Untergrund für Sockelfliesen

Diskutiere Untergrund für Sockelfliesen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag an alle Foristen! Ich habe eine Frage bzgl. des Untergrunds für Sockelfliesen. Ich habe die Tage die alten Sockelfliesen bei uns daheim...

  1. #1 Tijiwiwihead, 14.05.2023
    Tijiwiwihead

    Tijiwiwihead

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag an alle Foristen!
    Ich habe eine Frage bzgl. des Untergrunds für Sockelfliesen. Ich habe die Tage die alten Sockelfliesen bei uns daheim abgeschlagen und festgestellt, dass die damals einzementiert wurden. Jetzt habe ich das Problem, dass ich teilweise gravierende Unterschiede zwischen Oberfläche Wand und Abschnitt Wand Höhe Sockelfliese habe (das Bild sollte es verdeutlichen was ich meine teilweise 2-3cm). Jetzt meine Frage: Welchen Untergrund nutzt man denn, um das ganze rausgebrochene Material zu ersetzen, damit die Wand von oben bis unten wieder glatt ist? Da später die neuen Sockelfliesen an der Stelle angebracht werden, ist es meiner Meinung nach auch nicht so wichtig, wenn es nicht absolut glatt/perfekt ist. Unebenheiten werden dann ja noch mit dem Fliesenkleber "überklebt" ;) oder irre ich mich da?

    Nochmal in Kürze:
    1.) Welches Material für den Untergrund zum auffüllen?
    2.) Perfektes Ergebnis MUSS nicht sein, da ja Sockelfliesen draufkommen
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 14.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da nimmt man normalen Gipsputz oder Kalkzementputz. In beiden Fällen hast wohl dasselbe Problem, den bröseligen Untergrund. Entweder musst erstmal die Brösel entfernen oder das mit einer Grundierung verfestigen. Die Sockelfliesen bringen oft erhebliche Spannungen in den Untergrund, die Folge ist die gute alte abfallende Sockelfliese, die wohl jeder von irgendwo her kennt…
     
  3. #3 Tijiwiwihead, 14.05.2023
    Tijiwiwihead

    Tijiwiwihead

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay hätte jetzt auch auf feinen Gipsputz getippt wie bei Kabelschächten. Auch wenn es nicht so aussieht, aber das was jetzt noch dran ist an der Wand, sitzt fest. Also da muss man dann schon wollen, dass was von der Wand abbröckelt ;).
    Werde aber trotzdem mit Grundierung arbeiten. Danke schon mal für die Hilfe!
     
  4. #4 Gast 85175, 14.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Sockelfliese will das.
     
  5. #5 Tijiwiwihead, 15.05.2023
    Tijiwiwihead

    Tijiwiwihead

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ohne das in Frage stellen zu wollen, aber warum ist das denn so?
    Ich habe keine mechanische Beanspruchung (zumindest wüsste ich nicht welche) und ich habe keine Spannung aufgrund der Temperatur. Jetzt fällt mir nichts ein, was sonst Spannung auf die Fliese geben könnte.
     
  6. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Eine andere Möglichkeit wäre, Krümeldreck bis auf den Rohstein wegmachen und dann die Sockelfiese bündig einsetzen. Damit hast du nicht die bescheidene Kante in der sich immer der Dreck sammelt.
    Wird allerdings schwieirg, wenn du da Tepete drauf machen willst.
     
Thema:

Untergrund für Sockelfliesen

Die Seite wird geladen...

Untergrund für Sockelfliesen - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  2. Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau)

    Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau): Hallo zusammen, wir sind dabei die Wohnung welche wir in einem Altbau (BJ 1884) beziehen wollen zu sanieren. In die Wohnung (EG, darunter zum...
  3. Untergrund für Betonplatte Holzunterstand

    Untergrund für Betonplatte Holzunterstand: Hallo zusammen, Ich möchte einen Holzunterstand 6x1m bauen. Als Untergrund will ich Betonplatten verlegen. Reicht es aus, hier 5cm Split als...
  4. Untergrund Pflasterfläche

    Untergrund Pflasterfläche: Guten Abend, aktuell steht nach der Kernsanierung unseres Altbaus die Außenanlage an. Nun soll eine ca 60m² große Fläche gepflastert werden inkl...
  5. Bodensanierung, Untergrund unklar

    Bodensanierung, Untergrund unklar: Guten Abend, ich bin gerade dabei in meinem Haus (Baujahr 1951) in zwei Räumen den Boden zu erneuern da die Räume sehr fußkalt sind etc. Nun...