässerung). Dann müsstest Du ja auch das Treppenhaus bauen. Oder nur eine Steigleiter? Denk mal drüber nach, wie Du die Höhe in der Länge ausgleichen willst. Du brauchst ja auch bei der Treppe Kopffreiheit.
    Zu guter letzt wird es eine teure, nicht verhältnismäßige Angelegenheit: Statik, Baugenehmigung für einen Stollenbau, viel Beton, Belüftung und ausreichend Licht… nicht zu vergessen den Psychater für den Rest der Familie, die in einen unterirdischen Gang geschickt werden.
    Zwei Dachfenster würde ich da auf jeden Fall mit einbauen!

    Einen tollen Spaliergang, ggf überdacht und dann bewachsen oder begrünt… oder einen Wintergartengang, in dem man mit Sicherheit keine Platzangst bekommt. Oder beides in Kombi.

    Wenn ich mir jetzt nochmal den Plan anschaue.. ist das ein Neubau?
     
    hansmeier, nordanney und Fred Astair gefällt das.
  12. #12 Maape838, 07.04.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Da bin ich auch dran bei mir. Nur nicht so gross
     
  13. #13 Maape838, 07.04.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich würde noch nen Lift einbauen
     
  14. #14 Kriminelle, 07.04.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    … mit Getränkehalterung für‘s Sixpack
     
  15. #15 driver55, 07.04.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Jau. Vermutlich in einer TG oder im Keller aufgewachsen.

    100 k€ dafür „versenken“?
     
  16. #16 Kriminelle, 07.04.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Es sind 40 Meter Außenwand Ein Haus von 10 x 10 hat 40 Meter Außenwand. Schön in weißer Wanne verpackt, dazu dann das Treppenhaus… :bierchen:
     
    hansmeier gefällt das.
  17. #17 Viethps, 07.04.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Finde ich sehr sinnvoll!
    Die Kelleraußentreppe ist überdacht.....
    Bei uns ist es ähnlich: Halbe Treppe vom Fahrzeughof ins UG. Direkt hinter der Tür Schuhwechselstation, gegenüber Getränke abgreifbar. Weiterer Raum mit Werktagskleiderbereich. Unterwäschelager, Handtuchbereich....
    Dusche ( Badbereich II )
    Erst danach zur Familie nach oben
     
  18. #18 Tilo, 07.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Krimi
    Der Grund des Tunnels ist doch eigentlich ganz klar.
    Es sollen Dinge vom Auto in die Wohnung und zurück getragen werden, unbemerkt ohne Einsicht von Nachbarn, Anliegern und Passanten. Eventuell kommen und gehen auch Gäste, die nicht gesehen werden wollen oder sollen.
    Die Garage mit seinen 60 - 65 m2 alleine. Da passiert schon was, wenn das Rolltor erst mal zugefahren ist.

    Ich würde da an deiner Stelle mir nicht mehr soviel Gedanken machen und rumfragen.
     
  19. #19 Tilo, 07.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Oliver
    Als Grundidee:
    Tiefbauer bestellen, Graben ausheben. Entwässerungrohre aus Stahlbeton mit deinem Wunschdurchmesser, entsprechend Körpergrösse, liefern und montieren. Rohrlängen 2,50 m bis 4,00 m möglich.
    Eventuell Formteile dazu.
    Graben verfüllen.Eventuell einen Fussboden rein, helle Farbe an die Wände, Beleuchung, Notbeleuchtung, kleine Belüftung, kleiner Gasmelder / Luftüberwacher rein.

    Rohre siehe Link, ab Seite 20 mit Preisen ohne Montage:

    HABA-Beton Deutschland Home › ...
    PDF
    Preisliste AT 2011
     
  20. #20 Kriminelle, 07.04.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Liest sich wie ein Laborbereich/Arbeitsstätte.

    Ja, manche können sich den Weg zur Familie gar nicht lang genug machen ;)
    Andere freuen sich, wenn man schon beim Einstecken des Schlüssels nett in der Haustür begrüßt wird. Erst dann werden die Sachen abgelegt.
    Da triggerst Du nicht meine Phantasien, sondern mein Instinkt, dass da nicht alles legal verlaufen kann.
    Meinst Du mich? Ich frage nicht.
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Unterführung/Tunnel von der Garage zum EFM

Die Seite wird geladen...

Unterführung/Tunnel von der Garage zum EFM - Ähnliche Themen

  1. Kreuzungen mit "Unterführung"

    Kreuzungen mit "Unterführung": Hallo, wir bekommen in unseren Neubau gerade die Heizung installiert. Die Installateure arbeiten sehr sauber, soweit ich das beurteilen kann....
  2. Wer kann sich einen 21 Meter langen Tunnel vorstellen?

    Wer kann sich einen 21 Meter langen Tunnel vorstellen?: Der Bürgermeister von Vechta konnte es nicht, deshalb wurde ein 1:1-Simulator gebaut: Tunnel-Simulator Zum Glück haben die Erbauer des...
  3. Tunnel / Durchblick-Kamineinsatz Wasserführend BREIT...

    Tunnel / Durchblick-Kamineinsatz Wasserführend BREIT...: Hallo miteinander, Wir Bauen ein Neues Haus! Stein auf Stein... Soll nächste Woche Losgehen. 200qm KFW 70. Komplett Fußbodenheizung ohne...
  4. Blätterstau am Übergang Graben -> Unterführung besser abfangen

    Blätterstau am Übergang Graben -> Unterführung besser abfangen: Hallo, ich habe heute zum fünften Mal den Straßengraben am Übergang vom Graben zur Unterführung für die Hofeinfahrt von Blättern und Geäst...
  5. "Tunnel" zum Haus

    "Tunnel" zum Haus: Hallo an alle, wir haben ein Haus gebaut und wollen nun einen "Tunnel" zum Haus hin bauen. Das Haus steht etwas erhöht, die Strasse die unten...