Untergrund für Ausgleichsmasse auf Terazzo.

Diskutiere Untergrund für Ausgleichsmasse auf Terazzo. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe eine alte Waschküche aus der ich gerade einen "modernen" HWR Raum mache. Die alte Waschküche hat einen absichtlich schiefen Boden zu...

1. c128

c128

Ich habe eine alte Waschküche aus der ich gerade einen "modernen" HWR Raum mache. Die alte Waschküche hat einen absichtlich schiefen Boden zu einem Gulli in einer Ecke des Raumes.

Da ich den Raum nun ganz normal Fliesen möchte, muss ich circa 1mm - 2cm ausgleichen, um auf eine Höhe zu kommen. Den ganzen Terazzo rausschlagen und den Bodenaufbau komplett neu machen, wollte ich mir sparen, im HWR Raum benötige ich keine "vernünftige" Fußwärme, etc. und der Raum ist pfurztrocken auf dem Boden zu jeder Jahreszeit.

Was sollte man da als Haftgrund zwischen Ausgleichsmasse und dem Terazzo verwenden? Vorbereitung vom Terazzo langt, das der einfach staubfrei ist dann für den Haftgrund, oder muss man den auch noch irgendwie anschleifen etc, damit dadrauf überhaupt was hält?

2. #2 nordanney, 28.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Dann lässt Du einfach den Boden schief, freust Dich für den Fall der Fälle über einen Ablauf und fliest einfach. Problem gelöst :cool:

3. c128

c128

Der Abfluss ist aber schon tot, seitdem das Haus von einer Gemeinschaftsklärgrube an das "neue" örtliche Abwassernetz angeschlossen wurde (lange vor meiner Zeit, ich denke mal 80er).

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wenn der Boden sauber ist kannst du direkt Quarzsandhaltigen Haftgrund aufstreichen und dann Nivellierspachtel drauf kippen. Musst nur eben aufs Datenblatt achten, dass der auch für 20mm Aufbau geeignet ist.

nordanney gefällt das.
Thema:

Untergrund für Ausgleichsmasse auf Terazzo.

Die Seite wird geladen...

Untergrund für Ausgleichsmasse auf Terazzo. - Ähnliche Themen

1. Welcher Untergrund für Fließestrich?

Welcher Untergrund für Fließestrich?: Hallo zusammen, gerne möchte ich in der Küche meines neu erworbenen Hauses Fließestrich ausgießen. Bei meinem Haus handelt es sich um ein...
  2. Wandfliesen in Außenküche, Untergrund speziell

Wandfliesen in Außenküche, Untergrund speziell: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat für ein heimwerkerliches Vorhaben. Es geht um das Verlegen von Wandfliesen im Außenbereich auf einem...
  3. Neuer Untergrund für Fliesen

Neuer Untergrund für Fliesen: Hallo, Ich habe nun die letzten Tage meine Fliesen relativ sauber abgerissen von der Wand und würde jetzt gerne im alten Untergrund die Löcher...
  4. Wie Untergrund auf Rasen für Terrasse mit Profil-Verlegesystem vorbereiten?

Wie Untergrund auf Rasen für Terrasse mit Profil-Verlegesystem vorbereiten?: Guten Tag zusammen, wir haben eine 6m x 6m kleinen Garten. Die Hälfte ist Rasen, die anderen Hälfte Terrasse. Nun soll alles eine Terrassenfläche...
  5. Vorbereitung Untergrund für die Verlegung von Designböden

Vorbereitung Untergrund für die Verlegung von Designböden: Liebe Bauexperten, bitte werft doch mal einen Blick auf das angehängte Foto. Der Calciumsulfatestrich wurde hier abgeschliffen und abgesaugt....